• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lohnt Speicher aufrüsten ?

Crazy_Joker

Enthusiast
Hi,
ich habe einen Xp-M 2400@2600MHZ,eine 6600 GT und 512 MB ram und eine 80GB MAxtor nun wollte ich mal wissen , ob es wa s bringt wenn ich so 1 GB ram noch dazu stecke ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann gut gehen aber auch nicht so.
Ich hatte mal 512MB drin.
Dann 2x512er Geholt und dazugesteckt.
Ergebniss: Der Rechner war Langsamer mit den 3x512er wie mit 2x512er im Dualchannel
Musst du aber selber Probieren.
Bau die rein und lass nen Benchmark laufen.
Der Sprung von 512er auf 1gb merkst auf jeden Fall

Also bei deinem System sollten eigentlich 2x512mb ausreichen. Damit läuft dann windows deutlich flüssiger. Eine Mischbestückung mit verschieden großen Rammodulen kann zu Problemen führen.

Ich würd dir dazu raten, deine 512 zu verkaufen und dir 2*512 von irgendwelchem gleichen Speicher zu holen (z.B. 2* Infineon/GEIL etc). Denn 2 mal die gleichen laufen immer zusammen ;)

Zwergpintscher schrieb:
Ich würd dir dazu raten, deine 512 zu verkaufen und dir 2*512 von irgendwelchem gleichen Speicher zu holen (z.B. 2* Infineon/GEIL etc). Denn 2 mal die gleichen laufen immer zusammen ;)
Davon würde ich bei altem SockA System dringend ABRATEN,
weggeworfenes eld für teure OC Speicher mit Kühlern, LEDS usw.
DC geht darauf mit 2 baugleichen RAMs also auch versch. Hersteller.
Auch geht DC mit 3 RAMS, die beiden in benachbarten Slots müssen
gleich groß sein, der 3. einzelne nicht. dann läuft das DC
halt in einem etwas lansameren Verhältnis statt 1:1
Bei mir lief DC mit 3x 256MB auf NF2.

seb74 schrieb:
Davon würde ich bei altem SockA System dringend ABRATEN,
weggeworfenes eld für teure OC Speicher mit Kühlern, LEDS usw.
DC geht darauf mit 2 baugleichen RAMs also auch versch. Hersteller.
Auch geht DC mit 3 RAMS, die beiden in benachbarten Slots müssen
gleich groß sein, der 3. einzelne nicht. dann läuft das DC
halt in einem etwas lansameren Verhältnis statt 1:1
Bei mir lief DC mit 3x 256MB auf NF2.
Es geht darum, das der Speicher dann auch auf seinem Board laufen soll. SOll er sich 2*512 MB zum-Board-kompatiblen Ram holen.
Speicher der bis 250MHz geht bekommste unter 80 Euro (2*512). Und den kannste auch in einem Athlon 64 System (939) weiter verwenden. Ich finde das Geld nicht rausgeworfen zumal die RAM-Preise derzeit so niedrig sind, dass man den RAM später ohne Verlust wieder verkaufen kann!

Falls er auf S939 später aufrüsten will, würde sich neues 2x512MB Ram evtl lohnen. Falls auch noch hohen OCen geplant ist, dann halt gutes OC Ram.
Er könnte dieses Paar mit dem alten 512er im 3er Pack mit DC betreiben!
Jedoch würde ich von einem schnellem XP System lieber direkt auf ein DDR2 System später aufrüsten ob nun Conroe oder AM2. Mit der jetzigen
Ausstattung kann er die Zeit bis DX10 noch "überleben" Hatte ein ähnl.
System bis Früjahr, war mit der Leistung der OCed 6600GT sehr zufrieden.
Bis Anfang 07 purzeln die Conroe Preise jedenfalls deutlich.

Andere, sehr günstige Möglichkeit für 1GB wäre: ein gutes 2x256MB kit
zu kaufen! Es gibts selbst gute CL2 256MB Marken zum Schnäppchen
Preis, damit hätte er das Board ausgereizt und hätte sauberes 1:1 DC.
2x256 nebeneinander, 1x 512er in dem einzelnen Slot. Die beiden
256 werden vom System als ein 512er betrachtet. Daher wird
meist empfohlen 2x 512 zu nehmen, viele üversehen diese Config.
Diese 2x 256 würden gebraucht ca 30-50€(gute OC Rams) kosten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh