Woher sollen wir wissen ob es sich für Dich lohnt?
Wir können Dir beim Arbeiten nicht über die Schulter schauen und wir kennen Deinen Anwendungsmix nicht. Von diesen beiden Sachen ist es nämlich abhängig.
Beobachte Dich (und die Festplatte auf der Deine Swap-Datei liegt) einfach selbst, mach Dir bei Arbeiten nen Rivatuner mit der Speicheranzeige (und Swapdatei) auf z.b. und schiel dann immer drauf. Wenn Du dann über oder in die Nähe von 2GB kommst dann ist es sicherlich für Dich lohnenswert. Wenn die Festplatte mit der Swapdatei ständig rappelt auch. Von uns aber weiß das niemand.
Ein paar Spiele-Beispiele: Der Ram-Verbrauch ist immer im Rivatuner zu sehen.
3,8GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

El Matator über 2GB

Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB

MedivalII
Und bei Anwendungen zum Arbeiten: Photoshop, 3D-Renderer, Audio-Renderer, Video-Renderer .. ja die profitieren deutlich von mehr Speicher, besonders wenn sie in einer 64-Bit-Version vorliegen. Office-Zeugs eher weniger, es sei denn Du hast 10 Programme gleichzeitig auf.
Unter XP32-Bit ist es eigentlich nicht so der Burner. Windows32 teilt den Speicher in 2GB User und 2GB System-Space. D.h. Du hättest sowieso nur 2GB die Du mit Daten und Programmen füllen könntest (wenn man nicht am System rumprökelt und es durch /3GB instabil macht) den Rest klaut sich das System. Aber wenigstens brauchst Du dann die unteren 2GB nicht mit Windows teilen
BTW: Wenn man in meine Sig schaut merkt man das ich eigentlich der Vertreten von: "Speicher kann man nie genug haben" bin. Allerdings versuche ich das auch immer von der anderen Seite zu sehen, deshalb die etwas "ruppige" Herangehensweise