• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Low Fps Problem

R

refleX0r

Guest
Hey liebes HW Forum,

hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet, wenn nicht möge man mir dies nachsehen, da es mein 1. Post ist:P.

So zum Problem:
Konfig des PCs:
Asrock 870 extrem 3
gigabyte gtx 460 oc
amd phenom 955 c3 black edition
2x2048 gig g.skill ram cl9
nt:artic power fusion 550w v2.2
samsung spinpoint f3
win7 64 bit prof.

Also vorneweg ist mir ein Geräusch beim Spielen aufgefallen. Bin mir nicht sicher ob es vom Netzteil oder von der Graka kommt. Jedenfalls ist das Geräusch wie ein seeehr schnelles Klackern. Gta4 etc Just Cause 2 läuft flüssig, jedoch ist mit bei Custom games in sc2(ja ich weiß custum games bvrauchen mehr grakaleistung, deswegen meist weniger fps als singleplayer oder whatever) aufgefallen, dass dieses Geräusch auch Fps abhängig ist. SPrich wenn ich eine Map spiele, auf der mass units sind, dann gehen meine fps ziemlich schnell unter 20, sogar bis 4 fps herunter. Dann entwickelt sich das Geräusch zu einem Klacken/Klicken mit einer Pause zwischendrin. Sobald die Fps wieder hochgehen, wird das Klackern auch wieder schneller, bis es sich irgendwann wieder hochfrequentiert anhört. Jedoch denke ich nicht dass es sich hier um ein Spulenfieben handelt, da es wie gesagt Fps abhängig ist. Jetzt woran kann das liegen? Würde gerne ein paar Tests durchführen, sodass ihr mir sagen könnt, ob die Graka ihre volle Leistung erbringt, oder ob das Problem zum Beispiel auch am Netzteil liegt(irgendeine schwache Schiene mit Unterversorung). Achja spiele alles auf ultra 1680x1050 22 zoll. Dachte eig dass die Karte das besser schaffen sollte. Wäre froh wenn sich jmd die Zeit nimmt, um mir helfen zu können.

Lg reflex0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach einem Lüfter an, der mal schneller, mal langsamer dreht, je nach Auslastung, und durch eine Unwucht ein "Klacken/Klicken" verursacht. Ich würde mal das Gehäuse aufmachen und die Horchlappen ranhalten, ob sich näher bestimmen lässt, wo das Geräusch herkommt.

ich hab so das gefühl es liegt an der GraKa da: wenn ich stalker COP zock spirch dx11 games dann hat meine graka son lautes piepsen. nur ne eingebung die ich einbringen wollte ansonsten hätt ich keine ahnung.

nein also gehäuse hatte ich schon offen und es ist definitiv dein lüfter oder schleifen oder sowas in der art^^; eher bei 100fps ein hochfrequentierter ton, der bei low fps stottert^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:42 ----------

oder könnte das rattern von der festplatte kommen? auf die er dann bei low fps langsam zugreift?

das piepsen oder auch zirpen ist nichts ungewöhnliches, das kommt von den spulen google mal nach spulenfiepen

wpobei es bei unter 10 fps ein klackern ist^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:03 ----------

aso und nochwas, sollte ich im bios pci oder pci-e stellen? standard mäßig steht es auf pci

niedrige zwei oder gar einstellige fps auf sc2 custommaps mit massig einheiten sind "NORMAL"!

okay ja im singleplayer hab ich auch über 100 meist.
bleibt die frage, was verursacht dieses geräusch? wie gesagt bei vielen fps ist es wie ein rauschen, aber keinesfalls ein lüfterrauschen und bei low fps ist es eher ein klackern mit aussetzern^^

Du könntest rein theoretisch mal die vga anfassen und leicht an den "aufbauteilen" wackeln. Sind die locker könntest du versuchen die karte einzuschicken. Ob du mit der reklamation durchkommst ist was anderes. Oder dich juckt es nicht etwas sekundenkleber an die dinger zu machen :coolblue:

Zu bios einstellungen: Lies doch mal was da steht, dann kommste selbst drauf, ob es nötig ist etwas an pci oder pci-e zu ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh