Lohnt es sich demnächst oder warten

Mr. Fister

Enthusiast
Hiho.

Es geht um ´nen neuen PC, nur der Zeitpunkt ist noch offen. Wollte mal etwas vorfühlen ob sich hardwaremäßig dieses Jahr noch etwas tut worauf man ggf. warten könnte/sollte oder eher weniger, sprich es würde keine so große Rolle spielen ob man sich im Sommer oder Herbst/Winter ´ne neue Kiste zusammenstellt. Bin da zur Zeit nicht auf dem laufenden. ;)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja der Haswell Release steht quasi vor der Tür.
Wenn man nicht zwingend jetzt sofort mehr Leistung braucht, würde bis dahin noch abwarten.
Aktuell geht man so von 10-13% Mehrleistung bei weniger Verbrauch gegenüber Ivy Bridge aus.

für dieses jahr steht bei intel auf jeden fall haswell auf dem programm.
wird für mitte des jahres erwartet.
gegen ende des jahres kommen wohl auch neue gpus.

Ivy ist nicht schlecht, ebenso ist Sandy nicht schlecht und Haswell wird warscheinlich auch nicht schlechter. Wenn du jetzt kaufst wirst du auf jeden Fall einige Jahre ruhe haben, ein Sprung wie von der Core2 auf die Corei Architektur steht nicht an.

hab den sprung von Pentium D auf c2d für größer gehalten ;) (Leistungs bezogen)

Du kaufst wenn Du Leistung brauchst. Alles andere ist in meinen Augen umsonst. Egal wie lange Du gewartet hast: 2 Monate später gibts die gleiche Leistung für weniger Geld, oder fürs gleiche Geld mehr Leistung.

ich sehe das ähnlich wie HisN,

jetzt kannst du recht günstig gute Leistung bekommen, sobald haswell draussen ist werden die Preise vermutlich recht hoch liegen und auch die Preise für die aktuelle Generation werden dann bald steigen

3 möglichkeiten:

1.: Jetzt neu kaufen
2.: direkt nach Haswell Release gebraucht kaufen
3.: warten bis Haswell-Preise stabil sind

ich würde nr.2 bevorzugen, ist aber nicht jedermann sein ding...

Ich verstehe die Diskussion immer noch nicht.
Ivy hat keine bekannten Macken und bietet mehr als genug Power für die nächsten Jahre. Wenn ich jetzt mehr Power will - warum sollte ich dann nicht kaufen?

Wenn man jetzt die Leistung braucht, kann man mit Sicherheit ruhigen Gewissens zu Ivy Bridge greifen.
Aber wenns nicht eilt kann man, so finde ich persönlich, den Release von Haswell noch abwarten.

Wenn man jetzt die Leistung braucht, kann man mit Sicherheit ruhigen Gewissens zu Ivy Bridge greifen.
Aber wenns nicht eilt kann man, so finde ich persönlich, den Release von Haswell noch abwarten.

Sehe ich auch so... zumal er ja nicht direkt changen will, kann er warten.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Danke für die Antworten bisher. HisN hat nicht Unrecht, klar, aber manchmal gibt es ja eine Zäsur und wenn so etwas wieder anstünde, dann spielt das ja noch ´ne gewisse Rolle. Also aktuell muss ich mir nichts kaufen, aber dieses Jahr irgendwann (eher ab Sommer bis Winter), spätestens Anfang nächstes Jahr, ist geplant ´ne neue Kiste zusammen zu stellen. Wie sieht es da aus? In dem Fall auf Haswell warten oder doch noch Ivy Bridge?

Banale Antwort: Frag noch mal wenn du "jetzt" kaufen willst.

Das würde ich auch sagen.
Anfang nächsten Jahres sieht das alles schon wieder anders aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh