low fps in ac3 (boston)

PandaKrieger

Enthusiast
hi,
ich hoffe, ich habe das richtige forum erwischt. ich habe auf meinem aktuellen system das erste mal probleme ein spiel flüssig zu spielen. system: 5870 1gb, 1055t@3.9, 8gb ram und 1920x1200.
habe die ezio reihe vor kurzem durchgespielt, ohne jegliche probleme. aber bei ac3 geht bei mir in boston garnichts. 25 fps, manchmal drops auf 17 oder so (laut fraps). dies auf max settings. aber selbst wenn ich zb aa auf niedrig mache, merke ich keinen unterschied bzgl der fps.

jetzt habe ich mal etwas gegoogelt, ohne neue erkenntnisse. manche behaupten amd karten seien "benachteiligt" in ac3, andere sagen generell eine schlechte portierung, wieder andere meinen 1gb vram reiche einfach nicht. dann gibts aber auch wieder welche, die das ganze mit ner 5770 flüssig gespielt haben wollen.

das spiel ist btw auf die aktuelle version gepatcht und auch mein graka treiber is aktuell.
fällt irgendwem ewtas ein (tweak? beta driver?), oder muss neue hardware her? habt ihr ähnliche erfahrungen mit dem spiel bei vergleichbarer hardware gemacht?
falls schlicht die leistung des systems zu gering ist, ist es wohl die gpu, oder? zwar ist meine cpu auch nicht mehr das gelbe vom ei, aber daran dürfte es wohl eher net liegen.
würde mir damm wohl irgendwas in richtung einer 7950 zulegen, passt das?
danke der hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine hier gab es schon mal eine ähnlichen Thread, es gibt bei dem Spiel anscheinend Stellen wo die Performance einfach kacke ist...

Es liegt am Spiel. Der User Tauometre (eine Leidensgeschichte :d) hat ein neues System gekauft und war immernoch enttäuscht und unzufrieden. Er spielt auf 1440x900. Du kannst mal die Suchfunktion nutzen.

Ein übertakteter PII X6 CPU @4 GHz NB @2.8 GHz RAM @1600 MHz ist in AC3 in etwa so schnell wie ein Inel Ivy-Bridge Core i5-3570. Nvidia Karten laufen in dem Game besser, vorallem die Neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe AC3 mit der HD7970 richtig gut gespielt aber das game hat enorme CPU limits und ein x6@ 4 Ghz ist enorm langsam und limitiert schon bei einer HD6970

p.s die GTX780@900 rennt bei AC3 auch nicht so viel besser als die alte HD7970@1200!

Zuletzt bearbeitet:
Aber das game hat enorme CPU limits und ein x6@ 4 Ghz ist enorm langsam und limitiert schon bei einer HD6970

Nochmal zum Mitlesen: Das Spiel ist grottig portiert worden. Der PII X6 macht übertaktet ca. 40 Min Fps und 60 Avg FPS bei dem Game und soviel schafft seine Grafikkarte nicht im Bezug auf die Avg FPS, außer der Treiber hat sich verbessert. Es liegt mMn kein CPU-Limit vor.

Für alle hier zum Mitlesen AC3.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Game mehr das wie GTA 4 kake programiert worden ist. Ich hatte davon schonmal gehört, dachte es wär aber ein Einzelfall. Danke somit werde ich es mir nun doch nicht kaufen. Schade eigentlich.

Ja es ist leider wirklich so das die meisten Games nicht sehr gut Portiert wurden. Bin mal gespannt wie das mit den Next Gen Konsolen sein wird weil die können auch X86 daher alles wie beim PC und eigentlich leicht zu portieren.

das spiel braucht in bestimmten gebieten (zb boston) wahnsinnig cpu power, nutzt gleichzeitig aber nur wenige cpu kerne..

am besten wäre für das spiel also irgend nen intel mit über 5ghz.

mieser konsolen port eben.

Ja es ist leider wirklich so das die meisten Games nicht sehr gut Portiert wurden. Bin mal gespannt wie das mit den Next Gen Konsolen sein wird weil die können auch X86 daher alles wie beim PC und eigentlich leicht zu portieren.

Naja dafür aber eine komplett andere Hardwareaufbau und Umgebung. Viele befürchten dass deswegen PC ports erstmal schlechter sein werden als die Konsolenports weil effekte zb mit aktuelle Einschränkungen auf dem PC schlicht unmöglich sind. Und die Befürchtung ist wohl nicht grundlos, fifa 14 wird auf dem pc nicht mit nextgen Engine kommen weil es laut entwickler nicht umsetzbar wäre, bei assassins creed 4 soll die Windsimulation beim pc nicht enthalten sein obwohl es da mit direct compute lösbar wäre aber die Entwickler wollen möglichst nicht auf direct compute setzen beim pc.

Natürlich wäre es umsetzbar, aber das würde halt Geld kosten und es ist halt EA :d
Die PC Version hing eigentlich Jahre lang den Konsolenversionen hinterher, das war bei PS3 Release nicht anders, die aktuelle Engine gabs für PC glaub ich 5 Jahre später.
Die Aussage war damals glaub ich die gleiche -> nicht umsetzbar.
Bei AC4 bekommt doch nur die PS4 Version diese Extras oder nicht? Als Ersatz für die Bonus Missionen die es vorher exclusiv gab.

Natürlich wäre es umsetzbar, aber das würde halt Geld kosten und es ist halt EA :d
Die PC Version hing eigentlich Jahre lang den Konsolenversionen hinterher, das war bei PS3 Release nicht anders, die aktuelle Engine gabs für PC glaub ich 5 Jahre später.
Die Aussage war damals glaub ich die gleiche -> nicht umsetzbar.
Bei AC4 bekommt doch nur die PS4 Version diese Extras oder nicht? Als Ersatz für die Bonus Missionen die es vorher exclusiv gab.

Ja man kann es auch so sagen. Man könnte es wohl umsetzen indem man die ganze Methoden im Engine so ändert dass es dx11 Kompatibel ist, würde zwar mehr Leistung verbrauchen, wäre natürlich entsprechend viel Aufwand und es ist enfacher es einfach gar nicht zu machen. Und genau da sehe ich das Problem bei Konsolenports dass sehr viele Entwickler so denken werden, für diese Effekte müsste man Alternativmethoden entwickeln für pc? dann lieber aus der pc Fassung streichen. Abhilfe könnte nur dx11.2 oder etwas moderneres was viel weniger Einschränkungen hat. So wären 1:1 Ports wieder viel einfacher und es wird wohl auch darauf hinauslaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh