lohnt sich folgender umstieg??

schrank1988

Neuling
hallo! ich habe im moment einen AMD 3000+ winchester udn eine x800xt pe!
ich überlege ob ich den AMD 3000+ wini durch einen AMD X2 3800+ ersetze! nun wollte ich wissen ob sich das lohnt oder ob die x800xt pe den 3800+ dann ausbremst!
danke für die antworten schonmal im vorraus! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo! ich habe im moment einen AMD 3000+ winchester udn eine x800xt pe!
ich überlege ob ich den AMD 3000+ wini durch einen AMD X2 3800+ ersetze! nun wollte ich wissen ob sich das lohnt oder ob die x800xt pe den 3800+ dann ausbremst!
danke für die antworten schonmal im vorraus! ;)

Hi,

wichtig wär es das du eventuell mit deinem System überwiegend machst um zu beurteilen ob sich die Aufrüstung lohnt

Mfg

achso! also vorwiegend zocke ich mit ihm! im moment z.B anno 1701 oder bf 2142 demos!

Wie ich aus deiner Sig entnehmen kann, ist dein System bereits gut übertaktet, ein wirklichen Leistungsunterschied wirst du bei den Games nicht unbedingt merken, ein Freund von mir hat vom A64 3000+ auf nen A64 X2 4200+ aufgerüstet und berichtete mir das er keine wirklichen unterschied bei Games festgestellt hatte. Ich würde es davon abhängig machen wie gut du deine alte CPU verkauft bekommst und wieviel du zur neuen drauf legen mußt. Wenn du auch schon mal mehrer sachen gleichzeitig machst, größere Dateien entpackst wirst du ein dual core nicht mehr missen wollen, das sind meine Erfahrung beim umstieg vom a64 auf dem Core2d.

Mfg

Also bei Games zahlt sich ein x2 nicht so umbedingt aus. Aber ein Umstieg lohnt sich trotzdem, da der Preis im Moment sehr gut ist und in windows der zweite Core einfach spass macht. ;)

also ganz sicher ist das dein cpu den graka nicht ausbremst
lieber in eine neue graka investieren

achso okay! danke! ich habe eben einen pretested bei ebay gesehen der auf 2900Mhz läuft!aber das bringt mit nicht viel!naja ich werd mir überlegen ob ich mit wirklich ne neue CPu hole! danke für eure antworten
Hinzugefügter Post:
@cod2 ich habe ja nicht geschrieben ob die cpu die graka ausbremst sondern die graka die cpu! ;)^^

Zuletzt bearbeitet:
die graka bremst schon ein bissel
aber kannst ruhig de x2 kaufen da immer mehr spiele DC optimiert sind

ja ich hab bloß kein bock mir ne neue graka zu holen ! weil meine letzte x800xt pe in arsch gegangen ist und ich mir letzte woche erste ne neue x800xt pe geholt habe! ;)

und bei aquamark3 sieht man dass bei mir die cpu ca. 1500 pkt. weniger hat als die gpu

ja ich hab bloß kein bock mir ne neue graka zu holen ! weil meine letzte x800xt pe in arsch gegangen ist und ich mir letzte woche erste ne neue x800xt pe geholt habe! ;)

und bei aquamark3 sieht man dass bei mir die cpu ca. 1500 pkt. weniger hat als die gpu

Solange du doch noch die Games nach deiner Zufriedenheit spielen kannst, bleib doch bei deinem System, erst wenn du wirklich unzufrieden bist würde ich wechseln. Mfg

wenn Du günstig an nen X2 kommst, warum dann nicht wechseln?!
Unter Windows bringts schon was und bei Gothic III auf jeden Fall!

ja fragt sich bloß ob das was bringt mit der x800xt pe ! ich weiß ja nich ab wann die Graka die dpu bremst! ich glaub dass wenn ich den 3800+ auf 2400mhz hochtakte wird der schon durch die graka gebremst oder nicht?

Was ihr immer mit eurer CPU limitierung habt....

Als mal ehrlich ich hab das ganze unter Oblivion ausprobiert. Hab einen 3200+ A64...und eine X800XL
Zwischen 1.8 2.0 und 2.4 Ghz ändert sich die Geschwindigkeit wirklich nur sehr gering...jedenfalls so gering dass es einem nix nützt auf 2.4Ghz laufen zu lassen! Deshalb läuft der auch wieder auf original 2.0 Ghz! Und ich glaub jetzt nicht dass die Grafikkarte bei 1.8 Ghz bereits zu langsam für die CPU ist...Also ich würd mir das Geld sparen und lieber in die Grafikkarte investieren...das ist bei 95% aller Spiele immer noch die bessere Wahl ums flüssig zu bekommen!
Z.B. Lief Counter Strike Source auf ner Radeon 9800Pro und auf nem Duron 700@933 Mhz vollkommen ruckelfrei bei 1024x768 und mittleren Details! mit ner Geforce 3Ti 500 übrigens auch...aber das was dann schon oft recht knapp mit den fps!

edit:
klar ist das Zusammenspiel dann nicht 100%ig perfekt aber die Hauptarbeit erledigt nunmal die Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
da du deine cpu auch laut sig laut oced hast, wieso dann die sorge? eine stärkere cpu bringt dir wenig ohne graka upgrade. daher kann ich dir nur empfehlen es entweder so zu lassen, die leistung ist okay... und wenn du dann mal aufrüsten willst, dann gleich cpu und grafikkarte! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh