[Kaufberatung] Lohnt sich hier ein Upgrade noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss, was PCGH da bei BF6 "gemessen" hat und hör bitte auf das zu verlinken...
Frage mich, warum das überhaupt noch online ist.
Vergiss bitte nicht Deinen Ton. Nicht alle mögen dieses Umgangs-Niveau.
Dann hör bitte auf, diesen Test zu verlinken.
Dass da was nicht stimmen kann, sieht ein Blinder mit dem Krückstock.

Und was stimmt an dem "Ton" nicht?
Oder interpretierst du das "bitte" irgendwie falsch?

Außerdem habe ich den kein zweites mal verlinkt. Schau wenigstensmal richtig hin.

Hier hast du das Bild aus dem Test zum ersten Mal verwendet:

Und hier hast du den Test verlinkt:

Also bis 2 zählen kann ich schon noch.

Mal davon ab, dass ich niemanden brauche der mir sagt, was ich verlinken darf und was nicht.
Ganz genau.
Und aus dem Grund habe ich nach dem zweiten Mal von dir jetzt mal "eingegriffen", weil dieser "Test" einfach Fake News verbreitest und du das mit dem Posten hier noch zusätzlich unterstützt.
Ich hoffe, dass die Leute nach deinem Kommentar nicht aufhören zu lesen, sondern bis hier hin lesen, damit sie sehen, dass die Ergebnisse aus dem "Test" einfach falsch sind.

Wenn jemand offensichtliche Fake News verbreitet, dann muss es jemanden geben, der aufklärt, da sich das sonst immer weiter verbreitet.
Du kannst die Ergebnisse aber gerne glauben.
Damit wäre jetzt auch alles gesagt.

Fake News? Dann mache weiter mit Deiner Fake News-Bekämpfung. Hättest es mit einem freundlichen Hinweis belassen können stattdessen machst Du den ganzen Chat kaputt.

EDIT:
Du hast danach angefangen zu diskutieren, statt es einfach so hinzunehmen.
Ich habe Dich daraufhingewiesen, dass ich keine Belehrungen möchte, was ich zu verlinken habe. Dein "Hinweis" war schon unfreundlich. Aber das merkst Du nichtmals. Aber gut -dann kann ich Dir auch nicht helfen. Von mir nicht einziger Post mehr in der Sache und Du bist auf ignore. Ich lösche jetzt meine letzten Kommentare hier.

Back to topic.

Mein Vorschlag steht noch und kann gerne diskutiert werden.

1350€.
1755435566794.png

Zur Orientierung. Im CPU-Ranking ist der 256K knapp vor derm AMD Ryzen 9 7950X. Rankings habe ich in Post #30 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest es mit einem freundlichen Hinweis belassen können
Habe ich mit diesem Kommentar.
Du hast danach angefangen zu diskutieren, statt es einfach so hinzunehmen.
Und zwar mit diesem, meiner Meinung nach, frechen Kommentar:
Danke für die Belehrung. Aber Belehrungen sind hier ja mittlerweile Standard-Jargon.
Und zu mir sagst du dann, dass ich auf meinen "Ton" achten soll ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Abschluss noch:

Ab 9:05 geht er kurz auf die falschen Ergebnisse vom PCGH-Test ein.

Zuletzt bearbeitet:
@KAI 3dfx
Haben die 64GB Ram einen speziellen Grund? Hatte bisher nie das Gefühl das 32GB nicht reichen.
Die Karte ist Leitungsmäßig ziemlich gleich mit der RTX 5070? Würde wenn AMD nicht deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld liefert die Nvidia bevorzugen, hab mit der Software deutlich bessere Erfahrungen gemacht wie mit AMD...

Mit Intel CPUs hab ich mich bisher nicht viel befasst, dachte AM5 ist jetzt da "goto"... Der 7600X3D wäre Preislich gleich mit dem 9700X falls der eher taugt. In der Vergangenheit war Battlefield immer eher Singlecore lastig, sollte man evtl. auch miteinbeziehen.

Intel und EA haben eine „full PC partnership“ angekündigt, um Battlefield 6 gezielt für Intel Core Ultra und Intel Arc Grafikkarten zu optimieren
https://game.intel.com/us/stories/combat-ready-intel-optimizes-battlefield-6/
daher wohl dieses komische "Test" ergebnis

Wenn man denn plant doch vielleicht noch was anderes ausser BF6 zu zocken ist der Ryzen sicher die bessre wahl

Wenn man die AMD Fanbrille abnimmt wird man sehen das der 265k ziemlich gut für das Geld ist.
Die 9070 (besser gleich als XT) ist deutlich flotter als eine 5070 und auch zukunftssicherer mit mehr VRAM.

@KAI 3dfx
Haben die 64GB Ram einen speziellen Grund? Hatte bisher nie das Gefühl das 32GB nicht reichen.
Ja 32GB reicht, habe ich mich wohl verklickt. Guter Hinweis!

Die Karte ist Leitungsmäßig ziemlich gleich mit der RTX 5070? Würde wenn AMD nicht deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld liefert die Nvidia bevorzugen, hab mit der Software deutlich bessere Erfahrungen gemacht wie mit AMD...
Finde die RTX 5070(TI) auch besser (DLLS Quality, Raytracing..), aber teuer im Fps/Eur-Verhältnis.

Die 9070XT bringt mehr FPS pro Euro und mehr Rasterleistung und 16GB. 16GB alleine wäre kein Kriterium (wie bei low-end-Karten mit 16GB), aber die 9070XT kann die 16GB durchaus befeuern).

Für BF könnte man aber durchaus eher zu AMD Karte tendieren (RT etc nicht so wichtig, denke ich).

Mit Intel CPUs hab ich mich bisher nicht viel befasst, dachte AM5 ist jetzt da "goto"... Der 7600X3D wäre Preislich gleich mit dem 9700X falls der eher taugt. In der Vergangenheit war Battlefield immer eher Singlecore lastig, sollte man evtl. auch miteinbeziehen.
Ja da einfach mal die Rankings insgesamt vergleichen, welche CPU für Deine Anwendung mehr Sinn macht. Mit dem 7600X3D machst Du definitiv nichts verkehrt. Der 265K ist aber sicher auch nicht verkehrt.

Edit:
Intel und EA haben eine „full PC partnership“ angekündigt, um Battlefield 6 gezielt für Intel Core Ultra und Intel Arc Grafikkarten zu optimieren
https://game.intel.com/us/stories/combat-ready-intel-optimizes-battlefield-6/
daher wohl dieses komische "Test" ergebnis
Interessant, bei Reddit hatte ein User ähnliches berichtet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf lange Sicht keinen 6-Kerner mehr kaufen (auch nicht den 7600X3D - trotz 3D V-Cache).
Warum? Spiele werden in Zukunft auf mehr als 6 Kerne optimiert.
Warum? Siehe aktuelle Konsolen (= 8-Kerner).

Hi,
von den upgradeschritten würde ich mit der Grafikkarte anfangen. Hinzu kommt ein neues Netzteil dadurch. Wenn das eingebaut ist, kannst Du nochmal über die Plattform der CPU nachdenken.
Der Threadersteller hatte mehrfach gesagt, dass er bei nvidia bleiben will, daher würde ich dafür die Empfehlung machen.
Aber ich weise darauf hin, dass CB das neue B, F getestet hat, und die AMD Karten hier sehr gut abschneiden. Aus Preis pro Performance Sicht ist nvidia hier eine ungünstige Wahl.
Als Anforderung nehme ich WQHD, also die 27 Zoll, denn er wird wohl darauf aufrüsten früher oder später.
5060ti hat den Vorteil der 16 GB Speicher bei ca. 450€. Die 5070 ist 30% schneller, hat aber nur 12 GB Ram, bei ca. 560€. Ist eine knifflige Entscheidung für Dich.
Apropos: deine Framedrops könnten daher kommen, dass deine aktuelle Karte mit 8 GB Ram wegbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf knapp über 1300€. Dann hat man wieder 5 Jahre Ruhe.

Der Core Ultra 9 285K ist die zweitbeste getestete CPU für Battlefield 6.

Der Core Ultra 7 265K ist deutlich günstiger und nur ca. 5-8% hinter dem 285K in 1080p. In 1440p wird man schon keinen Unterschied mehr sehen.

Anhang anzeigen 1133546
Jo, kann man machen, macht aus P/L Sicht auf jeden Fall Sinn so.
Ist für 1440p schon ein rundes Paket was P/L betrifft.

Lass dich nicht verarschen, ist halt Ragebait aus Langeweile.

Wenn man die AMD Fanbrille abnimmt wird man sehen das der 265k ziemlich gut für das Geld ist.
Die 9070 (besser gleich als XT) ist deutlich flotter als eine 5070 und auch zukunftssicherer mit mehr VRAM.
wenn man sie erst abnimmt und gleich wieder aufsetzt ? :d
5070ti is sicher nicht schlechter aber halt auch teurer als 9070xt

Das einzige ist halt das mitm 3d Cache fürs konstante High-FPS Gaming.

You get what you pay for.
265k isn tolles Alround-Paket, aber für so high-FPS-Gaming darfs dann halt doch ein 9800x3d sein - was man halt zahlt.

Wie gesagt, der Wunsch passt eifnach nicht zum Budget.

Nachdem ich keinen Stress habe werde jetzt mal hardwaredealz etc. beobachten vielleicht findet sich dort ein Angebot für eine 5070 oder 9070(XT). Vielleicht auch eine gebrauchte... Die 9070 ist trotzdem teurer wie eine 5070. Aber wenn Preis/Leistung wirklich deutlich besser ist möchte ich die nicht ganz ausschließen. Die Software ist mittlerweile vielleicht besser, war dort noch mit einer RX 580.
Das NT ist weniger das Problem, und den Rest kann man immer noch Upgraden und dann schauen ob AMD oder doch Intel. Eine neue GPU muss sowieso her.

@ashantus
Die 3060 hat 12GB Ram, die Drops bekomme ich nur in Situationen wenn richtig was los ist auf der Map.

@pwnbert
Wenn ich mit dem aktuellen Setup schon nicht soweit weg bin sollte sich das schon ausgehen mit dem Budget. Bis zu Release wird das sicher auch noch weiter optimiert, sieht man dann wie es tatsächlich läuft.

P/L ist über die Grakas relativ gleichmäßig verteilt, ob du AMD oder NV nimmst ist eher Geschmacksache (bzw. NV für CUDA, AMD ist vllt. bei Linux etwas besser dran mit den offeneren Treibern).

btw, bekommst ne PN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh