• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lohnt pc6400 ram?

Schwarze_Kiste

Enthusiast
Hallo

da ich mir grade einen neuen Rechner zusammenstelle und ich mir beim Speicher nich schlüssig bin habe ich eine Frage.

Lohnt es sich Ram mit 800Mhz zu kaufen wenn ich nicht Ocen will oder reicht dann auch 667Mhz ram? Restliche Komponenten werden C2D e6600, 8800gtx, ausu p5w dh deluxe.

Da die Preise von 667Mhz zu 800Mhz ja teilweise deutlich unterschiedlich sind wollte ich das mal wissen. Achja es sollen 2 Gb werden. Könnt auch gerne ein paar Rams vorschlagen..sollte aber die 250€ grenze nicht überschreiten

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar reicht da pc667 ram. :)

fuer oc wäre der 800er natuerlich wesentlich besser :)

ich kann dir g.skill empfehlen. cl5 pc800. kosten 200€. sind die mit roten Hs

ansonsten kann cih dir die gleichen empfehlen wie in meiner sig. kosten 240€

Erstens PC800 RAM ist RAMBUS, PUNKT.
Zweitens heißen die Chips DDR667 bzw DDR800, drittens heißen die Module PC2-übertragungsrate, in diesem Falle also PC2-5300 und PC2-6400.
Und nein, wirklich lohnen tun die 400MHz Steine nicht wirklich, außer du musst nur einen kleinen AUfpreis zahlen.

Und 800MHz RAM gibts bisher ausschließlich auf Grafikkarten!

klar reicht da pc667 ram. :)

fuer oc wäre der 800er natuerlich wesentlich besser :)

Ist schon erstaunlich wieviele Leute hier die Unwahrheit erzählen.. und die Unwissenden glaubens dann auch noch...
Es gibt doch genügend DDR2 Threads! Es kommt nicht primär auf 667 oder 800 oder 1000er Spezifizierte Ram an, wenn man betreffend OC guckt, sondern um die verbauten Chips!

Es ist somit total falsch zu sagen, dass 800er Ram besser für OC ist als 667er... der 667er kann sogar 1066 in die Tasche stecken, wenn man bisschen schaut, was man kauft.

Ich kaufe lieber PC5400er mit D9 Chips. als irgendwelche PC6400 oder PC8000, welche irgendwelchen Mainstreamkram draufhaben...

also schlagt mich,aber wenn wirklich oc kein thema ist,dann reicht doch sogar ddr2 266(533) ram aus.der läuft von werk aus mit genau dem takt des fsb.

wer nach 667 oder 800 ram fragt,der hat doch oc' zumindest im hinterkopf ;) .

ok,natürlich bringt 800 ram im speicherdurchsatz mehr,als z.b. 533 ram,wenn der ram-teiler verwendet wird.also so oder so ist 'besserer' speicher sicher nie verkehrt.
ich würde mir aber eher gedanken wegen der kompatibilität machen.

Den Speicher 1:1 zu fahren bringt immer was !
Teiler zu setzen bringt immer Verlust du durch Arbeit ! Der Speicher Controller hat wesentlich mehr zu tun. " Die Microbirne wird heiss ! "

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh