Lohnt es sich auf 4GB aufzurüsten?

Waldes

Enthusiast
Tag alle hier zusammen

Bin gerade am überlegen ob ich mir vielleicht nicht noch 2 GB Ram holen sollte.
Hab zur Zeit den Arbeitsspeicher drin (siehe Sigi ;)) und wollte mir nochmal so ein A-DATA PC2-800 Vitesta Extreme CL4 KIT holen.
Meint ihr das macht Sinn? Wird man da bei Spielen was merken?
x64 hab ich ( als Testersion) und nebenher läuft XP.

Hoffe ihr könnte mir helfen

Gruß

Waldes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher sollen wir wissen ob es sich für Dich lohnt?
Wir können Dir beim Arbeiten nicht über die Schulter schauen und wir kennen Deinen Anwendungsmix nicht. Von diesen beiden Sachen ist es nämlich abhängig.

Beobachte Dich (und die Festplatte auf der Deine Swap-Datei liegt) einfach selbst, mach Dir bei Arbeiten nen Rivatuner mit der Speicheranzeige (und Swapdatei) auf z.b. und schiel dann immer drauf. Wenn Du dann über oder in die Nähe von 2GB kommst dann ist es sicherlich für Dich lohnenswert. Wenn die Festplatte mit der Swapdatei ständig rappelt auch. Von uns aber weiß das niemand.

Ein paar Spiele-Beispiele: Der Ram-Verbrauch ist immer im Rivatuner zu sehen.

3,8GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

El Matator über 2GB

Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB

MedivalII

Und bei Anwendungen zum Arbeiten: Photoshop, 3D-Renderer, Audio-Renderer, Video-Renderer .. ja die profitieren deutlich von mehr Speicher, besonders wenn sie in einer 64-Bit-Version vorliegen. Office-Zeugs eher weniger, es sei denn Du hast 10 Programme gleichzeitig auf.

Unter XP32-Bit ist es eigentlich nicht so der Burner. Windows32 teilt den Speicher in 2GB User und 2GB System-Space. D.h. Du hättest sowieso nur 2GB die Du mit Daten und Programmen füllen könntest (wenn man nicht am System rumprökelt und es durch /3GB instabil macht) den Rest klaut sich das System. Aber wenigstens brauchst Du dann die unteren 2GB nicht mit Windows teilen :-)

BTW: Wenn man in meine Sig schaut merkt man das ich eigentlich der Vertreten von: "Speicher kann man nie genug haben" bin. Allerdings versuche ich das auch immer von der anderen Seite zu sehen, deshalb die etwas "ruppige" Herangehensweise :-)

Zuletzt bearbeitet:
HISN hast du den Text eigentlich irgendwo abgespeichert....... :wink:

*lach* ne.. Aber ich hab mir mal das Thema abboniert und werd jetzt nur noch drauf linken^^

Immerwieder gut. Es muss doch schon 1000 solcher Threads geben. Die Sufu muss sich überschlagen bei den Ergebnissen. Ich muss das wissen hatte nämlich auch mal eine ähnliche Frage. :d

Ich muss aber sagen seit meine Lizens für das 3d CAD Programm abgelaufen ist, nutze ich die 4Gg RAM nur noch selten. Mann kan zwar bei Gimp und anderen Bildbearbeitungsprog. den Arbeitsspeicher zuteilen den es Verwenden soll (hab da mal 2gig zugeteilt) allerdings hab ich es noch nicht geschafft diesen Auszunutzen.

@Waldes

Wenn Du das Geld hast und dein Baord die Vollbestückung verträgt dann kaufen. Kann nie schaden.

Mh, mir gings hautsächlich um Spiele ;)
speicher sind gerade so günstig und darum wollte ich mal wieder zuschlagen.
Werde mir mal Rivatuner runterladn und gucken wie sich das bei spielen verhält.

Schaden kann es nie, denke ich. Mit dem Gigabyte-Board müsstest Du sogar unter einem 32-Bit-OS noch 3,5 GB zur Verfügung haben, würdest im schlimmsten Fall also "nur" 512 MB verschenken statt wie bei den meisten Boards 1 GB. Und bevor die RAM-Preise wieder anziehen (soll ja demnächst kommen) würd ich zuschlagen - billiger wirds nicht mehr.

is leider nen Trugschluss. Du bekommst nur 2GB davon, egal wieviel Dir das Board/Windows anzeigt. Siehe mein 1. Post.

Ups.

Wieder was gelernt. Danke Dir :d

Schon wegen Crysis und und da der Ram im Moment soo Bilig ist wird es sich lohnen .

Da bin ich wieder

wo kann ich den in Rivatune den RAM Verbrauch nachsehen/ speichern wenn ich spiele?

speicher könnte durchaus noch billiger werden in den nächsten wochen......

Meinst du wirklich das Speicher noch billiger werden wird?

naja die abverkäufe in der branche sind nicht gerade doll die letzten wochen. dei grossen hersteller haben alle ram auf halde ohne ende, wenn sich nicht wirklich bald was ändert wirds wohl runter gehen.
speziell wenn die nachfrage im september (back to school business) so mies bleibt wie den august über, wird noch billiger, das ist ziemlich sicher.

wobei fallende preise beim endkunden immer langsamer ankommen als steigende ;-)

um keinen eigenen fred aufzumachen, häng ich mir einfach hier ran: also ich hab ein p5b deluxe und 2x1024 gb corsair cl5 rams und vista 32bit
ich weiß dass max nur 3 gig möglich sind bei einem 32 bit sys aber nun zur frage: wenn ich mehr speicher haben will - kann ich einfach noch ein 2gb kit reinhängen, so dass nur 3 gig in summe erkannt werden, und die dann entsprechend schnell angesprochen werden?

oder sollte ich lieber 2x512 reingeben?

ich würd lieber 4 gb reingeben, da man ja ev. mal auf ein 64 bit sys umsteigen möchte, aber halt noch nicht

ich grunde will ich nur wissen, ob es ein prob geben kann, wenn ich um ein gig mehr drinnen hab als mein os verwalten kann

ich würd mich über eine rasche antwort freuen, da ich mir die dinger heut noch bestellen will!
lg

bei 4 GB und nem 32 Bit OS kann das Windows nur 3 GB nutzen, aber im 4. GB werden die ganzen sachen wie grafikauslagerung und adressierungen abgelegt.
inosfern sind 4 GB bei nem 32 Bit os auch nicht so verkehrt!

leider nur die halbe Wahrheit. Bitte in meinen ersten Post schauen.

danke erstmal für die antworten!
aber was soll ich nun kaufen - machts was wenn ich mir nochmal ein 2gb kit reintue? hab ich da irgendeinen nachteil, außer dass ich 1 gb bezahle und net wirklich nutzen kann? (stabilität und performancemäßig mein ich jetztn)

ich würd mir nämlich bald den speicher bestellen... und dazu bräuchte ich einen eindeutigen tip!

lg

4 Module lassen sich meistens nicht so gut übertakten wie nur zwei Module. Das ist alles. Keine weiteren Probleme.

deppate frage: in wie weit übertakten? hab meine ddr800 module mit einem fsb von 400 laufen (also mein e6400 @ 3,2ghz)
insofern is mein speicher nicht übertaktet - oder?
und so sollts derweilen bleiben... allerdings hab ich statt cl5 cl4 bei meinen corsair eingestellt - und drumm würd ich eh cl4 dinger kaufen, damit sich das ergänzt - lieg ich somit richtig, oder liege ich da nun falsch?
was würdet ihr empfehlen?

Cl5 Dinger kaufen und auf CL5 betreiben.
Oder merkst Du im täglichen Betrieb irgendwas von CL4? (alles persönliche Meinung)

genauso wie Windoof mit dualcore irgendwie besser "flutscht" und man bei Windword flüssiger tippen kann:lol:

auf 4GB würde ich bei den günstigen Rampreisen aufrüsten.
Habe selbst 4x1GB Vitesta extreme CL4 mit WinXP und kann davon
ganze 3.5GB nutzen mit einer 1950XT 256MB. Sollten die DDR2 Preise irgendwann in die Höhe schiessen, wäre es eine gute Geldanlage und man könnte mit sattem Gewinn wieder zu 2GB zurückkehren

Zuletzt bearbeitet:
Solange du kein 64bit betriebsystem hast rentiert es sich nicht da dann keine 4GB verwaltet werden.ö Ich habe auch 4GB ram und bin sehr zufrieden mit der leistung !

Richtig: Ein 32Bit OS kann insgesamt 4GB Speicher verwalten. In den 4GB sind aber auch die ganzen reservierten Bereiche z.B. des PCI-Busses und der Speicher der Grafikkarte, also zusammen mit der 8800GTX des Threaderstellers ca. 3GB, wovon der User wiederum nur 2GB bekommt, wie HisN bereits geschrieben hat.

Btw, WinXP 64bit hat ein anderes griffigeres Feeling, macht richtig Spaß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh