[Kaufberatung] Low Budget AI Computer [in Serverschrank]

Du hast Recht.
Es macht viel mehr Sinn, jetzt auf PCIe 5.0 zu gehen und mit der neuen 5070ti zu testen, ob die Leistung soweit schon reicht, weil auch die Modelle immer effizienter werden und auf weniger anspruchsvoller Hardware laufen.
Wenn nicht, Upgrade einfach möglich durch den aktuellen Unterbau. Selbst in 2-3 Jahren noch.
Ich hab die 5070ti und 3090 nochmal verglichen und bis auf weniger VRAM und minimal weniger Tensor Cores ist die 5070 klar vorne bei geringerem Preis, sogar neu.
Macht das hier Sinn oder ist der RAM inkompatibel mit dem Brett? CPU? Watt dürften reichen?
Anhang anzeigen 1162046
Wenn du einen effizienten, kühlen und leisen PC willst, reicht der Ryzen 7 7700 völlig aus. Der 7700X lohnt sich nur, wenn du wirklich das letzte Quäntchen Leistung brauchst – ansonsten ist der Unterschied kaum spürbar. Besser das Geld in die Karte stecken. ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU Lüfter vergessen, reicht der beiliegende nicht aus?
Ansonsten hätte ich den be quiet! Pure Rock Pro 3 noch mit dazu genommen.
Der ist gut oder suche dir einen aus :=)
Super leise und gut
Lagernd bei MF ;)

Besser dieses Bord nehmen bei Asrock schmort es auch nach dem Update.

Hier der Doppelmörder gg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Würde dann auch der AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz (oder 5 7500F 6x 3.70GHz) ausreichen? (Ich versuche alles in einem Shop zu bestellen, und da gibt es den bzw. nur den 7700X)
Passt die gewählte Grafikkarte von dem Hersteller?

Dann wäre das hier meine finale Liste für das Teil:
1764853004937.png

Würde dann auch der AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz (oder 5 7500F 6x 3.70GHz) ausreichen?
Wenn du keine 8 Kerne brauchst, ja, beide gut nur 65Watt tdp.

ch versuche alles in einem Shop zu bestellen, und da gibt es den bzw. nur den 7700X)
Der 7700X ist ein Hitzkopf, sehr schwer zu kühlen.

Quelle bestätigt:
RTX 3090 (24 GB) → bis 13B komfortabel, 30B nur mit 4‑Bit Quantisierung.
Für größere Modelle (70B+) brauchst du mindestens 48 GB VRAM usw.........................

Passt die gewählte Grafikkarte von dem Hersteller?
Siehe post 6 schönreden hilft nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 7700X ist ein Hitzkopf, sehr schwer zu kühlen.
Nicht anders als die anderen Zen4... halte ich mal für ein Gerücht. Würde mich gern interessieren, wie du darauf kommst... wegen dem hohen TDP Preset? Kann man ändern.

- 7500f hat keine iGPU, ist blöd, für den Zweck was mit iGPU damit die GPU frei ist.
- 7700X ist imho zu teuer (die 30€ mehr für den 9700X sind doch ein nobrainer?)

Danke.
CPU wäre ja auch Upgradebar, sollte es ein Flaschenhals werden. Gerade noch dein Update des Mainboards gesehen.

Ja schon, aber... der 7700 war mal um deutlich unter 200 zu haben, der Preis ist absurd.
Zen 5 ist schon besser als Zen 4, effizienter, schneller in Singlecore...

Bei den Gesamtkosten sind die 30€ schon egal.. den 7700X sehe ich als keine gute Wahl...

9700X wird auch in ein paar Jahren noch eine brauchbare CPU sein, so hat der ganze Kram auch einen realen (Nutz-) Wert, wenn dein Versuch nix wird.

Nicht anders als die anderen Zen4... halte ich mal für ein Gerücht. Würde mich gern interessieren, wie du darauf kommst... wegen dem hohen TDP Preset? Kann man ändern.

- 7500f hat keine iGPU, ist blöd, für den Zweck was mit iGPU damit die GPU frei ist.
- 7700X ist imho zu teuer (die 30€ mehr für den 9700X sind doch ein nobrainer?)
Es ist kein Mythos, sondern dokumentierte Realität. Der 7700X läuft regelmäßig am Temperaturlimit von 95 °C, selbst mit guter Kühlung. Das ist der Grund, warum viele ihn als „Hitzkopf“ bezeichnen – und warum der 7700 oder 9700X die bessere Wahl sind, wenn man einen kühlen und effizienten PC will.
Wenn man keine Igpu braucht, lohnt es kaum oder doch nur als Bonus für kleine s Geld.

Naja, 1 CCD und die hohe TDP, boostet eben bis Ende, das ist mehr oder weniger bei allen modernen CPUs so, die nicht total TDP begrenzt laufen...

Kannst aber im PBO einfach ne Leistungsgrenze setzen.. 7700 > 7700X lohnt nur, wenn er auch billiger ist...
Das ist genau wie die Sache mit den "-GE" oder "-T" CPUs, die sind nicht sparsamer, die haben nur ein geringeres TDP Limit, welches man aber zumindest bei AMD selbst frei setzen kann.

Wenn man keine Igpu braucht, lohnt es kaum oder doch nur als Bonus für kleine s Geld.
In diesem Fall aber schon, weil du eben die iGPU verwenden magst, damit die GPU "frei" ist...

CPU evtl. den Ryzen 9 7900 nochmal ansehen, kostet ca. 30€ mehr. Ich betreibe den selben Pariot Viper Venom CL36 6000 auf einem Livemixer aber das ältere B650 und der Speicher hat halt CL36 aber läuft ohne Probleme. Die SSD ist auch Top, entwickelt kaum wärme.

Ich bin mir nicht sicher, ob das lohnt... mit 2 CCD wsl. noch etwas höherer Niederlastverbrauch, bei höherer Last sicher effizient.
9700X hat einfach mehr Singlecore Performance.

Für den ganzen AI-Kram, zumindest das, was ich bisher gemacht hab, brauchst keine CPU Leistung.

Hier mal img2vid WAN 2.2 14b fp8 in comfy (5900X, 64gb 3600/22 ECC, 5090):
1764875076156.png
1764875190389.png
1764876022260.png
1764875939160.png
CPU-Z und System-Monitor sind nicht so ganz auf einer Zeitlinie, tut aber nix zur Sache...

Hab gesehen, dass ich Forge auch noch offen hatte, lol... hab ich zugemacht und nochmal laufen lassen, jetzt 30gb RAM voll... imho ist das aber mäßig relevant, ich glaub, das Zeug müllt zu, was da ist. Mal alles zugemacht, nochmal comfy gestartet und nen neuen Durchgang, sind wieder 20gb geladen.. und schwups 36gb... wsl. weil das model 2x verwendet, wird als low noise und high noise, wird wohl das alte im RAM bleiben...

Bei der CPU merkst die Last noch nicht mal... das unterscheidet sich von meinem "high idle" (viel Browser Kram, meistens noch Fusion360, ein Slicer...) eigentlich überhaupt nicht.

Vielleicht wäre mehr RAM noch ein Thema. Muss imho kein "low-cl" ram sein, lieber Masse statt Geschwindigkeit... per OC lässt sich vllt. (bzw relativ sicher) trotzdem auf 6000 takten, zumindest meine DDR4 ECC gingen wunderbar zum takten (solang man die Latenz nicht angezogen hat).

=> Ich bleib dabei, 9700X ist für mich das beste vom P/L her und vom "Nachnutzungsgedanken"...
Ich hab nix gegen die 12-Core, hab selber einen, und überleg noch mir nen 5950X zu gönnen (damit ich AM4 outmaxxe, RAM hätte ich genug daheim um auf 128 zu gehen ^^)...
In dem Fall ist der 9700X imho aber schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh