LPT Scanner anschließen

Hans0703

Neuling
Guten Tag,

ich möchte mal gerne wissen, wei ich einen LPT Scanner an meinen Computer anschließen muss.
Ich habe Windows XP Pro und einen Scanner mit LPT Anschluss.

Wenn ich den Scanner an den PC anschließe, stürtzt immer das Scannprogramm an, wenn ich auf Scannen klicke.

Der Scanner will einfach nicht laufen.

Was kann ich tun?

Vielen Dank

Mfg Hans

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Was hast du für einen Scanner ?
Hast du ein Scanner-Treiber für Windows XP ?
Was benutzt du für ein Scan-Programm ?
Stürzen andere Scan-Programme auch ab ?

Jens

Es ist der Scanner Relisys SCORPIO Easy 3.
Ich habe nur Treiber für Windows NT, 98, und 95.
Ich habe es mit dem mitgelieferten Programm versucht geht nicht.
Auch mit OmniPage oder IrfanView geht nix.

Du bist dir auch gaaaaaanz sicher, daß es sich hier um einen LPT Scanner handelt? Der hat auch nirgendwo einen kleinen Schalter oder ein kleines Rädchen, wo man eine Zahl zwischen 0 und 7 auswählen kann? Wenn dies der Fall sein sollte, handelt es sich hier um einen SCSI-Scanner, den du natürlich nicht an den LPT-Port hängen kannst.

Sepp

Der Scanner hat keine Rädchen oder einen Schalter mit einer Zahl zwichen 0 und 7.

...
Ich habe nur Treiber für Windows NT, 98, und 95.
...
Aha, das wird so wahscheinlich nix. Ein Treiber für mindestens Windows 2000 wäre schon angebracht. Unter Umständen könnte zwar der NT-Treiber gehen, aber das glaube ich auch nicht so recht.

@Seppel:

LPT-Scanner und SCSI-Scanner kann man nicht verwechseln, da der Stecker für SCSI größer ist und man dann eine SCSI-Controller-Karte braucht.

LPT-Scanner und SCSI-Scanner kann man nicht verwechseln, da der Stecker für SCSI größer ist und man dann eine SCSI-Controller-Karte braucht.
Oh doch! Gerade bei älteren SCSI-Scannern wird exakt derselbe 25-polige Port verwendet, der beim Parallelport ebenfalls verwendet wird (habe 3 Geräte hier stehen). Deshalb ist eine Verwechslung durchaus möglich!
Hier z.B. ein 25-poliger SCSI-Terminator: http://www.lindy.com/de/productfolder/07/70297/70296_297_rechtsbig1.jpg

Sepp

Stimmt, wenn ich mich ganz dunkel erinnere gabs auch die 25-poligen SCSI-Anschlüsse - später gabs aber nur noch die größeren.

Hallo,

ich habe jetzt die folgenden Daten von einem NT Treiber:
ABOR3572.EX_
DIAG2WIN.EX_
NT.EXE
SDR2EPPB.SY_
TWAIN16.DL_
TWAIN16.EXE
TWAIN32.EXE
TWAIN_32.DL_
TWAIN_32.EXE
TWD_32.DS_
TWE_32.DS_
TWF_32.DS_
TWG_32.DS_
TWI_32.DS_
TWS_32.DS_
TWUNK_32.EX_
WINSETUP.EXE
MANUAE.PD_
SDR2EPPB.SY_

Die Daten habe ich jetzt so bei mir auf meinem Computer.
Bei den Daten war jedoch keies dabei mit dem man diese Daten installieren kann.
Wo muss ich diese jetzt hinkopieren?
Muss ich die Datenendungen ändern?
Z.B. von EX_ auf EXE

Was passiert wenn du die WINSETUP.EXE startest ?

Versuchs doch mal mit diesem Treiber hier:
http://www.opendrivers.com/driver/2...ner-driver-windows-nt-2000-free-download.html

Kann aber gut sein, dass der Scanner unter XP schlichtweg nicht unterstützt wird und dann auch leider niemals funktionieren wird.

Ist bei vielen älteren Scannern so, dass es keine Treiber mehr gibt für aktuelle Systeme. Da musst du meistens leider mit leben und kommst um eine Neuanschaffung eines USB Scanners nicht herum.

Hallo,

wenn ich die WINSETUP.EXE starte, wird nicht alles richtig installiert.
Es kommt immer die Meldung ich soll die Read Me Diskette einlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh