Logitech G5 Maus-lag Problem+Video Demo

Logitech hat die USB Treiber auf 500 HZ gestellt.Das ist zwar kein Problem aber es kann zu Problemen führen.Und der Fehler liegt hier bei Logitech die den Port über den normalen Specs betreiben um die Maus besser als die MX 518 aussehen zu lassen.Wenn man die 518 mit 500 Hz betreibt ist die G5 nicht mehr wirklich besser und die Tester hätten das gleiche gesagt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok :)
Hab grad mal auf 250 Hz gemacht und neugestartet (wie du das im Thread geschrieben hast) und ich hab laut Mouserate immer noch 500 obwohl der Adjuster beim Starten 250 sagt :hmm:

Btw. die Frequenz (1000, 500, ...) ist nicht die Abtastrate der Mouse oder?
 
Weisst nicht zufällig warum der die nit speichern will :(
Laut Mouserate habsch ja immer noch 500 :hmm:
 
So, hatte das Ruckeln bei Drehungen nun auch in HL² EP Two. :kotz:
In der CoD4 MW-Demo trat das ebenfalls auf, gut zu merken bei langsamen Drehungen oder wenn man auf die Entfernung eine Rübe anvisierte. Man konnte sich gar nicht auf das entscheidende Pixel einaimen, ständig hüpfte das Fadenkreuz vorbei. Ebenfalls betroffen: MoH:Airborne, da merkt man es aber wegen der eh etwas schwammigen Maussteuerung nicht sofort.
Massnahme: G5 ab und MX-518 drangestöpselt, funzt und läuft pixelgenau.

War auch mit nicht übertaktetem System so, also am OC sollte es nicht liegen. Komisch, dass es ebenfalls mit einem Intelboard, ner 8800GTS und einer G5 auftrat (System unten).
Die G5 hat FW 1.2 und es änderte sich durch Wechsel der Pollingrate zwischen 125 & 1000 Hz nichts am Problem. Setpoint ist v 4.0, OS ist WinXP SP2.
Mauspad: Razer Mantis Speed
Jetzt freue ich mich halt an meiner MX 518... ;)
 
Das habe ich aus nen anderen forum
Die Aussetzer der G5 treten immmer dann auf, wenn ein Programm offen ist, das auf die Mainboardsensoren zugreift. nVidia Monitor, Everest, Speedfan usw.

Der Effekt lässt sich reproduzieren.

Warum das so ist... kann ich leider nicht wirklich erklären. Aber als Ergänzung zu diesem Thread ist es evtl. nicht uninteressant.

...und ich habe zusätzlich komplett die setpoint software deinstalliert. Also besser läuft es im gegensatz zu vorher auf jedenfall
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche problem mit meiner MX518...da ich maustreiber nich mag betreibe ich sie schon immer mit den windows treiber. das ruckeln ist auch nicht immer. es tritt mal auf, dann ist wieder nen weilchen ruhe un dann ist es wieder da. was ich bemerkt hab, unter vista besteht das problem nicht. allerding macht cod2 unter vista kein spass weil die leistung nicht wirklich berauschend ist. ihr meint also nen treiber vor version 3 könnte helfen? und ich hab noch nie was von nem firmwareupdate bei ner maus gehört :d
 
@bAssI

auch ich bin ein cod2 spieler und habe es auch bei cod2 das erstemal gemerkt---->vorher bei meinem AMD system hatte ich solche probleme nicht gehabt --->das weiss ich 100pro. Ich weiss nicht ob es nur setpoint ist,aber kann mir auch vorstellen das es mit Intel auch irgendwie zutun hat--->Nur was es sein kann weiss ic nicht:(
 
also es liegt bei mir nicht an der maus. hab mal ne razer von nem kumpel bei mir getestet und es hat sich nichts gebessert. es kann doch nur nen treiber prob sein! unter vista hab ich das prob ja nicht!! :( voll kagge
 
Meld ich mich auch mal wieder zu Wort:
hab nun die Mouse am USB Hub vom Monitor und weiterhin Setpoint 2.41 installiert und hatte seit 2 Tagen kein Lag!
Warum weiss ich leider nicht :(
 
naja hast du deine maus jetzt erst vor 2 tagen an den monitor angeschlossen oder einfach nur seit 2 tagen keine lags mehr? ich muss auch mal die setpoint version probieren. haste zufällig mal nen link wo ich die laden kann?

*edit* scho gefunden ^^
 
Jein :fresse:
"Damals" wars einfach so, das mir 2-3x innerhalb 4-6h die Mouse halt echt freezed ist- Zeiger blieb wo er war (konnte ich die Mouse bewegen wie ich wollte).
Kann sein das es Zufall ist oder ich einfach zu den Momenten meine Mouse einfach nicht bewegt hab, aber auch beim PK:O zocken war kein Freeze da.
Bin selber total verwirrt.

Gut hast schon gefunden ;)
Also 2.41 (oder 42) läuft top :bigok:
 
ich bin da langsam echt am verzweifeln un da es bei mir aber nur unter xp auftritt un nicht unter vista, kanns ja nur nen treiberprob unter xp sein! ich habe jetzt alles bis auf board und netzteil ausschließen können! aber wenn ich auch ne andere maus probiert hab is das mitn treiber auch eher unwahrscheinlich. am board kanns eigentlich auch nicht liegen weil ja hier welche nen gigabyte, asus und dann noch p35 und p965 chipsatz haben. oder auch nvidia! bleibt noch der prozessor und das xp mit dem c2d nich zurecht kommt was dann auch erklären könnte warum es bei amd nicht der fall ist. das erklärt aber nicht wieso das einige haben un die breite masse nicht. ich könnte ein identisches system basteln un die chance steht gut das der fehler nicht auftritt. und dann ist es bei mir auch nicht so das es sofort ruckelt...es ruckelt so nach 3 min spielen, dann mal wieder nicht. und dann fängt es wieder an. bleibt noch die sache mitn monitor aber auch das kann man ausschließen da ich selbst schon 3 getestet und ihr ja ebenfalls alle andere monitore besitzt.
 
Bleibt zu hoffe das dein Prob evt. durch ein neues FW Update, Setpoint Update (werd ich nie wieder updaten) oder das XP SP3 behoben wird.
Werds mal genauer im Augenschein behalten, evt. bin ich ja die Fehler doch nicht los- abwarten.
 
Ach du hast das Prob bei deiner G5 und jetzt auch bei deiner MX518 :hmm:?
Das ist fies :(
Ein FW Update für die 518 gibts afaik nicht.. für die G5 aber (auch wenns nix gebracht hat).
Notfalls immer die US Seite von Logitech benutzen, auf der DE gibts für die G5 zb. kein FW Update zum laden.. weiss der Geier warum :stupid:
 
naja ne ne G5 hatte ich noch nie. ich hab gestern nur mal ne razer copperhead vom kumpel probiert un da war eben das prob auch. voll deprimierend :( achso un ich hab vor langem auch schonmal meine alte mx310 probiert un da war das prob auch...was mir auffällt is noch das hier alle ne 88er haben. hmm....aber wieso dann unter xp un nich auch unter vista

*edit* ich seh grad du hast kabeldeutschland als inetanbieter :O *will auch* :( sind die gut? ich meine 26mbit für 25 euro *sabber* besser gehts doch kaum noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das System schon mal neu aufgesetzt?
Als ich meine Mouse an den Monitor Hub steckt hab kam sicher 10x die Aufforderung Treiber zu installieren- was ich auch tat :hmm:
Gestern stundenlang im Photoshop gebastelt und kein Freeze.. strange.

/edit

Mir fiel noch was anderes ein.. und zwar:
Lösch deine USB Sachen im Gerätemanager, deinstall Setpoint, mach die Mouse ab, reboote dann steck sie wieder dran und installiere Setpoint.
Vll klappts ja (falls du es noch ncith getestet hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine mx518 und ich hab genau das gleiche Problem :-\ ich bin auch schon am verzweifeln :-\
 
Auch schon mit dem löschen der Mouse im Gerätemanager probiert?
Ich hatte seit ich sie über den USB Hub am TFT benutze kein Lag/Freeze mehr.
 
Hatte natürlich schon geflashed :(
Hab jetzt erstmal die Signalrate von 1000 auf 333 runtergesetzt- da ich im Moment eh nicht zocke störts ja nicht, vll gehn so die Lags wech :)


Du meinst wohl die DPI zahl? Signal rate ist was anderes wobei ich jedem empfehlen würde das mal zu überprüfen! in den erweiterten Spieleinstellungen gibts eine neue Option (weiß nich genau wie neu, seit eingen monaten vielleicht) und das betrifft genau die oben genannte Signalrate! setzt die mal eine stufe runter. ich meine in irgendeinem forum gelesen zu haben das diese "lags" mit inkompatibilitäten der USB treiber zutun haben und generell eine Störung der daran angeshlossenen Hardware zufolge haben kann.

mäuse reagieren da nunmal am emfindlichsten! klang logisch wo ich das da gelesen hab!
Wieviele eurer usb ports sind denn belegt? Schliesst mal drucker und anderes usb zeug ab...vil. liegts daran!
 
Naja ich habs ja nicht mehr.. wie oben zu lesen ist (oder letzte Seite).
Die DPI hatte ich mit einem Tool runtergesetzt was auch ncith half, andre USB Ports etc eben so wenig.
Hatte damals wie heute nur 1x die Mouse am USB, von Zeit zu Zeit ein MP3 Stick.
Nun steckt nur noch der USB Hub vom TFT am Rechner.
 
Hmm...nun mein bruder hatte das auch und ich weiß nich woran es genau lag aber wir haben das Mainboard gewechselt da das futsch war und beim neuen wars/isses nich mehr!

Aber es liegt definitif nich an der Logitech maus sonder an der ansteuerung der Maus durch das OS oder vil. auch im BIOS...diese problem hatten schon leute mit verschiedenen nagern.
 
Jo wird wohl am USB liegen.. löschen und neuinstallieren.. hab ich ja erst 3x gepostet :shot: :p
 
also wenn ich meine maus aussem geräte manager lösche dann installiert die sich beim neustarten einfach wieder fix ohne mich zu fragen....aber gut zu wissen das noch einer mit ner MX518 das prob hat...das es am board liegen könnte hab ich mir auch gedacht aber das zu testen is zu aufwendig

ich habs jetzt anscheind in den griff bekommen als ich nochma de mouse rate auf 1000hz gestellt hab....abwarten wies sich entwickelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja der Sinn ;)
Notfalls Setpoint deinstallieren, löschen, neustarten und installieren.
Ich hab seit dem kein Lag/Freeze mehr gehabt- klappt :)
 
Wenn ich dazu was loswerden darf, ich hatte das Problem nicht bis ich neulich auf eine Gigabyte P35-DS4 Platine gewechselt bin. Ich werde vermutlich auch noch einmal die Platine wechseln, da ich momentan noch XP benötige; unter Vista 64Bit z.b. hab ich keinerlei Mauslags. Ich hab hier auch schon diverse Tipps durchprobiert aber leider hat nichts geholfen.
 
naja ich hab die idee schonmal verworfen weil es wo ich das das letzte mal probiert hab, ich die lags noch hatte. hab da übrigens nen schickes prog gefunden womit man die rate im laufenden betrieb verändern kann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh