Lohnt sich die RX6800 noch 2025?

xrated

Enthusiast
Bin noch auf der 6600XT unterwegs und man muss für eine 6800 ja noch an die 250€ zahlen. Lohnt sich das noch in Anbetracht das die Karte gebraucht und ohne Garantie ist, nicht ewig hält und auch nur FSR3 beherrscht? Und nicht zu vergessen das Risiko das man bei KA gescammt wird oder das die Karte laute Spulen hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bekommst du sonst für 250€ geboten?

Würde sagen, ja, die 6800 ist für 250€ in 2025 noch eine gute Karte, selbst wenn diese nur FSR3 beherrscht.

Für eine gleichschnelle 9060XT müsstest du 100€ mehr auf den Tisch legen (Neuware).

Gebrauchtkauf ist in jeder Hinsicht immer ein gewisser Riskiofaktor.

Gibt es denn Hersteller bei denen es mehr Ausfälle gibt?

In Frage kommen aufgrund der begrenzten Länge von 313mm auch nur ein paar Karten:
AMD Referenz
Powercolor
Asrock
Sapphire

Bei den Referenzkarten soll ja die VRAM Temperatur nicht so der Hit sein weil die Wärme laut Nexus durch 2 Platten geht.
Lautstärke und Haltbarkeit wäre mir wichtig.
Kein OC sondern Undervolting.

Meine RX6800 Ref. verhält sich seit 2021 unauffällig was die Temperaturen angeht.
Auf dem Chip ist bei den Ref bereits Phasenwechsel-Pad montiert, da ist alles save.
VRAM muss man halt mal checken, ist mir aber nichts bekannt.
Die RX6800XT war von Anfang an hitziger, weil auf Kante genäht.
Die RX6800 war imho die bessere Graka.

Würde defintiv Ref bevorzugen, egal von welchem Hersteller sollten sich nicht unterscheiden.

Der Preis wird wahrscheinlich auch ein Faktor sein, mehr als 220 wäre mir die Karte nicht mehr Wert.
Evtl. käme auch ein Deshrouding in Frage, dass wäre bei der Referenz auch etwas aufwendiger mit dem WLP bei der Demontage.

Lohnt sich das noch in Anbetracht das die Karte gebraucht und ohne Garantie ist, nicht ewig hält und auch nur FSR3 beherrscht? Und nicht zu vergessen das Risiko das man bei KA gescammt wird oder das die Karte laute Spulen hat.
Das hat doch nichts mit 6800 zu tun, gilt für jede Karte, die gebraucht ohne Gewährleistung gekauft wird. Es macht durchaus einen Unterschied, wie die Karte bisher betrieben worden ist. Doch auch wann die tatsächlich gekauft war.
Was dir die Karte wert ist, ist ohne Interesse, wenn die für 220 € keiner verkauft. Ich habe letztes Jahr bei Kleinanzeigen eine 6900 XT für 425 € mit 6 Monaten Restgarantie gekauft. Dazu für 75 € Wasserkühler und so wird sie arbeiten bis DX 13 kommt.

Bei Kleinanzeigen gibt es keine einzige 6800 für 220 € oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde lieber eine neue 9060 XT kaufen.
Alleine für Garantie und FSR 4.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Vorbesitzer der Karte kennst dann ist das Risiko schon abschätzbar und man kann so einen Deal machen.
Ich hab heuer zwei RTX 3080 Karten gekauft zu je 300€. Die 6800 ist etwa ~20% schwächer im Mix, von daher würde ich sagen der Preis ist OK.

Von einem Fremden würde ich nicht kaufen. Dann lieber nochmal 180€ ansparen und eine 9060XT 16GB / 5060Ti 16GB holen.

Bei Kleinanzeigen gibt es keine einzige 6800 für 220 € oder weniger.
Weil die günstigen Angebote schnell weg sind.
Es gab sogar einen der dort 5 neue 9060XT für 280 drin hatte. Aber das war mir dann doch etwas zu sus.
Bei ebay ist gestern eine für 220 weggegangen und es war jetzt auch wochenlang eine Referenz für 220 in KA.

Die Powercolor 6900XT tut es hier seit Release absolut unauffällig.
Die Sapphire 6950XT in der Familie läuft ebenfalls wie geölt.
Bekannte haben zwei XFX 6800XT Merc seit Jahren, auch unauffällig.

Allerdings... vor wenigen Tagen habe ich eine 9060XT von Powercolor verbaut.
Die lag inkl. Versand bei 350€.
Die bringt FSR4 und Garantie mit.
Solltest du die 6800 privat kaufen und den Gegenüber nicht kennen... wären etwas Garantie und neuere Features mir wichtiger.

Wenn die Anzeigen verschwinden, bedeutet es kein garantierter Verkauf. Mal wird die Karte anderswo veräussert, mal stellt der Verkäufer einen Defekt fest und mal wird die Anzeige von ka wegen des Betrugsverdachts gelöscht. Rückmeldung von den Käufern gibt es auch keine. Waren alle Käufe Schnäppchen oder Fettnäpfchen? Aber klar, eine neue 9060 XT wäre natürlich besser.

Habs auch nicht eilig, eher wenns draussen wieder dunkel und kalt wird. Von daher kann ich es aussitzen mit dem Preis.
Die 3080 ist an sich auch nicht schlecht aber da ich Singleplayer mit hohen Details, WQHD bevorzuge hätte die wohl zu wenig DRAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh