Lohnt der Wechsel zum X2????

BMW17 schrieb:
:fresse: nein kein einziges Spiel läuft auf dem Sanni *Ironie*:fresse:
alle spiele die ich bis jetzt getestet hab laufen flüssig!
dachte das DC mehr Leistung bringen könnte, sodass alles dann bisschen besser laufen würde :rolleyes:
Wenn das das einzige ist, dann bleib bei deinem 4000er. Um mit nem SC bei nicht DC-optimierten Games mithalten zu können, muß er wirklich leistungsstark sein. Meiner @2400 standard bremst meine Graka enorm aus (z.B. Fear), @2720 oc macht das verdammt viel aus (höhere Auflösung+mehr details+mehr frames!!!). Den 3800er mußt dann schon übertakten, sonst bist du nämlich langsamer unterwegs als vorher (beim zocken wohlgemerkt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt so manche Programme oder auch games die 2 Kerne benötigen, bzw. wo es besser drauf abläuft und man multitasking betreiben kann. Wie ich schon gesagt habe, lohnt sich erst bei optimierten Anwendungen und multitasking, deshalb würde ich pers. noch beim SC bleiben.

BMW17 schrieb:
:fresse: nein kein einziges Spiel läuft auf dem Sanni *Ironie*:fresse:
alle spiele die ich bis jetzt getestet hab laufen flüssig!
dachte das DC mehr Leistung bringen könnte, sodass alles dann bisschen besser laufen würde :rolleyes:

kann mich dem nur anschließen. hab nen 3700er san diego und hab mir für nen paar tage testweise den x2 3800+ eingebaut. in games ein kleiner vorteil wenn se optimiert sind. im windoof betrieb hab ich keinen unterschied gemerkt. liegt vielleicht daran dass ich ich immer nen sehr sauberes system habe. für leute die sich immer alles mögliche installen vielleicht sinnvoll. und bitte: diese argumentation mit: wenn du surfst brennst und sonst was machst: das schaff ich mit nem 400mhz rechner auch. und selbst da hast nur ne auslastung von vielleicht 50%.

meine meinung: der vorteil des x2 liegt genau bei den angegebenen 100+ im vergleich zum 3700er. ich würde persönlich nicht aufrüsten in deinem fall (100eur für vielleicht nen kleines bissel an leistung??). mein nächstes sys wird auch nen DC haben aber dann erst mit nem AM2 sockel.

naja im windows hab ich da schon paar probs, gibts ab und zu freezes, die ich mir nicth erklären kann und auch so teilweise mit verzögerung, wenn ich bestimmte programme laufen lasse, wie emule und azureus zusammen was ich auch nicht verstehe!
Hab gerade gesehen bei Mindfactory für 259 X2 was sagt ihr zu dem Preis?

Bei Compuland und Mindfactory gibt's den jetzt tatsächlich für 260 Euro. Geil!
.... dann kommt in den nächsten PC für meinen Vater sicher ein AMD X2 rein, wahrscheinlich dann ein AM2 mit 65nm, weil der Rechner von meinem Vater immerhin ein P3 900Mhz ist und der reicht eigentlich...

Naja bei dem Preis könnte ich echt schon schwach werden. tendiere jetzt irgendwie mehr dazu mir einen zuzulegen, wenn ich meinen zu einem vernünftigen Preis verkauft bekommen würde:fresse:

BMW17 schrieb:
Naja bei dem Preis könnte ich echt schon schwach werden. tendiere jetzt irgendwie mehr dazu mir einen zuzulegen, wenn ich meinen zu einem vernünftigen Preis verkauft bekommen würde:fresse:
ich finde du solltest dir keine falschen hoffnungen machen, für deine zwecke ist die cpu ungeeignet, erst recht bei deinem jetzigen system. wenn du jetzt nen 2400+ oder so gehabt hättest dann hätte ich ihn dir evlt. empfohlen, aber so......

sage ich doch die ganze Zeit, erst wenn die Anwendungen DC-optimiert sind lohnt sich der Umstieg wirklich, weil ein 4000+ o.ä das noch locker schafft.

wenn er oced ist es doch kein problem. 4000+ niveau sollte sicher dirn sein.
und der preis ist doch schon recht ansprechend.

Fairy Ultra schrieb:
wenn er oced ist es doch kein problem. 4000+ niveau sollte sicher dirn sein.
und der preis ist doch schon recht ansprechend.
aber was hätte er davon? dann hätte er genau das gleiche wie jetzt auch, wenn die beiden kerne in spielen nicht genutzt werden nützt ihm das herzlich wenig. der neukauf von hardware ist mit hohem wertverlust am anfang verbunden, das wird nen verlustgeschäft für ihn und die alte cpu muss erstmal verkauft werden obwohl das überflüssig ist. und man sollte nicht vergessen, 260 euro das sind fast 520DM! nur für ne cpu, wüsste nicht wo das günstig sein soll.

260 euro das sind fast 520DM! nur für ne cpu, wüsste nicht wo das günstig sein soll.
wir haben keine DM mehr! Preise sind heute alle in €! UNd früher war die Kaufkraft von 1 DM mehr als heute, das kann man pauschal nicht so vergleichen

das bessere ist nun mal der feind des guten . bin auf jeden fall mit meinem X2@2,8Ghz zufrieden . habe vorher nen 2,7Ghz venice gehabt und man merkt trotz aller unkenrufe das es einfach runder läuft . habe im übrigen 320 euro ( 640 D-MARK ) für mein wunsch stepping bezahlt , und er ist mir jeden cent wert . wenn die meisten anwendungen erst mal alle dualcore optimiert sind brauchst du deinen 4000+ auch nicht mehr verkaufen weil du dann auch nur noch nen apfel und nen ei für bekommst .
die zeiten vom singelcore sind nun mal bald vorbei . merkt man auch daran das die reale taktsteigerung von prozessoren im letzten jahr nur minimal war und auch dieses jahr wohl nicht mehr steigen wird .
leistungssteigerungen werden die hersteller von software in zukunft also nicht mehr aus dem takt einer einzelnen CPU ziehen können , sondern doch wohl eher von dualcore CPU´s . ansonsten würden wohl auch nicht AMD und INTEL ihre dualcore produktion so forcieren .
kommt halt nur auf den zeitrahmen an in dem das geschehen wird .
ich bin dann zumindest nicht der letzte dem das licht ausgeht .

Zuletzt bearbeitet:
leistungssteigerungen werden die hersteller von software also nicht mehr aus dem takt einer einzelnen CPU ziehen sondern doch wohl eher von dualcore CPU´s
nicht nur, im seltensten fall wars durch die software, eher durch die hw in den vergangenen Jahren, aber in sachen performance steigerung, da sgae ich einfach nur conroe oder merom

Frankenheimer schrieb:
260 euro das sind fast 520DM! nur für ne cpu, wüsste nicht wo das günstig sein soll.

Ja und muß den alles günstig oder besser noch halb umsonst sein? :wall:

Diese geiz ist geil mentalität in Deutschland ist echt die härte, schonmal überlegt das es auch Leute gibt die sich jeden Monat ein neues High End System leisten könnten und für ein "weich laufendes" System gerne bereit sind sich "High End" Hardware anzuschaffen!?
Warum z.b. fahren Leute in Germany Porsche und Co bei den miesen Straßen und dauerbaustellen auf Autobahnen mit Tempo 80-120 (?) Zonen?
Weil Sie es halt können. :bigok:

Und so ist das auch beim PC, man will immer das "beste", ob sich das lohnt oder nicht spielt doch keine rolle, eh sich Dualcore durchsetzt sind schon wieder die Quads am Start usw usw usw, die einzigen für die es sich lohnt sind nunmal wie bei vielen dingen die Hersteller. ;)

Dennoch bringt Dual und 2GB Ram etwas, aber das muß wohl dann jeder mal selbst ausführlich testen wenn man einiges paralell laufen hat. :)

Spar das Geld lieber und lad Deine Frau/Freundin/Freund lieber mal zum Essen ein. Ist viel sinnvoller . . .

Diese geiz ist geil mentalität in Deutschland ist echt die härte, schonmal überlegt das es auch Leute gibt die sich jeden Monat ein neues High End System leisten könnten und für ein "weich laufendes" System gerne bereit sind sich "High End" Hardware anzuschaffen!?
das hat nichts mit geiz ist geil mentalität zu tun sondern mit sinnvoller pc aufrüstungsplanung. sagt was ihr wollt aber ich schätze das über 90 prozent aller dual core käufer im privatsektor nicht das geringste damit anfangen können, zumindest zurzeit nicht.

"weich laufendes" System gerne bereit sind sich "High End" Hardware anzuschaffen!?
im thread wurde deutlich dass er schon jetzt mit seinem prozessor flüssig spielen kann, wozu dann dieser "quatsch"? mehr als flüssig kanns nicht laufen und ich wette das übertaktungspotential des 4000ers ist noch nicht mal ausgeschöpft, der zieht dem dual core in spielen davon!

Ja und muß den alles günstig oder besser noch halb umsonst sein
nein, aber es sollte sich schon lohnen.

^^ Na was ein Glück dass ich zu den anderen 10 % gehöre :d :d

Spiele hauptsächlich Quake4 und das auch noch unter Gentoo Linux.
Besten Vorrausetzungen für nen DC Prozessor und mit Sicherheit nicht das falsche Einsatzgebiet :d

ich überleg mir gerade den X2 zu kaufen und zu testen und dann wieder zu verkaufen bzw wenns geht, vom 14 tägigen rückgaberecht gebrauch zu machen, um zu sehen was denn für mich besser ist!!!

BMW17 schrieb:
naja im windows hab ich da schon paar probs, gibts ab und zu freezes, die ich mir nicth erklären kann und auch so teilweise mit verzögerung, wenn ich bestimmte programme laufen lasse, wie emule und azureus zusammen was ich auch nicht verstehe!
Hab gerade gesehen bei Mindfactory für 259 X2 was sagt ihr zu dem Preis?

jaha die freezes... hatte ich auch gedacht danach wäre es weg.. und was war: trotz x2 immer noch der selbe mist. daher: single core reicht. wenn du jetz noch nen altes sys ala sockel a o.ä hättest würde ich auch zum x2 raten bei deinem sys würd ich nix ändern.

und kann mich nur anschließen: 90% der DC-user nutzen das potential in keiner weise richtig aus. aber amd will ja auch was verdienen :) wenn du zuviel geld hast kauf dir einen. ich machs nciht. kannst es ja selber mal testen :)

Muh-Q schrieb:
^^ Na was ein Glück dass ich zu den anderen 10 % gehöre :d :d

Spiele hauptsächlich Quake4 und das auch noch unter Gentoo Linux.
Besten Vorrausetzungen für nen DC Prozessor und mit Sicherheit nicht das falsche Einsatzgebiet :d

hm, dann bist du ja das beste beispiel für den durchschnittsspieler. da linux so eine ziemlich weite verbreitung bei heimanwendern hat. ;) nicht böse gemeint!:bigok:

an deiner stelle würde ich warten bis windows vista draussen is (q1-q2 2007), dann machts vielleicht mehr sinn. wenn du jetz nen 3000+ hättest, wär die sache leichter, aber ein 4000+ is schon ein feines teil. hohl lieber noch die letzten paar MHz raus aus deiner CPU

genau das denke ich auch. der dualcore lohnt sich für de privatanwender momentan in 95% der fälle nicht. es ist nur so, dass man das unbedingt haben muss.
kann sich noch jemand an die einführung dergrandiosen mmx technologie im jahre 1996 erinnern. die musste man auch unbedingt haben.
und jetzt einen dualcore zu kaufen, weil der zukunftssicher ist...

grüße

actionB52

Naja ich habe auch einen!Also für leute die nicht viele sachen aufeinmal machen lohnt es sich nicht wirklich!Also habe mal gelesen das bf2 20fps schneller laufen soll,DAS STIMMT NICHT!Zumindestens nicht mit meiner 6800gs!

Aber da ich mehrere sachen ab und zu gleichzeitig mache,lohnt es sich für mich!UNd auch bei neuen Games wird er unterstützt zb. aoe3 oder cod2!

Auch ein gutes beispiel ist wenn man im clan zockt und teamspeak anhat und der gerade lädt oder so wo der rechner bzw der cpu 100% gefordert wird hört man für kurze zeit nix,das hat man bei x2 nicht mehr,aber ob die leute für sowas 300€ ausgeben oder jetzt 260€!da kann man dann lieber noch nen 3200 holen und den rest mehr in ne graka investieren,wenn man in zukunft nicht vorhat mehrere sachen aufeinmal zu machen!Aber ich denke mir mal so wenn man sich jetzt nen dual core kauft sind 260€ und muss dann so für 2 jahre erst mal nix kaufen!Und wenn man sich so für 150€ nen 3200 oder so holt und dann wieder in nem jahr nen x2 3800+ der dann so 150-200€ kostet wenn überhaupt so billig,kommt man teurer oder genau gleich weg wenn man es gebraucht oder doch billiger kriegt wie oben geschrieben!Also dann habe ich die leistung lieber heute schon und ärger mich nicht über hänger,wenn ich mal was mache was den CPU zuviel fordert!

Aber wie sagt man so schön jedem das seine!!!:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
wennst nicht auf oc stehst kannste dir bei mf nen x2 3800+ kaufen kriegst höchstwarscheinlich noch nen toledo kern taktest ihn 200 mhz höher was locker ohne vcore erhöhung gehen sollte und hast nen 4400+

der 3800 toledo solln bischen n scheiss sein aber wie gesagt wenn man e nicht auf oc steht kann man da nix falsch machen

ich kann mir kaum vortsellen, dass leute die dem threadhersteller zu einem x2 raten, einfach noch pupertärende kiddies sind. ich sage nicht ihr seid blöd, aber in dem alter will man halt einfach alles haben, der größte sein... man kann dinge einfach noch nicht genau einschätzen.
falls eure eltern genug geld haben und euch jeden wunsch erfüllen ist mir das egal, weil ihr fördert ja die wirtschaft und das ist gut. und ihr verkauft günstig eure "althardware".

Hallo,
Also ich bin von einem 3700+ SD @ 2,6 GHZ auf den Opteron 165 @ 2,6 GHZ umgestiegen
Und muss dir sagen er ist nicht viel schneller und würde den Kauf nie wieder machen
Mann merkt es kaum nur bei Software, die es unterstützt und da gibt es sehr wenig
Also kurz um spar dir das Geld und du fährst besser und billiger

Immer mehr Programme und vor allen Dingen Spiele (z.B. Gothic 3) werden Dualcores unterstützen. Im Moment merkt man nicht viel, da die Software noch nicht da ist, aber die wird kommen ;)

schon allein wenn man teamspeak und n game zockt lohnt sich meiner meinung nach der dual core...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh