Low Budget Eltern-PC

Street

Enthusiast
Hallo allerseits.

Heute beim Frühstück fragte mich meine Mutter, was ich ungefähr für einen komplett PC inkl. Monitor zurücklegen würde, mit dem man wirklich nur Arbeiten und Surfen wolle.

Ich dachte da so an 600€, um auch eventuell andere Anwendungen, wie Bildbearbeitung oder richtiges Multitasking ohne Probleme ausführen zu können.

Also hab ich mich bei Alternate mal auf die Suche gemacht. Auch wenn der Laden etwas teurer ist als die Geizhals-Günstigen.

Nun zum System. Ich habe mir folgendes vorgestellt:

• CPU: E2180 Boxed 79€
  • RAM: 2x1GB DDR2-800 TeamGroup TEDD1024M800HC5 38€
  • Mobo: Unentschlossen.
  • Graka: Gigabyte HD2400XT Passiv 44€
  • HDD: Caviar SE WD800JD 80GB SATA 39€
  • DVD: Vorhanden
  • Gehäuse: Lian Li PC-7B PlusII 87€. Soll schon ein hochwertiges sein.
  • NT: Silverstone ST35F 44€
  • Monitor: AMW X1700DS 149€

Ich habe im Beispielkonfig-Thread des öfteren vom Sharkon Rebel9 Economic gelesen. Kann man das Gehäuse empfehlen? Es sollte schon stabil sein und sowenig Vibrationen wie möglich übertragen.

Was das Board angeht, häng ich noch etwas in der Luft. Würde lieber ein P35 Board einbauen und dementsprechend auch etwas mehr dafür ausgeben, als ein älteres P965 oder P945. VIA oder SIS Chipsätze sollten es jedoch keinesfalls sein. Momentan steht in der Konfig ein MSI P35 Neo-F für 79€.
Wie sieht es da mit der Kompatibiltät der E21xx CPU's generell aus?

Damit komme ich auf einen Gesamtpreis von 557€ ohne Versand.

Bin für alle Vorschläge, Tipps oder Hinweise dankbar :)

MfG
Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Festplatte würd ich net versuchen sparen zu wollen. Eine 200GB Festplatte kostet kam mehr und hat mehr als die doppelte Kapazität.

Und zum Board würd ich als P35 eine gigabyte DS3 oder ein MSI Neo2 FR empfehlen (wie immer:fresse: )
Aber es gibt vll noch Einsparungspotential wenn du ein Brett mit Onboard Graka nimmst (finde aber grad kein Gescheites).

m.f.G Tobi

Das ist wohl wahr. Da meine Eltern allerdings bisher eine 40GB Festplatte gerademal mit 12GB gefüllt haben wäre alles dadrüber rausgeworfenes Geld.

Nicht das du mich falsch verstehst, wenn ich den Rechner für mich aufbauen würde, würd ich das auch so sehn wie du, allerdings ist das auch was ganz anderes :d

Edit:
@Fett Esser Boy
Ja Onboard-GFX wäre auch noch eine Variante. Allerdings wird das Teil auch als Low-End Game PC dienen wenn ich in den Semesterferien zuhause bin :fresse:
Das hab ich meiner Ma aber nicht erzählt :d

Zuletzt bearbeitet:
Rausgeworfenes Geld...naja :) Die Samsung HD200HJ (SpinPoint S) hat 200GB und kostet gerade mal 8€ mehr. Platz kann man eigentlich nie genug haben und später kann es sich lohnen doch eine größere Platte genommen zu haben. Mir wär bei der 80GB Festplatte einfach das P/L Verhältnis zu schlecht. Ist wie gesagt nur ein Vorschlag und wenn die 80GB Festplatte reicht kannst du die auch nehmen.

@STangs
Recht hast du :). Bin bei den neuen Samsung Platten aber vorsichtig geworden, nachdem mir zwei HD501LJ nach sehr kurzer Zeit abgeraucht sind. Aber eine größere wird's dann wahrscheinlich doch werden. Nur der Hersteller ist halt ein anderer.

@R222
Danke für den Tipp :)

@micro_virus
Kannst du mir kurz die Vorteile des DS3 gegenüber dem P35 Neo-F erläutern?

uch würde auf jeden onboard gfx nehmen! wir ein paar lowbudget games dürften die onbaord lösungen schon reichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh