Lohnt sich ein Grafikkartenwechsel?

nekrose

Enthusiast
Hi,

meine PowerColor 6970 PCS+ ist defekt und als Umtausch habe ich leider nur eine Powercolor 6970 Dual Fan bekommen.

Mein System schaut zur Zeit so aus:

Intel Core i5-2500k
Asrock Z68 PRO3 Gen3
2x 4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
PSU 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+

Meine Idee bzw. Frage: Die OVP Radeon 6970 Dual Fan hier verkaufen und eine übertaktete Radeon 7870 kaufen?

1. Lohnt sich das?
2. Haut das mit dem Netzteil hin?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Netzteil sollte es keine Probleme geben, da die 7870 (denke die meinst du? 7890 gibts soweit ich weiß gar nicht ^^) eher weniger Strom verbrauchen sollte als die 6970.

Ob es sich lohnt, hängt in erster Linie davon ab, ob du mit der Leistung deiner 6970 zufrieden warst oder nicht, wenn du zufrieden warst, lohnt es sich logischerweise auch nicht zu wechseln... ansonsten kann es sich schon lohnen, wobei eine 7870 auch nicht um Welten schneller ist als eine 6970, aber zumindest etwas schneller und sparsamer und damit kühler/leiser ist sie in der Regel schon.

Aber davon mal abgesehen: warum lässt du dir sowas von PowerColor gefallen? Die Daul Fan ist ganz klar nicht gleichwertig zur PCS+ und damit dürfen die das eigentlich nicht so ohne weiteres machen, es sei denn du bekommst noch eine Gutschrift dazu.

Du hast recht. Ich meine die 7870.

Bin gerade dabei mit Drivecity zu klären warum ich nicht die pcs+ bekommen habe.

Ich spiele Full HD und geruckelt hat es bis jetzt bei Crysis, Arkham City (DX11). Ansonsten war die pcs+ richtig gut. Leider kühlte sie nicht mehr richtig und dadurch hatte ich Bildfehler und hänger im Spiel.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her ist die 7870 laut Benchmarks zwischen 5% und 10% schneller als die 6970, je nach Spiel / Settings. Also einen wirklich spürbaren Leistungssprung solltest du dir nicht erwarten, was auf der 6970 geruckelt hat, wird auf der 7870 nicht merklich weniger ruckeln.

Also wenn du ansonsten zufrieden mit deiner PCS+ warst, würde ich an deiner Stelle kein Geld investieren, sondern eher schauen dass du einen gleichwertigen Ersatz bekommst und damit erstmal glücklich sein. Wenn du natürlich ohne nennenswerten Aufpreis tauschen kannst, bietet die 7870 trotzdem das bessere Gesamtpaket.

Sehr geehrter Kunde,

gerne bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer defekten Ware und möchten Ihnen mitteilen, dass wir Ihren Artikel gleichwertig/ höherwertig ab Lager unter Vorbehalt der Nachbelastung ausgetauscht haben, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, um die Wartezeiten zu verkürzen, da der eingeschickte Artikel End of Life ist. Sind Sie mit unserem Service zufrieden, würden wir uns über ein positives Feedback sehr freuen.

Was bedeutet das?

ich versteh das so, dass die Deine eingeschickte Karte als am Ende betrachten und sich auch darauf beziehen (den Verschleiß, Nutzungsspuren, Wertverfall) was die Dir zurückgeschickte Ersatzkarte angeht.
so Marke: so, der hat uns ne alte Karte geschickt, also bekommt der was zurück das zur -->ALTEN<-- Karte passt.
wenn ich das so richtig versteh und Deine Karte noch Garantie hatte (wovon ich ausgehe, sonst würden die Dir ja keine andere zuschicken) find ich das echt bescheiden.
die Garantie bezieht ja auf exakt das Modell über die komplette Garantiezeit.
aber evtl denk ich da zu naiv ...

So ähnlich wie slot108 sehe ich das auch, allerdings bin ich halt leider kein Rechtsexperte und weiß nicht, inwieweit sie sich das jetzt erlauben können oder nicht.

Aber guter Service sieht definitiv anders aus, da hättest du aus meiner Sicht schon was mindestens gleichwertiges oder wenn EOL, entweder was höherwertiges (bezogen auf den Neuwert deiner PCS+, nicht auf den Restwert oder momentanen Wert) oder eine Gutschrift über den gesamten damaligen Kaufpreis bekommen sollen.

Allerdings kann ich halt nicht sagen, inwieweit du darauf jetzt einen rechtsgültigen Anspruch hast, also wenn du versuchst mit denen zu verhandeln, ist mein Tip auf jeden Fall freundlich bleiben und nicht zu fordernd werden, denn sonst kannst du das wohl vergessen für den Fall dass du keinen wirklichen Anspruch hast.

Sehr geehrter Kunde,

gerne bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer defekten Ware und möchten Ihnen mitteilen, dass wir Ihren Artikel gleichwertig/ höherwertig ab Lager unter Vorbehalt der Nachbelastung ausgetauscht haben, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, um die Wartezeiten zu verkürzen, da der eingeschickte Artikel End of Life ist. Sind Sie mit unserem Service zufrieden, würden wir uns über ein positives Feedback sehr freuen.

Was bedeutet das?

ruf doch einfach an und frage nach welche karte sie dir nun zuschicken , da der vorgang nach dieser nachricht ja schon abgeschlossen ist so stehts ja geschrieben
weißt du wenn du anrufst auch welche karte du bekommst .

verkaufen kannst du diese immer noch und dir eine bessere kaufen .

MfG

End of Life heisst eigentlich nicht, dass seine alte Karte am Ende war und sie deshalb eine minderwertige Karte schicken.
End of Life bei einem Produkt heisst, es wird nicht mehr hergestellt.
Hier also: der Händler kann die gleiche Karte nicht mehr besorgen, weil sie nicht mehr verfügbar ist udn auch nicht mehr geordert werden kann. Daher muss eine gleichwertige oder höherwertige Karte als Ersatz angeboten werden. Das hat der Händler angeblich getan.

Ohne Anerkennung der Rechtspflicht und Vorbehalt der Nachberechnung bedeutet, dass sie die zurückgesendete Karte nicht geprüft haben, sich das aber vorbehalten zu tun und bei Nicht-Anerkennung des Defekts und damit unberechtigter Rückgabe (sollte es nach dem 14 tägigen Rückgaberecht sein) eine Zusatzforderung stellen werden.

Sollte das gesendete Produkt allerdings nicht gleich/höherwertig sein (also nachweislich eine schlechtere Performance/ günstigeren Preis etc. beinhalten), solltest Du das reklamieren.

Ich glaube, die wollten aus der Nummer billig rauskommen und haben mit der Ahnungslosigkeit des Käufers ob der Wertigkeit der Ersatzkarte gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
LOL ! End of Life = An der alten Karte war nix mehr zu machen, die war hin und aufgebraucht ! :d :lol:
Auch mal eine Interpretation ! ;)

EOL = Karte wird nicht mehr hergestellt

Also angerufen habe ich aber man kann nicht mit der Reklamation reden. Nur mit der Bestellhotline. Entweder per Mail oder ich lass mich anrufen.

Des Weiteren ist die Karte noch auf Lager!!!

Ich bat per Mail um eine genauere Erklärung. Mal gucken...

Ich denke was EOL bedeutet war hier nicht die Diskussion und ist auch allen klar ;) Eher, wozu der Händler nun genau verpflichtet ist, wenn die Karte EOL ist.

Als z.B. vor nicht allzu langer Zeit die GTX460 von nem Kumpel abgeraucht ist, bekam er vom Shop (Mindfactory) den gesamten Kaufpreis (über 140€, deutlich mehr als die GTX460 am Ende ihrer Lebensspanne wert war) erstattet. So muss das aus meiner Sicht auch sein, wenn kein gleichwertiger Ersatz beschafft werden kann, gibts halt den Kaufpreis zurück und man kann sich was neues im gleichen Preisbereich dafür aussuchen. Aber ich weiß halt immer noch nicht, ob das bei denen quasi aus Kulanz geschah oder der Händler tatsächlich zu sowas verpflichtet ist.

Die Karte wurde am 07.11.2011 für 297,99 € gekauft. Es dürfte also keine Probleme bezüglich der Garantie oder ähnliches geben.

Da wäre ich nicht so sicher. Denn Du bist damit aus der Gewährleistung ohne Beweislastumkehr raus.
Heisst, der gesetzliche Anspruch ist quasi erloschen. Auch wenn eigentlich eine GL von 2 Jahren festgeschrieben ist, gilt ab 6 Monaten die Beweislastumkehr. Heisst: Du musst beweisen, dass der Defekt bereits bei Auslieferung vorlag. Dies kannst Du als Privatperson knicken, bei dem Preis der Karte sowieso (Gutachter würden ein Vielfaches davon kosten). Und die Garantie des Herstellers ist eine freiwillige Leistung, das heisst, er bestimmt die Konditionen. Insofern hast Du eigentlich Glück, dass Du nach Ablauf der 6 Monate überhaupt einen so unkomplizierten Austausch der Karte hinbekommen hast. Bin mir nicht sicher, ob da viel mehr machbar sein wird.

Bei einer Karte innerhalb der Gewährleistung von 6 Monaten sähe das anders aus.

vielen Dank für Ihre Email. End off Life bedeutet, dass Ihr Ursprungsartikel nicht mehr lieferbar ist. Sollten Sie mit dem Austausch nicht einverstanden seiin, bitte ich Sie um Rücksendung, wir erstellen Ihnen dann eine Kulanzgutschrift über den Wert, den wir für die defekte (Ihre Karte ) erhielten.

"Sie bekommen nur den Zeitwert der Karte."

Hab auch gleich gefragt wie viel das wäre.

Ich glaube ab dem Moment war Feierabend. Vllt bekomme ich morgen eine Antwort. Ich denke das der Verkauf der 6970 Dual Fan mehr bringen wird, als eine Gutschrift!

zeitwert der karte ist eigentlich totaler quatsch !

wozu habe ich denn 2 jahre garantie damit wenn ich einen schadensfall habe schlechter dastehe auf keinen fall entweder gleichwertig oder besser
alles andere ist nicht akzeptabel.

eventuell mal mit dem hersteller selber anschreiben und die sachlage schildern

MfG

Also die PowerColor 6970 Dual Fan wird hier im forum von mir verkauft.

Jetzt bin ich am überlegen, weil ich die 7950 bezahlbar finde. Auch wenn die 7870 höher getaktet ist, sind die 7950 schneller?

Danke für die Info. Werde mich für die Sapphire entscheiden.

Ich wollte euch nur Informieren, dass ich eine Gutschrift in Höhe von 240€ bekommen werde. Des Weiteren habe ich mir schon die Sapphire 7870 bestellt.

Hahahahahha Bitch please

Von wegen 240€. Ich bekomme den vollen Preis von 297,99 € wieder.

MfG

Da hast Du aber einen kulanten Händler erwischt. Bei dem würde ich wieder ordern, auch wenn der Preis bissl höher ist.
Da sieht man mal, was Service ausmacht.

Keine Ahnung warum Drivecity den vollen Preis zurück zahlt. Die Karte habe ich letztes Jahr im November bestellt.

Dabei war die ganze Zeit von einer Zeitwertgutschrift von 240€ die rede.

Der Umtausch hat auch nur sechs Tage gedauert (inklusive Wochenende).

Auf die Mails von mir antworten die auch sehr schnell.

Klare Empfehlung!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh