[Kaufberatung] Lohnt sich WLAN Router mit 802.11a?

Ryoukou

Enthusiast
Hallo!

Mal ne Frage: Lohnt sich in meinem Fall (Hardware in der Sig.) die Anschaffung eines Routers der WLAN 802.11a (und am besten gleich n) kann?

Bin zwar mit meinem jetzigen Router (WRT54GL) sehr zufrieden, aber sowohl Xbox als auch PS3 schlagen mir vor, nach Möglichkeit doch per 802.11a zu verbinden....

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh seh keinen Grund, bei dir aud 802.11a umzustellen. Außer in deiner nähe gibt es so viele WLAN's, dass selbst ein Kanalwechsel keine Qualitätsbessrung gibt. Erst ab dann ich 802.11a sinvoll. Außerdem ist bei einem a-WLAN die Reichweite meistens um einiges geringer, als bei einem g-WLAN. UNd schneller ist ein a-WLAN auch nicht; die Übertragungsrate ist auch 54MBit/s.

Also bei mir sind in der näheren Umgebung immer 3-4 WLANs, eins davon sogar ungesichert :fresse: Alle mit mittlerer Signalstärke.

Könnte das schon erheblich stören?

Solange du noch auf einen anderen Kanal wechsel kannst, ist alles ok. Wenn da aber so 7 oder mer WLAN's wären, würd ich dir zu nem a-WLAN raten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh