[Kaufberatung] Lohnt sich ein umstieg auf Intel?

Kami84

Enthusiast
Mahlzeit,

ich hab mich jetzt in der letzten Zeit mal wieder bisschen damit befasst ob ich mir nicht ein neueres System zulegen sollte oder ob ich lieber noch nen Jahr warte... bin absoluter Zocker BF3 & Co. Für Internet und Filme reicht mein Sys auf jeden fall noch die nächsten 5 Jahre aus :fresse: Aber für Spiele habe ich das gefühl das mir da ab und an bißchen Leistung fehlt. An der Graka kanns ja jetzt wohl nicht liegen die läuft als Ghz-Edition. Soll ich jetzt aufrüsten oder umrüsten oder bei dem belassen was ich habe??? Bin da momentan noch total unentschlossen und eigentlich ist mir Intel ein wenig zu überteuert... hoffe daher auf produktive Tipps und nicht auf AMD vs. Intel debatten hier im Thread die nichts bringen :d

Aktuelles System:

Asus Crosshair IV Formula
AMD Phenom II X4 960T @ X6 - 3,8Ghz
Asus 7950 DC2T
8GB Corsair Dominator GT 1333 @ 1667Mhz
Corsair H100
Corsair HX750
Corsair Force 3A 60GB
250GB Seagate Momentus XT

Neues System 1:
Asus Maximum V Formula
I7-3770K
Corsair Vengeance Schwarz 1600Mhz 16GB

oder

Neues System 2:
Asus Crosshair V Formula
AMD FX-8350
Corsair XMS3 Dominator Platinum 1866 - 16GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dein System ist eigentlich nicht schlecht.
Auf ein aktuelles AMD System brauchst du nicht wechseln, da der Leistungszuwachs in Punkto Games gleich Null ist.
Also würde da eher ein Intelsystem in Frage kommen.
Aber da dein jetziges System nicht so schlecht ist, würde ich noch bis zum Release von Haswell warten.
Dann machst du, so denke ich, ein wesentlich größeren Sprung.

Danke. Ja eigentlich ist mein jetziges System ganz OK. Das mit Haswell hatte ich gelesen jedoch werden dort die Preise sicherlich auch wieder unnormal überteuert sein, ist ja schließlich Intel. Dann warte ich wohl erstmal ab obwohl es mir in den Fingern juckt :p

Mit den Preisen muß man mal schauen.
Wenn sich Haswell an der jetzigen Ivy Plattform orientiert wäre das ok.

Wo sind denn Intel System derzeit überteuert (außer S2011)?

Wie sich die Preise mit Haswell entwickeln, muss sich noch zeigen. Haswell wird wohl auch erst im Frühjar bis Somer 2013 kommen. Da vergeht noch einiges an Zeit. Schneller als dein System wird ein aktueller Ivy Bridge in jedem Fall sein und wieder einige Jahre ausreichen. Egal, wie gut Haswell wird.

Den i7 3770K kannst du auch nicht mit dem AMD vergleichen. Der Intel ist wesentlich schneller. Nimm lieber den i5 3570K und das P/L Verhältnis wird deutlich besser. Übertaktet auf 4,5 GHz und du bist erst einmal gerüstet.

Ob du umsteigen willst, musst du selbst wissen. Gibt ja genügend Benchmarks. Denke aber, dass der 960T etwas zu langsam für deine 7950 in BF3 ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stehe vor der selben Entscheidung =/
Hab nen 965BE @3,8GHz
Weiß einfach nicht ob ne neue Graka (7950) das erhoffte + bringen würde, in Verbindung mit der alten Hardware.
So habe ich mich für einen 3570k entschieden + 7950.
Bin aber wie gesagt, nicht wirklich sicher.
In BF3 läuft der P2 am Limit und die GTX460 auch.
Zukünftige Spiele brauchen auch wieder mehr Leistung usw.
Wie man es macht, macht man es eh verkehrt.
Gibt es Benchmarks wo man vllt sieht, wie ein P2+7950 und ein 3570k+7950 in den selben Settings abschneidet?
Das würde MIR zB schon weiter helfen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Den Artikel hab ich vorhin auch gezeigt bekommen, also würde sich ein Umstieg schon lohnen.
Nun hab ich leider meine Bestellung schon storniert :stupid:
Naja, dann noch mal bestellen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh