Lohnt sich der Umstieg ... ?

voodoo44

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
506
Moin,

ich habe derzeit einen Intel Xeon E3 1230v3 mit 16 GB RAM und einer 1060 (inkl. Uralt-Netzteil und Co).
Nun könnte ich aktuell recht günstig an ein AM4 System (um die 650-700€) kommen, mit nem B450er Board, 16 GB RAM, GTX 1660 und nem Ryzen 5 3600.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt: Lohnt sich das Investment? Oder ist "neu bauen" (auf Basis eines i5 12500 - hab da schon angefangen was zusammenzustellen: https://geizhals.de/?cat=WL-2443261) für um die 800€ (ohne Grafikkarte, die würde ich aus meinem alten System mitnehmen bis die Preise sich normalisieren und dann was neues, Richtung 3060 GTX, kaufen) sinnvoller?

Nichts desto trotz: Hier mal der Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
iRacing, Civilization 6, Anno 1800, Transport Fever 2, New World, ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßiger Videoschnitt wird sicher immer mal so ein Ding sein, das ich ausprobiere - aber keine riesigen 4K Projekte mit Stundenweise Material,

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauch ich nicht, OC mach ich nicht - leise und kühl wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hab einen einzelnen AOC 1440P (144 HZ) Bildschirm mit 21:9 Display hier. Das ist der einzige, der betrieben werden soll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur eine GTX 1060 habe ich noch hier, sollte diese sein: https://www.zotac.com/at/product/graphics_card/zotac-geforce-gtx-1060-amp-edition

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So wenig wie möglich - maximal um die 800€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah, eigentlich in den nächsten 1-2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mach ich selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich benutze zwar ein Streamdeck, das aber nur für's Arbeiten (Shortcuts zum Programme öffnen, Lauter, Leiser, Mikro muten etc.). Kamera habe ich per HDMI-USB Capture "Card" dran, Mikrofon nutze ich auch von der Kamera.
Streaming habe ich nicht professionell vor, mache ich aber manchmal. Aber eher als Hobby und wegen der sozialen Interaktion.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal angenommen du haust 800€ auf den Kopf... Was willst du damit erreichen? Wo klemmt es aktuell was du abstellen willst?
 
Mal angenommen du haust 800€ auf den Kopf... Was willst du damit erreichen? Wo klemmt es aktuell was du abstellen willst?
Mehr Leistung, mal 'ne aktuellere Plattform ... kürzere Rundendauer in CiV6, höhere Grafikeinstellungen in News World ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Graka aber wahrscheinlich eher der limitierende Faktor :rolleyes:
Ja, wenn man's auf das einzelne Spiel reduziert, kann das stimmen. In CiV6 ist jedenfalls nicht die GPU der limitierende Faktor.
Davon abgesehen war das auch nicht die Frage. Eingangsposting gelesen?
 
Ja, wenn man's auf das einzelne Spiel reduziert, kann das stimmen. In CiV6 ist jedenfalls nicht die GPU der limitierende Faktor.
RTS-Games sind ja bekanntlich CPU-lastiger.

Davon abgesehen war das auch nicht die Frage. Eingangsposting gelesen?
Mobo (50€)
CPU (200€)
GPU (250€)
RAM (50€)
~550€ für die Core Components + 100-150€ für den Rest.

1060 vs 1660 ist kein signifikantes Upgrade ~20% Mehrleistung.

Ich würde an deiner Stelle Alder Lake gehen, aber noch folgende Einsparungen in Betracht ziehen:
- CPU Kühler weglassen und Boxed-Kühler nutzen
- Günstigere B660 Platine, z. B. die
hier
- Der 3600 hat auch keine iGPU, wieso dann keinen 12400F für 30€ weniger nehmen?
- Tuts bei der SSD nicht auch ne KIOXIA G2 für 30€ weniger?

Damit wäre der Neubau dann definitiv die bessere Wahl.
 
Also ich bin ja eher ein Freund von zielgerichteten (Teil-)Aufrüstungen als von halbgaren Komplettpaketen.
Wenn du für das Ryzenpaket ohne Graka nen guten Preis bekommst - evtl okay. Sonst eher nicht.
 
Ich kann meinen Vorredner nur beipflichten 700€ für ein 'altes' Ryzen 3600 mit ner 1660er ist ganz sicher so kein guter Deal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh