Lohnt sich eine Aufrüstung meiner aktuellen Systeme oder soll ich warten?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

nachdem in der letzten Zeit soviele Neuerungen auf den Markt gekommen und daher die Preise älteren und gebrauchter Komponenten kräftig gesunken ist, dachte ich über Upgrades meiner aktuellen Systeme nach.

Ich möchte in diesem Thread mal Meinungen sammeln, ob sich die Upgrades lohnen oder ob ich noch warten soll. Dazu liste ich die verwendete Hardware, den Einsatzzweck und die geplanten Austauschkomponenten auf:

1. Mein Gaming-PC:

Komponenten:

CPU: Intel Xeon W3520 (Core i7 920 in der WS-Variante) 2,67 GHz @ 3,6 GHz
Mainboard: Gigabyte EX58-UD7A (Intel X58 SLI-Board)
RAM: 6x 2GB DDR3-1600 OCZ Platinum
Graka: EVGA GTX 570 (1,25 GB V-RAM)
NT: bequiet! Dark Power Pro P8 1000W
Gehäuse: Cooler Master ATCS 840 (Alu-Bigtower)
Kühlung: Fullcover-Wakü von CPU und GPU, Fusion-Block beim Mainboard
HDD: 2x 1TB-Samsung, 1x 1TB-Western Digital
ODD: 1x Bly-Ray-Laufwerk, 1x DVD-Brenner

Einsatzzweck: High-Res-Gaming (Battlefield 3, Metro 2033, Company of Hereos 2) und Produktiveinsatz

Aufrüstideen: 2x GTX 570 oder Austausch gegen GTX 670, eventuell komplett neues Mobo + CPU (Sandy-EP-System, keine Mittelklasse-Plattform).

2. Mein HTPC (Mini-ITX-System):

CPU: AMD Phenom X3 720 BE
Mainboard: Asus 780 Mini-ITX (genauen Namen liefere ich noch nach)
RAM: 2x 2GB G-SKILL SO-DIMM DDR3-1333
Graka: Sapphire Radeon HD5770 (1GB V-RAM)
NT: bequiet! SFX-Power 300W
Gehäuse: Silver Mini-ITX Gaming-Case
Kühlung: CPU mit Scythe-Topflow-Kühler, Graka mit Standard-Lüftkühlung
HDD: 1x 3,5"-1,5TB-Seagate, 1x 2,5"-Samsung mit 250GB
ODD: Samsung-Slimline DVD-Brenner

Einsatzzweck: HTPC (am großen Plasma angeschlossen), also Surfen, Filme schauen am Fernseher sowie als Konsolenersatz für Rennspiele und andere "Controller-Games". Zudem als PC auf Lanparties (da kaum größer als ein Schuhkarton).

Aufrüstideen: Umrüstung auf ein aktuelles AMD-ITX-System. Intel ist mir zu teuer und die Leistung wird nicht benötigt. Zudem hat das Asus-Board einen nervigen Boot-Bug. Bei jedem Start resetet es 2x. Ist ein generelles Problem, Board wurde schon 2x getauscht. Zudem Austausch der Graka gegen ein aktuelles AMD-Mittelklasse-Modell, bspw. Radeon HD7770.

Gehäuse, Netzteil, HDDs und ODDs sollen bei beiden Systemen erhalten bleiben. Zudem soll bei dem Gaming-PC die Kernkomponenten (CPU, Graka und Mainboard) wassergekühlt werden.

Bei meinen Aufrüstungen steht vor allem die Wirtschaftlichkeit im Blick. Ich verwende fast aussschließlich gebrauchte Komponenten aus dem Marktplatz.

Daher meine Frage. Im Hinblick auf die kommende Games (BF 3, CoH 2 und das bereits erschienene Crysis 3). Lohnt sich eine Aufrüstung oder soll ich noch warten? Auch im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit, Stromverbrauch, etc...

Bei Bedarf liefere ich auch gerne noch weitere Infos nach.

Ich danke vorab für eure Hilfe.

MfG

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deinem System No. 1 macht nur eine SSD und ggf. noch eine GTX770 wirklich Sinn... die Graka nur wenn du eine höhere Auflösung wie 1080p fährst... sonst :wayne:

Die GTX570 steckst in deinen HTPC und verkaufst die 5770 + der 300W PSU und beschaffst vom Erlös eine neue/gebrauchte PSU mit 400W

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Danke für die schnelle Rückmeldung.

Die Idee ist gut, hat aber ein paar Haken.

1. Die gtx 770 ist mir aktuell noch viel zu teuer.

2. Die gtx 570 passt nicht in meinen HTPC, ist zu lang.

Daher dachte ich auch an Sli als preisgünstige Art der Leistungssteigerung.

Bei meinem HTPC dachte ich an ein Update auf den Sockel FM1 oder FM2. Die Leistung ist ausreichend und es gibt Itx-Boards im passenden Layout zu günstigen Konditionen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ein SLI Gespann mit 1250MB VRAM bzw. 2x GTX570 ist net sooo prall... Strom frisst es auch wie Hölle und heizt gut ein und die Kirsche auf der Sahnehaube wird die Geräuschkulisse.
Ne lass das mal und hol dir wenn überhaupt eine neue single GPU ! Und dann min. eine 7970 bzw GTX770 ! Alles darunter währe nix ganzes und nix halbes !

Aber wie ich schon sagte für System 1. würde ich lediglich eine SSD kaufen (wenn du max. 1080p zockst) denn Rechenleistung ist genügend vorhanden atm. ...

Für System 2. könntest eine AMD APU in Betracht ziehen auf FM2 Basis und ggf. die IGP nutzen nur ob das dann die Wurst vom Brot zieht weiß ich nicht im Vergleich zu deinen vorhandenen Komponenten.

Danke dir. Habe ich mir dann auch so überlegt.

Am Gamer werde ich wohl nix ändern.

Am HTPC will ich vorallem aus 2 Gründen etwas ändern:

1. Die CPU kann ich in meinem Info-PC wunderbar gebrauchen, da ist noch ein Phenom I 8650 verbaut, dass Ding ist die Entdeckung der Langsamkeit...

2. Die ständigen Bugs von dem Asus-Board treiben mich in den Wahnsinn...
Das Board habe ich gefunden, ist das hier: Asus M4A88T-I DELUXE AM3 miniITX Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
Wurde sogar von Asus vom Markt genommen, da es soviele Fehler hat... (ist nicht mehr auf der Homepage und im Preisvergleich gelistet...)

Das ist übrigens das Case von meinem HTPC: SilverStone Sugo SG05 USB 2.0 schwarz, 300W SFX12V, Mini-DTX/Mini-ITX (SST-SG05B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist das Silverstone Sugo SG-05, da passen nur kurze Grakas. Aber ich will es nicht eintauschen, die Größe ist ideal für den Verwendungszweck.

FM2 wäre ein gute Alternative. Kannst du eine CPU-Mobo-Kombi empfehlen? Ich bin bei AMD nicht wirklich up-to-date.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh