FInnSter
Experte
Hallo, ich habe zur Zeit noch mein aller erstes H77 Mainboard von vor 2 Jahren drinnen (MSI ZH77a-g43), an das ich früher nicht so hohe Ansprüche hatte, doch nun fehlen mir viele Sachen an dem Board, da ich nun viel mehr Ahnung habe und Übertakte. So kann ich z.B. die Spannung nicht frei regulieren sondern nur in 0,02V Schritten einstellen, wodurch ich höhere Spannungseinstellungen wählen muss, als eigentlich nötig. Auch insgesamt habe ich das Gefühl, dass das Mainboard nicht gut zum Übertakten ist und es hat keinen 2. PCI-E 3.0, was auch wieder ein Problem darstellt, weil ich nächstes Jahr eine Maxwell Karte kaufen will und meine jetzige GTX 670 weiter als PhysX-Karte benutzen will. Ich könnte hier noch ein paar Sachen aufzählen, die mir fehlen, aber ich denke es reicht 
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Würde es sich jetzt noch lohnen ein Z77 mit Sockel 1155 für meinen i5-3570k zu kaufen? Eigentlich wollte ich erst ein neues Mainboard zusammen mit einer neuen CPU kaufen, doch bei den Intel CPUs gibt es ja zur Zeit nicht sonderlich große Fortschritte und ob die 14nm Broadwells jetzt so einen großen Leistungssprung machen weiß ich auch nicht, sie werden halt wieder kleiner und dadurch heißer :/
Was denkt ihr? Lohnt es sich zu warten oder sind die Leistungssprünge zu gering?
Und wenn dann, welches Board sollte ich nehmen? Ich hatte mir das Asrock Extreme6 angeguckt. Hat irgendjemand damit Erfahrungen (auch Übertakten) oder welches sollte ich sonst nehmen?
Vielen Dank schon mal

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Würde es sich jetzt noch lohnen ein Z77 mit Sockel 1155 für meinen i5-3570k zu kaufen? Eigentlich wollte ich erst ein neues Mainboard zusammen mit einer neuen CPU kaufen, doch bei den Intel CPUs gibt es ja zur Zeit nicht sonderlich große Fortschritte und ob die 14nm Broadwells jetzt so einen großen Leistungssprung machen weiß ich auch nicht, sie werden halt wieder kleiner und dadurch heißer :/
Was denkt ihr? Lohnt es sich zu warten oder sind die Leistungssprünge zu gering?
Und wenn dann, welches Board sollte ich nehmen? Ich hatte mir das Asrock Extreme6 angeguckt. Hat irgendjemand damit Erfahrungen (auch Übertakten) oder welches sollte ich sonst nehmen?
Vielen Dank schon mal