lohnt sich der umstieg von 8800GTS(640) auf 8800GTS(512)

Stalker lief mit meiner 8800GTS G80 wunderbar flüssig auf 1680x1050 4xAA und 8x AF. Keine Ahnung wie du auf 26FPS kommst.
Außerdem wirst du nicht überall nen dummen finden der dir deinen G80 für 270€ abnimmt. Wenn du Glück hast bekommste aktuell noch 130-150€ dafür.
Wenn du dann noch 100€ für ne G92 GTS dazulegen musst (230€ neu) würd ich mir das klemmen, dafür ist der Leistungsunterschied zu gering.

AA geht aber nicht bei Dynamischer Beleuchtung aber nicht dennoch sind die 26FPs viel zu wenig.
Da ist meine 8600GTS ja schneller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwarten bis die HD 4870 & 4870 X2 kommt, die pustet die G92 als erstes weg !!!

Und später AMD Quad Core 45nm 3Ghz !!!

Stalker lief mit meiner 8800GTS G80 wunderbar flüssig auf 1680x1050 4xAA und 8x AF. Keine Ahnung wie du auf 26FPS kommst.
Außerdem wirst du nicht überall nen dummen finden der dir deinen G80 für 270€ abnimmt. Wenn du Glück hast bekommste aktuell noch 130-150€ dafür.
Wenn du dann noch 100€ für ne G92 GTS dazulegen musst (230€ neu) würd ich mir das klemmen, dafür ist der Leistungsunterschied zu gering.

Sorry, hab vergessen den Link anzugeben: http://www.computerbase.de/artikel/...dia_geforce_9600_gt_sli/16/#abschnitt_stalker

Die 8800GTS 640 gehört nicht mir, sondern meinem Bruder und er hat schon nen Käufer, also ist das kein Problem. ^^

Also beim Bro lief STALKER nicht so berauschend auf 1680x1050 mit 16AF und dynamischer Beleuchtung.

AA geht aber nicht bei Dynamischer Beleuchtung aber nicht dennoch sind die 26FPs viel zu wenig.
Da ist meine 8600GTS ja schneller.
Aber nicht bei 1600x1200 1xAA/16xAF, es sei denn ohne dynamischer Beleuchtung.

@merkur_5
Du bist ja lustig. :)
Wenn AMD mit dem 45nm 3GHz Quad an den Start geht, wird Intel mit Nehalem vertreten sein. Und wenn die HD 4870 wird nVidia bestimmt auch etwas zum gegenpusten haben. Aber jetzt schon zu beurteilen, wer das bessere Produkt haben wird, ist Käse.

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Also der AMD Shanghai (45 nm K10) wird zwar mit 2.8 GHz schneller sein als ein Quad Xeon mit 3.2 GHz, aber der Nehalem soll angeblich laut Intel die doppelte Performance wie die 45 nm Penryns bringen - abwarten.

Wenn ATi die HD 4870 bringt und die schneller sein sollt als der G92 wird nV mit nem 55nm G92 oder falls notwendig mit dem GT200 kontern und bestimmt wieder die Spitzenposition inne haben.

Soviel dazu. ;)

Wieviel Takt macht den deine aktuelle G80 GTS? Die 12000 Punkte der G92GTS aus dem Computerbase Test schaff ich auch mit einer G80 GTS.

Ich hab mit einer G80 GTS schon 14000 im 06er geschafft... Und das mit einem E6850 @ Stock und 1 GB 667er Ram :fresse:. Weiss auch nicht was die da noch immer im Hintergund laufen haben ;)

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Ist ja am Ende auch egal, wieviel Punkte exakt rauskommen, der Unterschied von einer guten OC-G80 zur G92 wird nicht wirklich die Anschaffung lohnen. Ich warte diesmal auf die nächste Generation (obwohl ich schon mal, wenn auch nur zum Spaß an der Freude ne neue Karte kaufe).

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

in meiner Einstellung wären es laut CB 20% ohne oc. ;) von daher hat es sich für mich nicht gelohnt.

Gelöschter Beitrag

jede 8800 GTS 512 ist gut zu übertakten, es ist sehr naiv eine G80 OC mit einer G92 Non-OC zu vergleichen

In meiner durch Naivität beschränkten Auffassungsgabe habe ich diesen wichtigen Fakt wohl übersehen. Anscheinend kann er anhand seines Exemplares auf die Gesamtheit der 8800GTS512 schließen, ich möchte ihm nochmals danken.
Ich hatte lediglich in MEINEM Falle und nur für MICH beschrieben, das sich eine Umrüstung nicht rentiert, da selbst im Falle von 20% Mehrleistung kein Kaufgrund für MICH bestünde.

Gelöschter Beitrag

aha und deßwegen hast du jetzt eine Gainward 8800GTS 512MB ?
Um mir so ein Urteil erlauben zu können muss ich mir ja auch nen G92 gekauft haben. :rolleyes:
Und daher kann ich sagen das sich der Wechsel für mich nicht gelohnt hat.

wenn er seine g80 gut verkaufen kan...eg schon bis 50 Euro Aufpreis durch aus noch.
mit 50€ wird da nix, die 8800GT und die 9600GT drücken den Preis zu sehr.
Ne neue 8800GT gibts ab 160€, ne neue 8800GTS 512MB ab 230€. Wer da für nen G80 noch mehr als 130€ ausgibt ist selber Schuld.

Aber nicht lieferbar und der erste gute Shop ist HPM für 200 Peitschen...

Ich hab auch noch den guten alten G80 verbaut. Ich hab mit bedauern zur Kenntnis genommen, dass der G92 für weniger Geld mehr Leistung geboten hat. So ist das mit der PC-Technik :d

Weil sich der Leistungsvorsprung aber in Grenzen hält und ich persönlich nicht bereit bin, für einen Leistungszuwachs von 20 bis 30 % einen Mehrpreis von 50 bis 100 € rauszuhauen (je nach Ebayverkaufspreis der alten Karte), hab ich vom Tausch abgesehen.

Nicht, dass mir die Kohle fehlt - ich finde nur, dass es ein bischen übertrieben wäre.

Gelöschter Beitrag

Mal abgesehen von der Frage, ob man bei Ebay noch 180 € für `ne G80 bekommt, ist es bestimmt nicht von Nachteil, den G92-420 in Form der neuen 9800 GTX bzw. die 9800 GTS abzuwarten.

Letztlich muss das aber sicherlich jeder für sich entscheiden :)

Hallo zusammen!
Meint ihr, es lohnt sich bei meiner Graka (siehe Sig!) auf eine G92-GTS aufzurüsten?
Oder sollte man lieber eine gebrauchte G80-GTX verbauen? Die bekommt man nämlich auch schon relativ günstig (220€).
Was meint ihr?

Zocke auf 1280*1024 mit 4xFSAA & 16xAF.

MfG :cool:

Bei den Settings solltest du zur G92 GTS greifen, ob es sich lohnt solltest du in diesem Thread nachlesen können, wurde bereits alles gesagt.;)

@James:

An deiner Stelle würde ich noch warten, wenn sie dir aktuell noch reicht.

ich denke das es geldveschwendung wäre die grakas zu wechseln. ich würde abwartenund dann zuschlagen bei der nextgen

Bedeutet halt auch immer viel Stress ne Graka zu wechseln, das darf man auch nicht vergessen. Also weniger die Montage sondern der Handel...
Fakt ist G80 GTS ist immer noch ne gute Karte die für 1280 üppich Frames liefert und nach der sich die meisten PC-User nur die Finger schlecken würden...

Ich persönlich finde der Umstieg lohnt sich DEFINITIV NICHT. Was bringen ein paar FPS schon mehr? Aber auch der Rest deines Computers muss ziemlich schnell sein. Mit der GTS (G80) kann man alle aktuelle Spiele zocken. Auch das gehypte Crysis - da sollte lieber die Entwickler ihren Code optimieren. Ob es jetzt 4 x FSAA ist oder 8 x FSAA merke ich nicht, ich finds schon schwierig einen Unterschied zwischen 2 x FSAA und 4 x FSAA festzustellen.
Dazu kommt je höher die Auflösung desto weniger FSAA braucht man eigentlich, da ja mehr Pixel berechnet werden und dies den Treppeneffekt auch schon mal kleiner macht.

Ich würd deine GTS (G80) behalten.

würde sie au behalten
Hauptsache der Spielspass geht nicht verloren durch Ruckler oder so
Ich selber spiel die meiste Zeit Liga und da kann man sich keine Ruckler oder so leisten deshalb low Einstellungen xD

Zuletzt bearbeitet:
ok sehe gerade die ebay preise sind hetzt arg eingebrochen...
der umsteig lohnt nimmer...es lohnt sich höchstens eine 2. zu kaufen wegen sli *g

beste grüße

Ich spreche mich als Besitzer einer 640er 8800GTS fürs Behalten aus.
Die 9er Reihe steht vor der Tür, wer sich nun ne neue Karte kauft beißt sich später nur in den Hintern. Hatte den Fehler damals bei den 7er Karten gemacht. Hab ne 7800GT gekauft und 2 Monate später waren die 7900er Karten zum gleichen Preis auf dem Markt --> ich hab mich total geärgert. Außerdem laufen mit dem G80 alle Spiele soweit ganz wunderbar, da wäre es für mich schwachsinn, das Geld in ein paar mehr Frames zu investieren. Wie ich schon sagte, werde ich auf die 9er Reihe warten und dann zuschlagen. Diese ganzen Refreshes der Grafikchips (7900er Reihe, GTS 512, 8800GT usw.) sind doch nur Geldschneiderei. Eine Karte von einer Generation reicht eigentlich bis zur nächsten aus. Wayne interessierts ob man da nun 10 oder 20 Frames mehr hat?! Wer sich nicht jeweils bis zur nächsten Generation gedulden kann und sich hinterher ärgert, weil er unbedingt 10 Frames mehr haben wollte und dann doch falsch investiert hat, der hat selber Schuld. So sehe ich das jedenfalls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh