[Kaufberatung] Lohnt es sich, eine 4870 gegen eine 6870 zu tauschen?

nattestid

adora vivos
Hallo,
ich überlege mir gerade, ob es sich lohnt, meine Sapphire HD 4870 1GB Vapor-X in Rente zu schicken.
Ich spiele auf Full HD. Bei meinem alten 22" Tft war die Grafikkarte in Ordnung, ich bin kein Grafikfetischist. Aber bei manchen Spielen reicht es jetzt nicht mal für high, das hätte ich schon gern. Außerdem ist die nicht so leise, wie ich es gern hätte. So richtig laut ist sie nicht, wird dafür aber warm. Also wenn ich spiele ist die mit vollem Takt auf jeden Fall auf 80°. Leider hatte ich in letzter Zeit auch immer wieder Abstürze (in Skyrim). Das hatte ich vorher nie. Aber jedes mal, als ich das hatte, habe ich noch die Temperatur von Rivatuner gesehen - das waren immer fast 90°. Kann eine Grafikkarte schon so früh abschmieren?
Außerdem kommt noch dazu, dass ich früher ein andere Gehäuse mit vorne 2 Gehäuselüftern hatte und das Netzteil war oben.
Jetzt habe ist mein Netzteil vom Rest mit einer Midplate abgetrennt und vorne ist nur ein Lüfter... Ist also alles etwas wärmer geworden, aber zumindest die CPU mit Mugen 2 (Phenom II 940 BE) kommt nicht mal an die 50° Marke. Da ärgert es mich schon, dass die Grafikkarte so warm wird und deshalb unnötig viel Lärm macht.

Lohnt es sich jetzt eine 2 Jahre alte Graka zu ersetzen und eine neue für ca. 150€ zu kaufen? Oder ist da der Sprung nicht so groß?
Mir gefällt momentan die Sapphire HD 6870 ziemlich gut. Für 140€ nicht teuer und mit anscheinend ziemlich guter Leistung und Lautstärke. Außerdem lese ich was von Last-Temperaturen von 65 bis nicht mal 70°, davon kann ich nur träumen.

Gerade spiele ich Skyrim, ansonsten wären da noch Counter Strike Source, Team Fortress 2 (für die beiden ist das wohl nicht nötig), Portal 2 und GTA IV. In Zukunft möchte ich auch gern mal etwas neuere Spiele gut spielen können.
Mit dem 22" TFT konnte ich Crysis 1 gerade mal mit 25 FPS auf high (heißt dort glaube ich Gamer) und ohne AA (oder mit? weiß ich nicht mehr) spielen. Jetzt mit Full HD wird es nicht besser sein. Aber ich bin wie gesagt kein Grafikfetischist, aber es muss auch gar nicht mit AA sein... Es sollte nur auf anständigen Einstellungen mit mehr FPS zu spielen sein, da es immer wieder gelaggt hat (bei Explosionen oder so).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja technisch gesehen ist deine GPU schon drei Jahre alt. ;) Den Unterschied würdest du defintiv merken (Die 4870 ist ca 10% schneller als eine 5770):

Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) (Seite 22) - ComputerBase

Stellt sich nur die Frage ob es nicht klüger ist die nächsten Tage abzuwarten ob es was neues von der nächsten Radeon-Serie gibt, vielleicht gibt es da für einen ähnlichen Preis etwas noch schnelleres. ;)

Okay deine Tabelle ist überischtlicher. Sinnvoll wäre er defintiv, wie gesagt ich würde nur mal die Tage abwarten.

ok, danke. solche vergleiche hatte ich bis jetzt nur mit den neueren generationen gefunden, jetzt seh ich mal, wie die im genauen vergleich sind - die 6870 leistet also 64% mehr (kann man das so interpretieren?).

warten würde ich sowieso, ich frage mich nämlich eigentlich nur, was ich mit dem geld nach weihnachten anfangen soll (außer sparen! :d).
sowas wie ein asus transformer wäre auch nett, aber über 150€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, und da bleibt schon nicht mehr viel übrig.

ich will damit aber auch nicht einfach mein geld los werden, hätte nur gern mal etwas neues.

hey ich plane gerad den selben Umstieg meine 6870 müsste Morgen hier eintreffen.

Ich hatte Probeweise ne 4870x2 verbaut, die ist ja noch etwas langsamer als die 6870 und damit lief alles flüssig was ich bis dato gezockt habe(Skyrim;Saints Row etc..).

Da ich sie aber hauptsächlich für Skyrim brauche, da dort meine 4870 mit leider nur 512mb einwenig schlapp macht, kann ich dir nur bedingt sagen ob sich der Umstieg generell lohnt.

Du kannst mir aber gerne sagen was ich für dich mal testen soll ;)

Rest zu meinem Sys : 4GB DDR2 OCZ ATI ; E8400@4ghz (also Dual-Core noch)

Ich denke aber der Umstieg lohnt sich angemessen am Preis/Leistungsverhältnis so oder so und solange Microsoft und Sony sich nicht einig werden mit neuen Release Daten für die Konsolen denke ich reicht die Leistung einer 6870 wohl noch aus, soweit ich gehört habe macht sie auch nicht "schlapP" bei Bf3 was derzeit ja wohl ne kleine Referenz darstellen müsste.

danke, aber testen brauchst du eigentlich nichts.
ich bin mir relativ sicher, dass ich überall mehr fps haben werde. mir geht es nur darum, ob es sich insgesamt lohnt jetzt aufzurüsten, oder doch bis zur nächsten generation zu warten. oder doch die zu 4870 behalten.

Die 6870 sollte doch schon um einiges schneller sein, warten kann man immer, bei der Preisregion wird das aber nicht viel ausmachen.

die 6870 ist ne super Karte, v.a. für den Preis - damit lässt sich alles aktuelle spielen! HIER aktuellster Test, die 6870 liegt direkt mit der GTX560Ti auf Augenhöhe!

Leider wird bei deinem aktuellen Test die HD6870 nicht mit aufgeführt.:wink:

Hast aber natürlich recht.

Der Wechsel lohnt sich auf jedenfall, aber ich hab damals ne 5870 genommen. Die 6870 ist eigentlich Scheiße hoch zehn, da war die 5870 besser und nicht teurer. Aber die gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen :( Ne 6950 wäre aber auch noch ne Möglichkeit!

150€ für 50% mehr leistung, musst du wissen ob es sich lohnt.

Der Wechsel lohnt sich auf jedenfall, aber ich hab damals ne 5870 genommen. Die 6870 ist eigentlich Scheiße hoch zehn, da war die 5870 besser und nicht teurer. Aber die gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen :( Ne 6950 wäre aber auch noch ne Möglichkeit!

Wenn gebraucht dann lieber eine GTX470 die HD5870 wird noch zu hoch gehandelt und ist nicht schneller.

Oder warte bisschen. Mit der 6870 machst nichts falsch.

Ich würde bisschen nach weihnachten warten. Die 7770 klingt. Oder dann eine 6970/6950. Da wird sich preislich sicher was tun. Damit hast du dann länger deine ruhe.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Hmm,

Würde mich mit ner Frage gern mal ranhängen, weils grade paßt:
taugt denn der 6xxx nicht recht was? Oder wieso ist 58xx besser?
der 68er ist doch quasi eine Generation weiter?

Est ist von der Stärke ungefähr so aufgeteilt.

1. 6970
2. 6950
3. 5870
4. 6870
5. 5850
6. 6850

Die Namensgebung ist da halt etwas verwirrend.

Tesseling ist um ein vielfaches schneller auf den 6xxxx ansonsten haben sie leichtes nachsehen, andersherum brauchen sie weniger Strom ( was sich auch durchaus sehen lässt ) bei mir der Grund warum ich NVIDIA kaum noch beachte.

Kann dir sagen die Karte ist Top und für den Preis lohnt sich es absolut. Und das coolste ich höre die Karte kaum (auch nicht im 3D Modus ). Meine ist von Powercolor mit 1Gb RAM. Hab sie hier gebraucht für 114€ gekauft und bin absolut zufrieden mit dem Mehrleistung im Verhältnis zum Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh