lohnt sich 10k platte?

masta-p

Banned
ich wollte mir so eine 150GB 10'000rpm platte kaufen.
bringe so eine platte wirklich mehr speed beim hochfahren und hantieren im OS, sowie kopieren schreiben von daten?

ich habe dazu nichts beim googlen gefunden. würde sich so eine für XP oder Win7 lohnen?

lg
masta-p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir ne SSD, da hast du dann wirklich was tolles in der Hand.

10k Platten würde ich für deine Anwendung nicht mehr einsetzen.

2 oder mehrere aktuelle HDD's kommen im Raid auch nah an die 0815 SDDs, und das viel billiger ;)

Seit wann lassen sich Zugriffszeiten durch ein RAID verbessern?
(Zugriffszeit ist das Argument für SSDs)

Zitat vom TE:
"mehr speed beim hochfahren und hantieren im OS"

Und das erfordert nunmal minimale Zugriffszeiten.

naja gut, da hast du recht mit, aber ich bin mir doch recht sicher das lese und schreibraten durch ein raid 0 oder 5 (ich bin da nicht ganz fit) nah an die werte einer ssd kommen.

2 oder mehrere aktuelle HDD's kommen im Raid auch nah an die 0815 SDDs, und das viel billiger ;)

Wasn Argument ...

- Raid = anfälliger (zumindest Raid 0, alles andere ist hier sowieso außen vor)
- viel Aufwändiger was Platz und Handling angeht
- Zugriffszeit immernoch mit mehrstelligen ms-Bereich
- HDD-Rattern
- höherer Stromverbrauch

Meine Meinung: 10k Drives bringen schon was (mMn. aber erst ab Velociraptor oder noch besser SAS-Drives). Für den richtigen Performancezuwachs kommt man aber um ne SSD nicht rum.

Chrissi, sequentielle Transferraten sind fast völlig ohne Bedeutung beim OS. Hier braucht man accesstime und davon ganz WENIG. 100MB/s sind da voll ausreichend, aber keine ms im Zugriff sondern 0,01ms.

10k oder 15k HDDs würde ich im professionellen Umfeld einsetzen, oder aber, wenn ich einigermaßen schnellen Storage für wenig Geld brauch.

Zuletzt bearbeitet:
gibt denn SSD keinen Mucks von sich? sind sie wirklich nicht zu hören.

zugriffszeit ist SSD klar überlegen, aber wofür ist zugriffszeit gut. sollte nicht die lese- und schriebgeschwindigkeit über den speed im OS entscheiden?

lg
masta-p

guter beitrag, aber ich konnte von lauter Zahlen nicht rauslesen, ob eine SSD schneller liest und schreibt als eine HDD? sonst wäre klar eine SSD zu empfehlen, obwohl für das Geld einer 150GB HDD eine 74GB SSD zu bekommen ist.

Im Text steht:
"Beim 2. Fall sind es nur noch ~10% der Zeit gegenüber einer single Homeuserplatte, also 10x so schnell."

Fall 2 ist der Fall mit den vielen kleinen Datein. Also ähnlich dem Aufbaut eines Bootvorgangs oder dem Laden von Programmen.

such mal bei youtube.com nach ssd boot...
dann weiste was ne SSD kann ;)

keine 15k kommt da auch nur annähernd mit!
und man hört nix von der SSD. aber daran gewöhnt man sich rasend schnell ;)

such mal bei youtube.com nach ssd boot...
dann weiste was ne SSD kann ;)

hab ich gerade gemacht. und was sehe ich: neu aufgesetze PCs als vergleich. na das ist ein toller vergleich. ich möchte einen vollgestopften PC sehen und nicht leere desktops, blauer hintergrund und nichts installiert. schon klar startet er in wenigen sekunden auf.

es gibt einen tollen vergleich wo auch 50 programme im autostart sind.
musste mal suchen.

wenn du einmal mit einer ordentlichen SSD gebootet hast ist alles andere lahm.
Bei mir ist es eine Supertalent GX 128GB mit 64MB cache.

und ich habe schon genug 10k/15k platten in server oder auch privat gehabt um deren bootvermögen beurteilen zu können.

Naja, im Vergleich zu ner normalen HDD hat eine SDD nen Zugriffs-Vorteil von >1000, ist also in der Regel 1000 mal schneller an der Datei dran als ein HDD-Lesekopf.

moment mal Leute. Einige schreiben SSD andere SDD. Aber heisst es nicht SSD :confused: jetzt versteh ich gar nichts mehr :haha:

und ich habe schon genug 10k/15k platten in server oder auch privat gehabt um deren bootvermögen beurteilen zu können.

dann kann man dir also vertrauen und eine SSD kaufen :)
eine 74 GB SSD reicht doch völlig für eine Partition C.

wie siehts denn mit der Lebenszeit aus? ist sie da auch im vorteil?

das kann noch niemand wirkich beantworten, das SSD´s einfach noch nicht lang genug auf dem markt sind.

hatte mir extra eine 128er geholt damit ich immer meine aktuellsten games da drauf hauen kann^^ TM ist damit echt geil, anklicken und auf :eek: nix 5-20 sek warten, einfach auf und das gleiche ist es mit firefox, office 2k7 etc. ;)

aber lies dir die passenden kaufberatungs-thread GENAU durch!
bei ssd kann man viel mist kaufen!

Siehe Sig, da kannste sehen wie eine SSD abgehen kann....

das war das video was ich gesucht habe^^

loool. dann hast du auch wieder frisch aufgesetzt und nur die 0815 apps in den autostart genommen. pc ist wahrscheinlich ein i7 mit DDR3 ram. SSD allein entscheidet da nichts.

Doch tut sie. Ein i7 kann das OS nicht schneller laden, als die Festplatte die Daten liefern kann und da ist eine SSD einer 10k-Platte deutlich überlegen. Außerdem ist eine SSD einfach nur ruhig, im Gegensatz zu einer hochfrequent drehenden 10k-Platte, auch wenn die VelociRaptor im Vergleich zur Raptor leise sind. Ja, ich hatte sowohl eine Raptor und eine VelociRaptor als auch ein paar SSDs. Ich möchte nicht mehr zurück.

*aufgeräumt*
Beleidigungen sind immer unangebracht.

Hatten wir die Diskussion nicht neulich schonmal mit ähnlichem Belehrbarkeitsfaktor?

@TE
Hol dir ne SSD, 10k sind schön (hab selber SSD, 10k SATA und @work auch 15k SAS im Einsatz) aber gegen ne SSD kann das alles gar nichts.
Da kommt dir selbst 15k träge vor im Vergleich.

loool. dann hast du auch wieder frisch aufgesetzt und nur die 0815 apps in den autostart genommen. pc ist wahrscheinlich ein i7 mit DDR3 ram. SSD allein entscheidet da nichts.

Ich hab ein altes Sockel 939 System mit 2 GB DDR1 RAM und einer 1,8 GHz CPU und das System würde die Programme im Video zwar etwas langsamer laden (wenig RAM, Ladezeiten sind mit SSD oft CPU limitiert) aber schneller als diese Velociraptor (und zwar mnit Abstand schneller!) wäre ich sicherlich trotzdem.

Zum Vergleich:
Soblad mein PC den Desktop anzeigt, klicke ich auf Firefox und surfe nach einer Sekunde Ladezeit (Adblock... *seufz*) - wie lange brauchst du da momentan? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh