lohnt sich 10k platte?

wie lange brauchst du da momentan? ;)

mich würds schon wunder nehmen wie lange es bei mir dauern würde. denn mit meiner 7.2 warte ich nach auf dem desktop noch mind. eine minute.

heisst das generell, was geladen wird ist schneller mit der SSD? Auch das Laden von Games?

lg
masta-p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaaaaaaaaaaaa liest du hier eigentlich mit !?

er will es glaube ich einfach nicht verstehen oder warhaben das seine idee mit der 10k rpm platte murks ist

heisst das generell, was geladen wird ist schneller mit der SSD? Auch das Laden von Games?

Ja, wobei es bei Spielen oft auch darauf ankommt, wie das Spiel intern mit seinen Daten arbeitet - so lange wie z.B. Anno 1404 bei mir lädt, hat die Installation fast gedauert (gefühlt ~1 Minute). Manche anderen Spiele (WoW ist ein gutes Beispiel) kommen kaum dazu den Ladebildschirm anzuzeigen, schon ist man im Spiel.

Vermutlich lädt Anno immer noch schneller als von HDD (ich bemitleide euch!), aber offensichtlich limitiert da was anderes, vemutlich die CPU oder irgendwelche Engineberechnungen...

An die 2 über mir:
Bleibt mal am Boden, nicht jeder denkt so schnell wie ihr Blitzmerker... ;) - und zeigt etwas Respekt vor einer Lady!

Also eine _anständige_ SSD ist ist für's System absolut TOP!
Allerdings muss es eine _anständige_ SSD sein, also Intel oder Samsung.
Die billig SSD's von z.B. OCZ (wie Core 2) sind zwar beim Booten und laden halbwegs anständig, aber wens ans schreiben geht werden die billig teile schnarch langsam.
Ich hatte so eine Core 2 eine zeit lang im System, da ist eine Veloziraptor schon besser.
Eine Veloziraptor wird aber weiderum von einer Intel SSD schön ordentlich zusammengefaltet. z.B. von so einer hier: http://geizhals.at/a444063.html

Klar es kostet 2x soviel wie eine Raptor resp ist für gleichen preis nur halb so gros, Aber damit geht es erst richtig ab!

Von den Billig SSD's aber Finger weg da wird man nur entteuscht.

so seh ich das auch. deshalb: lasst ihn doch einfach machen ;) Was der Thread dann hier sollte verstehe ich aber nedd

Sag mal gibts denn das oda was? Bin ich hier wirklich in einem Irrenhaus? Darf man keine Fragen stellen, wenn was nicht klar ist. Ich hab eben nicht gewusst obs nur beim starten, kopieren etc. schneller ist oder auch beim laden von programmen. :(

das finde ich jetzt aber eine Frechheit, mich hier nochmals als Übeltäter darzustellen wo ich doch nichts als eine Frage gestellt habe. Und das noch von einem Moderator. Schämen sollt ihr euch in Grund und Boden.

sogar meinen Beitrag, wo ich mich für die Hilfe bedankt habe hast du entfernt. DU diskriminierst Neulinge.

Zuletzt bearbeitet:
gerade die samsung kontroller haben doch eher probleme wenn sie etwas genutzt wurde im vergleich zu den indilinx... aber unter 64MB cache würde ich auch keine SSD holen.

aber trotzdem beschleicht mich das gefühl das du die lestungsfähigkeit einer SSD nicht wahrhaben möchtest...

Anhand der Cachegröße die Leistungsfähigkeit zu beurteilen ist falsch, eine Intel hat auch weniger Cache und nutzt diesen soweit ich weiß sogar etwas anders.

dann kann man die postville als ausnahme mit weniger cache mit reinnehmen.
aber die aktuellen ordentlichen MLC-SSD´s haben sonst 64MB cache.

1. wer sagt das es ne frau ist? selbst wenn wird sie geneuso behandelt wie andere auch, stichwort gleichberechtigung/behandlung

2. es kam so rüber als wenn du das was dir hier vorgekaut wurde alles in frage stellen würdest und es nicht glauben wolltest, deswegen diese reaktionen teilweise hier

3. wenn du ein wenig eigeninitiative an den tag bringen würdest, dann wüsstest du bereits über dei grossen vorteile einer "guten" ssd bescheid

Zuletzt bearbeitet:
:lol: der 2. vergleich ist echt böse!

500er gb platter sind teils scho schneller als velos auf den ersten sektoren...

...super!
weil auch jeder nur die "ersten sektroren" einer platte benutzen will und den rest aus performance gründen brach liegen lässt

wofür jetzt noch eine laute und heiße 10k hdd wenn es ssds gibt, vollkommen überflüssig in meinen augen

...super!
weil auch jeder nur die "ersten sektroren" einer platte benutzen will und den rest aus performance gründen brach liegen lässt

nur weil DU es nicht machst, heißt nicht das es keinen gibt ...

preislich sogar ne sehr gute alternative, gab sogar maln test auf thg oder sonstwo

im vergleich zu raptor damals...

nur weil DU es nicht machst, heißt nicht das es keinen gibt ...

preislich sogar ne sehr gute alternative, gab sogar maln test auf thg oder sonstwo

im vergleich zu raptor damals...
warum eig auch nicht?!

Lade dir mal das Tool Boottimer herunter, dann weißt du was SSD vs. HDD bei der Bootzeit wirklich bringt.
Das Tool mißt die Zeit welche Windows nach der Biosinitialisierung (alles davor kann zeitlich keine SSD beeinflussen) zum hochfahren bis zur Ausführung eines von Boottimer vorgegebenen Prozesses braucht.

Du wirst dich wundern wie gering die Unterschiede zwischen den beiden Bootmedien sind. Denn die wahren Vorteile von SSD liegen woanders - aber bestimmt nicht beim booten von Windows:

bootzeitw0t1.png

4,5sek. Wahnsinn, was für ein Speedmonster! ;) (ironisch, aber wahr)

Booten und Laden des Betriebssystems sind zwei Paar Schuhe. Wieso sollte der PC beim Booten mit einer SSD schneller sein, wenn die Geschwindigkeit gar nicht von der Festplatte abhängt sondern vom Board. Sorry wenns falsch ist, das hab ich mir aus dem was ich vom Booten gelernt habe zusammengereimt.

Wieso sollte der PC beim Booten mit einer SSD schneller sein, wenn die Geschwindigkeit gar nicht von der Festplatte abhängt sondern vom Board.
Total falsch!

Wenn dem so wäre, dann wäre das Bootmedium egal - würde ja dann immer auf die gleiche Zeit hinaus laufen.
Davon abgesehen, was du meinst ist die Initialisierungsphase des boardinternen Bios und ggf. aktivierter/externer Controller und dessen Bios'se, die zeitlich gesehen nix mit den eigentlichen Windowsboot zu schaffen haben.

Das sind "zwei paar Schuhe".

edit: Wenn zb. jemand schreibt, daß er mit einer HDD vom einschalten des Rechners bis zur eigentlichen Nutzbarkeit seines OS ein Warmup von zb. 80sek. hat, danach auf Wechsel zu SSD plötzlich 30sek., dann klingt daß wenig glaubhaft wenn man sich mal die ganzen Sequenzen anschaut die beim hochfahren des Rechners abgeleiert werden.
Von daher verlasse ich mich bei solchen "Vergleichen" lieber praxisorientiert auf mein eigenes Equipment als auf irgendwelche u.U. extrem gefakten youTube-Filmchen. ;)

edit2: Die Bootzeit einer 10000rpm HDD kann man anhand obigen Beispiels in meinen System zb. theoretisch zeitlich zwischen einer normalen HDD und SSD einordnen, gerechnet ab dem Windowsboot - nicht einschalten des Rechners ;) ..wodurch sich die eh schon marginalen Zeitunterschiede nochmals verkürzen dürften. Oder anders herum ausgedrückt: Nur zum schnelleren hochfahren des Rechners lohnt eine SSD kaum bis gar nicht.
Für alles weitere aber schon da die Zugriffzeiten wirklich so extrem gering sind, daß da keine normale Festplatte bauartbedingt mehr mithalten kann. Damit man aber auch wirklich davon profitieren kann sollte die Kapazität der SSD aber auch entsprechend dimensioniert sein um darauf die benötigten Anwendungen unterzubringen.
Das kann derzeit, je nach Bedarf, dann ein sehr teures Spielzeug werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch die Erfahrung gemacht (hatte in meiner Zockkiste erst die Veloci als Systemplatte später dann die X25-M) dass sich die komplette Startzeit (Einschalten bis Anmeldebildschirm) nicht wirklich verbessert hat.

Allerdings merkt mans dann ab Anmelden massiv dass die SSD schneller ist.
Während dem Windowsstart sieht man die HDD-LED aber auch nur rel selten mal kurz aufblinken was auch ein Zeichen dafür ist dass ohnehin die wenigste Zeit des Startvorgangs auf die Platte/SSD zugegriffen wird.

Irgendwo im SSD-Unterforum war dazu ein Thread, dass das OS beim starten recht viel zeit mit der Initialisierung von Gerätetreibern verbringt.

Ich muss aber auch ehrlich sagen dass mir der Startvorgang rel. egal ist, wichtig ist mir dann die Zeit die Programme zum starten brauchen.

Naja schön sieht man das an meinem Video, Windoof ist fertig und dann ist der Bildschirm ewig SCHWARZ, was wohl der Graka Treiber ist.

Es geht grundsätzlich darum wann Windows "bereit" ist. Da setzt das Tool schon gut an indem es das Bootmedium erst alles laden läßt -ergo auch die Grakatreiber- und dann erst als Messpunkt die Zeit stoppt, wenn der Prozess des Tools abgearbeitet wurde.

Daher ist es egal ob man nun mit einer HDD, SSD, Floppy, USB-Stick oder sonstwas bootet und was da vorher noch "konfigurationsbedingt" nachgeladen wird.

Im laufenden Windowsbetrieb versenkt eine SSD jede HDD allerdings um längen und genau da liegen deren Stärken, nicht beim booten:

as-ssd-benchsamsunghd3m8gx.png

as-ssd-benchstt_ftm32ggwzh.png

Wenn man dann zb. noch den Platz auf der/die SSD(s) hat alle persönlich benötigten Tools, Games & Anwendungen abzulegen (..und das nötige Kleingeld), dann hat man Speed pur. Selbst 15k SaS sieht da kein Land mehr und vom Geräuschniveau kann mit SSD derzeit eh kein konventionelles Speichermedium mithalten - da lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir mit meiner Supertalent schafft es die Windows7 Blume beim booten noch nichtmal zum blühen und schon ist sie wieder weg...

die 5 sek. da oben sind auch viel zu wenig.
zumindest auf mein sys bezogen...

und die yoputube filmchen einfach zu fake zu ignorieren bringt da auch nix.
wenn dein sys mit ordentolicher SSD nicht wesentlich schneeler bootet und arbeitet haste was falsch gemacht (Punkt).

Ja da kannst mal sehn, wie gut die F1er wirklich sind und vieleicht lief dein Sys. unter HDD auch nicht perform genug wenn du "denkst" jetzt weit mehr Stream beim booten zu haben.

Probier das Tool dann weißt es. Alles andere ist "Kinderkagge" und nur gefühlt schneller. Da kann ich Filmchen machen wie ich möchte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ist mein Samsung 1TB F1 langsamer als deine?
Ok, unfair konntest ja nicht wissen das ich diese auch als HDD drinne hab ;)

bin und bleibe übrigens handstopper, wenn er vom Bios umschaltet, ab da wird gemessen.
nutzt du eigentlich vista oder 7?

edit:
ach ist doch eh egal.
wir sind uns alle einge das der gute "masta-p" sich ne ordentlich SSD holen sollte, oder?

Genau so isses. SSD sollts schon sein wenns schnell gehen soll in Windows. ;)

edit: Meine 1TB-F1er sind durchweg alle bissel langsamer als die 320er F1. OS nutze ich Vista, Win7 mag ich nicht so - auch wenn nur da TRIM geht. Was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh