Lohnt der Wechsel zum X2????

BMW17

Enthusiast
Hallo Jungs,
Ich überleg mir schon länger von meinem AMD Athlon64 4000+ auf einen X2 3800+ zu wechseln, lohnt sich das überhaupt oder wird man da nichts merken:hmm: ??? Bitte um eure Meinung und auf Erfahrungen von Wechslern!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in Games wirst du nichts merken, wenn du viel arbeitest am PC dann auf jeden fall.

also ich spiele so ab und zu CS 1.6 via internet und sonst so neuere games, aber nicht allzu oft, meistens surfe ich im netz oder arbeite mit office!

Zuletzt bearbeitet:
lol zum surfen und im office arbeiten brauchst du sicher kein x2 und in games wirst du auch kein großen unterschied merken erstmal. Würde auch warten bis der m2 drausen ist

naja ok danke schon mal für eure ratschläge wollte eigentlich nicht so schnell auf M2 umsteigen wollte schon noch meinen 939er etwas nutzen

Ich denke du fährst mit deinem 4000er wesentlich besser.

Meiner Meinung nach merkt man vom Dual Core herzlich wenig. Ein P4 mit HT tuts da genauso.

:stupid:

Selbst für Office und I-Net lohnt es sich defenitiv und bei Games erst recht auch wenn diese nicht auf Dual optimiert wurden, da man den unterschied deutlich merkt dazu noch 2GB schnellen RAM und das Sys rennt wie Sau!
:banana: :hail:

Mich wunderts das hier nicht noch einige mit C64 oder Amiga500 daheim sitzen... das gejammer immer oooh man. :wall: :fresse:

JohnDo schrieb:

Selbst für Office und I-Net lohnt es sich defenitiv und bei Games erst recht auch wenn diese nicht auf Dual optimiert wurden, da man den unterschied deutlich merkt dazu noch 2GB schnellen RAM und das Sys rennt wie Sau!
:banana: :hail:

Mich wunderts das hier nicht noch einige mit C64 oder Amiga500 daheim sitzen... das gejammer immer oooh man. :wall: :fresse:

Sorry .. aber was Du da so erzählst ist echt bissel albern.
Für Office und I-net reicht nen billiges Sempron System mit MAX 1GB Ram.

Bei der Hardwareauswahl ist eigentlich primär darauf zu achten, wo das jeweilige System eingesetzt werden soll. Und es ist totaler Schwachsinn Uberhardware zu kaufen, wenn man nur gelegentlich mal was spielt und Hhauptsächlich Office/Inet nutzt.

Replica schrieb:
Wenn der M2 draußen ist, werden 939er CPU's mit Sicherheit günstiger zu haben sein als jetzt.

Glaub ich nicht. Schau dir die Preisentwicklung beim 3400er oder 3700er A64 für Sockel 754 an.

wenn du im Inet unterwegs bist, mehrere Word&Excel dokumente geöffnet hast u dann noch musik auf am pc hörst u viell gleichzeitig noch ne cd brennen willst u dein sys das ohne hänger schaffen soll, dann wäre ein 3800+ eine überlegung wert! u da du dein 939 sockel weiter nutzen willst u die kommenden spiele u softwareanwendungen auf DC optimiert sein werden, ist deine frage berechtigt.

wenn du deinen 4000+ verkaufst, so AMD Athlon 64 4000+ ~ 260.-Euro solltest viell noch bekommen u dir dann einen AMD Athlon 64 X2 3800+ für 277,69.-Euro (bei http://mindfactory.de per MIDNIGHT-SHOPPING, da bezahlst du keinen versand!) kaufst, dann musst grad mal ~ 20.-Euro draufzahlen!

ich würde schon sagen, dass sich der umstieg auf DC lohnt! besonders weil du deinen sockel 939 behalten willst u nicht auf den neuen sockel AM2 umsteigen willst!

ich würde schon sagen, dass sich der umstieg auf DC lohnt! besonders weil du deinen sockel 939 behalten willst u nicht auf den neuen sockel AM2 umsteigen willst!

Muh-Q schrieb:
Sorry .. aber was Du da so erzählst ist echt bissel albern.
Für Office und I-net reicht nen billiges Sempron System mit MAX 1GB Ram.

:teufel:

Es geht hier aber nicht um reicht oder nicht reicht, Windoof XP Prof und der ganze Office kram samt I-Net wurde durch den wechsel von 3500+ Venice +1GB RAM zu 4400+ "Toledo" +2GB RAM wesendlich beschleunigt, ich hätte es vorher auch nicht geglaubt, aber es ist defenitiv so. :wink:
Und bei Games erst, der eine Kern fürs System der andere fürs Game das funzt wie Sau. :banana:

Fazit, der wechsel lohnt sich auch wenn man kaum spielt.

wenn du im Inet unterwegs bist, mehrere Word&Excel dokumente geöffnet hast u dann noch musik auf am pc hörst u viell gleichzeitig noch ne cd brennen willst u dein sys das ohne hänger schaffen soll, dann wäre ein 3800+ eine überlegung wert!

sorry wenn ich da wiederspreche, aber dieser fall würde selbst meinen 2500+ langweilen. musikhören zieht selbst mit onboard sound 4-5% rechenleistung, word & excel erzeugen zwischen 1-2% last, denn hier ist einzig die speichermenge entscheidend ob dein system beim wechseln der tasks hängt oder nicht und brennen erzeugt (DMA-MODUS sei dank) auch kaum mehr als 5%. in diesem fall hättest du deinen pc zu 20-25% ausgelastet (einen alten gammelrechner wohlbemerkt). ich denke nen 4000+ so wie jetzt verbaut hätte damit vielleicht noch 10-15% zu schaffen.

der fall für privatuser, in denen wirklich rechenintensive anwendungen laufen, die fortwährend prozessorlast erzeugen ist verschwindend gering. man hat ja zuhause keinen server der ständig irgendwelche tasks parallel fährt. ich könnte mir vorstellen das es bei video encoding nützlich sein könnte mit 2 prozzis zu fahren wenn man parallel an seinem pc arbeiten möchte aber sonst eher weniger. beispiel spiele: es wird ja oft gesagt dass man dann spielen und arbeiten gleichzeitig machen KÖNNTE, tja nur wann? 99% aller windows anwendungen die nicht benötigt werden oder aktiv vom benutzer gesteuert werden, erzeugen auch keine last sondern verbrauchen nur ram.

die erste aussage ist ja wohl quatsch. office und i-net verbrauchen kaum cpu power, das schafft auch mein pIII locker, die 2gb ram wären in diesem fall auch überflüssig. bei dual core unterstützung in spielen magst du recht haben, tja aber wie ist der stand? es macht wohl kaum sinn sich einen prozzsor zu kaufen nur weil IN ENTFERNTER ZUKUNFT irgendwann mal dual core unterstützung normal ist, sich für zukünftige einsätze mit hardware einzudecken hat sich noch nie gelohnt und wird sich auch nie lohnen, das ist rausgeworfenes geld.

seht es nicht falsch, ich bin kein feind von dual cores, aber sie nutzen momentan im privatbereich zu wenig als dass man die vorteile die sich mit sich bringen voll ausschöpfen können. nen single core ist sparsamer und leichter zu übertakten.

Kann mich sämtlichen Meinungen hier nur anschließen.
DC ist echt Hölle! Brennen, downloaden, nebenher zocken, alles kein Problem.
Mein P4 3.4@3.95 mit HT war n absoluter Witz dagegen!
Sowieso mit win xp64 und 2gb Ram.
Und wie oben schon gesagt: 1 Core nur fürs Zocken. Den 3.8er noch oc, dann is gut

Daikon schrieb:

Ja und? Kann ich auch mit meinem P-M ....
Klar, wollte damit nur sagen, man braucht sich nicht die geringsten Sorgen vor "Hängern", Rucklern bzw. Buffer-Underruns machen. Was ich bei meinem alten Sys bemängelte.:cool:

kann hier an dieser stelle auch nur den x2 wärmstens empfehlen!
wie man anhand meiner sig sehen kann, hab ich noch nen 2. rechner mit nem sandy 3700 @ 2700 mhz!
das x2 system läuft irgendwie viel runder...und selbst im c n' q modus ist der pc schnell genug für alle anwendungen, wenn man die threads sinnvoll auf beide kerne aufteilt! man sollte allerdings das (sicherlich vorhandene) taktpotenzial des x2 3800 nicht ungenutzt lassen und ein wenig an der taktschraube drehen!
zusammengefasst: ich würde den x2 nicht mehr missen wollen! grüsse schnarchi

p.s.: z.b. wenn du cs spieler bist und in der esl aequitas nutzt, ist der 2. kern gold wert, da ABSOLUT keine ruckler mehr zu verzeichnen sind, wenn man aequitas und steam auf jeweils einen anderen kern aufteilt!

also ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich auf nen X2 umsteigen soll! hab hier nen Zalman 7700 alcu rumliegen! der cpu wird mit dem boxed lüfter mit c n q und idle nur ca 28grad warm ist das ein guter wert??? überlege ihn mal auf übertaktung hin zu testen viellichth ab ich hier ja ein Oc Wunder unter mir !!!!!
ich glaub ich baue den zalman in den nächsten tagen drauf und teste mal schön durch, was alles geht! vielleicht ist er dann ja mehr wert wie 260€ !!

also ich spiele so ab und zu CS 1.6 via internet und sonst so neuere games, aber nicht allzu oft, meistens surfe ich im netz oder arbeite mit office!

Dafür ist es absolut sinnfrei das System zu übertakten oder dergleichen.
Lass alles @ Default, freu dich über nen stabiles System und über den geringeren Stromverbrauch. Nen Upgrade ist da im Moment total fehl am Platz.

naja ich würd schon in den nächsten monaten mit BF2 anfangen, wenn ich das von einem freund hole, deshalb würd ich schon mehr veranlagen als nur CS 1.6! bin auch öfters auf LANs wo auch andere Spiele gespielt werden!
Also wenns einen Vorteil bringt, das dann alles besser läuft würd ich wechseln aber wenn dies nicht der fall ist, seh ich auch keinen grund dazu!!!

Wenn du auf der Lan bist, tausch doch mal den Rechner mit nem Kumpel, hat doch bestimmt wer nen dc, dann hast den Unterschied vor dir und kannst dir selbst ein Bild davon machen.

Hmm, naja so einen großen Vorteil wirds dir nicht bringen. Nur wenn du wie gesagt sehr viel gleichzeitig machst oder encodest. Dergleichen.

Aber so wies ausssieht, lohnt sich ein X2 für dich gar nicht.

Genau das ist nicht der Fall:heul:
Wenn ich auf Lan bin mit Kumpels hab ich meistens den besten rechner:coolblue: die meisten haben da noch Sockel A system mit 3200+ oder den mobile prozis von amd und einige fahren mit P4 mit 3 oder 3,2 Ghz(die alten Aldirechner):rolleyes:
sonst hätt ich das ja auch schon längst gemacht :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
BF2 unterstütz DC CPUs eher gar nicht ;) User aus anderen Foren haben mit dem DC+BF2 massive Probleme gehabt.

So wie Du das Anwendungsgebiet des Rechners beschreibst lohnt sich nen X2 eigentlich gar nicht. Der Sanni ist doch schon absolut ausreichend für alle aktuellen Spiele. Oder läuft irgendein Spiel NICHT auf dem System? :P

:fresse: nein kein einziges Spiel läuft auf dem Sanni *Ironie*:fresse:
alle spiele die ich bis jetzt getestet hab laufen flüssig!
dachte das DC mehr Leistung bringen könnte, sodass alles dann bisschen besser laufen würde :rolleyes:

BMW17 schrieb:
:fresse: nein kein einziges Spiel läuft auf dem Sanni *Ironie*:fresse:
alle spiele die ich bis jetzt getestet hab laufen flüssig!
dachte das DC mehr Leistung bringen könnte, sodass alles dann bisschen besser laufen würde :rolleyes:

Wenn doch alles flüssig läuft, was soll der DC denn dann noch verbessern?
Dann ists ja "überflüssig" :d :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh