Lohnt umstieg von IDE zu SATA

marques

Urgestein
Hi

habe das A8V Deluxe Rev 2.0. Zur zeit betreibe ich 2 Ide platten damit.
Leider hat das board nach meinen kenntnissen nur Sata und kein SATAII, so dass ich mich frage ob es sich lohnen würde von ide zu sata1 zu wechseln.

gruß david

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

weswegen möchtest du umsteigen? Was versprichst du dir davon? Schneller ist bei SATA nur die Schnittstellenbandbreite. Die Festplatten ansich müssen nicht schneller sein. Neuer Festplatten sind, unabhängig von der Schnittstelle, allerdings in der Regel etwas schneller. Das hat aber, wie geschrieben, nichts mit der Schnittstelle zu tun.

Du kannst ohne weiteres eine S-ATA II anstecken. Die sind abwärtskompatibel (wir normalerweise über einen Jumper an der Festplatte eingestellt).
Von der Leistung her wird es sich weniger rentieren.
Zwischen IDE, S-ATA und S-ATA II ists der Unterschie zu gering.

du wirst praktisch keinen leistungsgewinn spüren....wie auch. einzelne platten lasten den ide bus nicht aus. interessant dürfte in deinem fall der umstieg nur sein wenn du jetzt schon 2 platten und 2 laufwerke hast und beabsichtigst, weiter aufzurüsten. ansonsten würde ich sagen behalte deine konfig und wenn du irgendwann mal auf nächste plattengrößen umsteigst dann direkt mit sata anfangen.

hab atm 2 festplatten und 2 lw dran.
wollte halt raid0 fahren mit den sata platten.

marques schrieb:
Hi

habe das A8V Deluxe Rev 2.0. Zur zeit betreibe ich 2 Ide platten damit.
Leider hat das board nach meinen kenntnissen nur Sata und kein SATAII, so dass ich mich frage ob es sich lohnen würde von ide zu sata1 zu wechseln.

gruß david
Würde ich nur machen, wenn ohnehin größere Platten kaufen willst. Ansonsten wirst Du keinen Unterschied merken, außer bei den WD Raptor Platten :teufel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh