Lohnt sich ein Raid0 für mich?

eXact

Neuling
Hallo,

Ich bin am überlegen mir ein Raid0 zuzulegen.
Mein PC besteht aus:

Q6600@3,4 GHZ
4GB
HD4870 1GB
P5Q-Deluxe

Im moment läuft eine 250GB Platte, lohnt es sich eine weitere 250GB Platte hinzu zu kaufen und diese ins Raid0 zu schalten und bringt es deutliche Geschwindigkeitsvorteile bei meinem PC?

danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz:

lang:
beschreib wenigstens kurz dein profil, was du am rechner machst und so...

fürs normale arbeiten wäre ne ssd viel angebrachter, für hd video schnitt am besten gleich 2 raid-0s

also grundsätzlich brauch ich die geschwindigkeit nur für games, fürs surfen und musik hören reichts auch so. danke dir.

Was ist denn das besondere an denen? Einen Platter? Wieviel schneller ist die denn als meine jetzige?

Meine Glaskugel liegt z.Z in der RMA :rolleyes:

würde helfen wenn du auch sagen würdest was du für eine jetzt hast. So ne 250GB platte gibts von jedem Hersteller...

-SSD für Windows + wichtigste Programme/Spiele
-Samsung F3 oder WesternDigital black für die restlichen Programme/Spiele und zum arbeiten
-Samsung EcoGreen oder WesternDigital green als Datenlager

EDIT: + Backup natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Soo viel Speicher brauche ich nicht, für alle meine Daten kommen ca. 150 GB in Frage.

würd in deiner situation weiter warten ^^

und worauf? kein raid, keine ssd, keine f3 die du mir empfiehlst?

Kannst du mir sagen wieviel schneller eine F3 gegenüber meiner jetzigen hd250hj ist? vielleicht kann ich meinen geschwindigkeitsdurst ja auch günstiger besänftigen *g*

Ich würde mir an deiner stelle auf jeden Fall noch eine 2 Platte kaufen und dort meine Spiele drauf packen. Also Festplatte 1:Windows 2:Games.

Das bringt jede Menge und auch mehr als ein Raid 0 außer du hättest 3 Platten 1:Windows Raid0:Games die Konstellation könnte ein Tick schneller sein. Windows auf ein Raid 0 zu Installieren wäre ein Schritt zurück, den hier zählt nur die Zugriffszeit und diese steigt bei einem Raid-Verbund.

Zuletzt bearbeitet:
Alte Platte weg und aktuelle HDD rein.

z.B. Samsung F3 500GB oder WD Blue/Black 640GB

Auch wenn du soviel Platz nicht brauchst, kleiner werden HDDs nicht mehr.

1. Partition 60-80GB für Windows und Programme
2. Partition 150-200GB für Spiele
3. Partition XXXGB Datenlager

Alternativ eine 80GB Intel Postville und die 250er als Spiele und Datenlager nutzen.

Is zwar offtopic aber musste schmunzeln als ich las "mir reichen 150GB" ^^

darauf, dass deine hdd kaputt geht und du zwingend ne neue brauchst !

:rolleyes:

ich hab den thread aufgemacht um zu erfahren welche die beste lösung wär. Meine Absicht war es nicht was ich in der Zukunft machen soll, sondern jetzt.

Is zwar offtopic aber musste schmunzeln als ich las "mir reichen 150GB" ^^

Solche Leute gibt es :d
Musik die besten auf dem PC, das meiste wird gestreamt. 4-5 Lieblingsgames auf dem PC, der rest auf der externen.

Alte Platte weg und aktuelle HDD rein.

z.B. Samsung F3 500GB oder WD Blue/Black 640GB

Auch wenn du soviel Platz nicht brauchst, kleiner werden HDDs nicht mehr.

1. Partition 60-80GB für Windows und Programme
2. Partition 150-200GB für Spiele
3. Partition XXXGB Datenlager

Alternativ eine 80GB Intel Postville und die 250er als Spiele und Datenlager nutzen.

Partionieren halte ich wiederrum für keine gute Idee, da würde es doch besser eine hdd für windows und programme, die andere für spiele.
ich frag mich jetzt eigentlich nur was das beste wär, raid empfiehlt mir keiner, bleibt noch eine f3 oder ssd, wobei letzeres auch durch seinen Preis ausscheidet.
Welche HDD sollte es also sein, wenn ich reine Geschwindigkeit brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wurde Dir doch schon empfohlen: eine Samsung F3

Ich empfehle die auch. Schnell und leise.

Pass aber auf, dass du bzgl. Garantie keine OEM-Ware angedreht bekommst.

Anbei mal ein Bench meiner HD103SJ (1TB).

Viel Spaß

Anhänge

• bench_hdtune_samsungHD103SJ_internSATA.JPG
    bench_hdtune_samsungHD103SJ_internSATA.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 38
Hi,

wurde Dir doch schon empfohlen: eine Samsung F3

Ich empfehle die auch. Schnell und leise.

Pass aber auf, dass du bzgl. Garantie keine OEM-Ware angedreht bekommst.

Anbei mal ein Bench meiner HD103SJ (1TB).

Viel Spaß

Sind die 1TB auf einem Platter oder ist das nur bei der 500GB Version so?
Würde es genauso viel Geschwindigkeit bringen wenn ich meine jetzige 250er als zweitplatte drin lasse, oder bremst das die schnelle f3 wieder aus?

Die größten Platter sind 500GB bei der Samsung F3.
1-Platter notwendig für die 500GB Version und halt zweimal 500GB Platter für die 1TB Version.

Ausbremsen kann die alte die neue Platte nur, wenn du was von der auf die F3 schreibst oder umgekehrt.
Aber wie oft kopiert man zwischen den Platten was hin und her .. immer noch sehr viel schneller als von Partition zu Partition auf einer HDD etwas zu kopieren!

Ansonsten wird es defintiv schneller sein .. aber halt nicht so wie man es bei einem Wechsel auf SSD verspührt.

Aber innerhalb der F3 Serie gibt es keine Unterschiede, wie z.b. bei der WD Black Serie, wo man langsame und schnelle erwischen kann ?

Dann scheint das wohl die beste Lösung zu sein.

"Top Ware, aber Serienstreuung!!"
Ich habe mir letzte Woche 2 Platten bestellt.
Die Leistung ist absolut spitze, ich komm beim Lesen auf 75 - 145 MB/s. Zugriffsgeräusche hört man gar nicht aus dem System heraus. Da ist meine 3 Jahre alte 320er F1 wesentlich lauter.
Leider vibriert eine der Platten sehr stark, die andere eigentlich überhaupt nicht.
Daher werde ich die eine wieder zurückschicken.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich mehrere Platten zu bestellen und die zu behalten, die nicht vibrieren.
Noch ein kleiner Tip für diejenigen, die ihre Platten entkoppeln wollen. Achtet darauf, dass die absolut festgeschraubt sind. Ich hatte das nämlich bei einer Platte nicht gemacht und das Resultat waren Zugriffszeiten von 18-19ms. Nachdem sie richtig fest geschraubt war hatte ich dann 13,5ms.

Dann erwischt man halt laute :shot:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=447077,-1

Das kann ich leider bestätigen.

Hatte 2 gekauft. Eine hatte schon fehlerhafte Sektoren. Der Shop hier, in dem ich die gekauft hatte, war dazu auch noch frech und zweifelte das an. Naja.
Die denken auch manchmal, die Kunden sind alle dümmer als sie.

Bei zwei weiteren Platten handelte es sich dann um OEM-Ware!
Na da war dann "Polen offen". Aber das ist eine andere Geschichte. :mad:

Das kann ich leider bestätigen.

Hatte 2 gekauft. Eine hatte schon fehlerhafte Sektoren. Der Shop hier, in dem ich die gekauft hatte, war dazu auch noch frech und zweifelte das an. Naja.
Die denken auch manchmal, die Kunden sind alle dümmer als sie.

Bei zwei weiteren Platten handelte es sich dann um OEM-Ware!
Na da war dann "Polen offen". Aber das ist eine andere Geschichte. :mad:

Puu danke dass du das noch rechtzeitig sagst. Besser eine andere Platte? Zwei kaufen und eine zurückschicken mag ich nicht.

Warum nicht, das ist sogar besser die HDD zu hause zu testen und mit FAG dann entsprechend behalten oder zurück schicken.
Im Laden testen ist eher schwer möglich und meist nicht so umfangreich.

Bei der Menge an produzierten HDDs kann und wird bei jedem Hersteller mal eine Platte durchs Prüfraster rutschen.
Also wird das bei jedem Hersteller und jeder HDD passieren können.
Das machst die Samsung F3 auch nicht schlechter oder besser.

Heißt ich kann mir auch einfach eine F3 bestellen und drauf hoffen dass die dann läuft?^^
Muss ich nicht für den Rückversand der potentiellen zweiten Platte aufkommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh