Aktuelles

Little Big Planet - Create your own Game!

Nemesys

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
5.030
Ort
Spaziergangland
Little Big Planet

Mach doch, was Du willst! - Ja, mach ich auch.

Den Spruch hört man immer wieder, bei allen Gelegenheiten, die sich im Alltag bieten, vor allem wenn Menschen sich nicht einig sind. Warum verfasst keiner sowas in ein Spiel?

Überraschung! Das gibt es bald. Der Sandkasten für Jung und Alt, Kreativität pur, freier Lauf, eigene Levels, komplett ausbaubar, mit mehreren Spielern gleichzeitig spielbar, jeder gibt seinen "Senf" dazu, zusammen oder gegeneinander, ohne Gewalt.

Das wäre schon was tolles, denkt sich da "Media Molecule", eine Abspaltung von Lionhead Studios. Denn diese werten Kollegen basteln derzeit am Spielplatz der Unendlichkeit. Die Rede ist natürlich von Little Big Planet, einem Simulationsspiel für jede Altersklasse.

Was ist Little Big Planet?

Im Grunde ein Jump'n'Run, aber kein normales, denn hier kann der Spieler seine eigenen Levels aufbauen und in "Real-Time" mit Freunden gleichzeitig und zusammen spielen, egal ob gemütlich auf dem Sofa oder sogar im Netzwerk! Objekte und andere Sachen werden auf Klick erschaffen und der Spieler kann auch gleich damit interagieren.

Wie ist LBP aufgebaut?

Wie gesagt, es ist Jump'n'Run, direkt als 2D-View, aber ebenso im 3D-Play. Der Spieler kann ins räumliche laufen, aufgebaut ist es aber immernoch aus der "Drauf"-Sicht. Zu Spielen sind kleine Puppen, die sowohl klettern, hangeln und sonstige akrobatische Leistungen vollbringen können. Jede Puppe stellt einen Spieler dar, die sich jeder selbst zusammensetzen kann und jeder Spieler hat ein eigenes Baumenü, was auch für alle anderen Spieler einsehbar ist, aber nur der Spieler selbst hat es unter seiner eigenen Kontrolle.

Was macht LBP aus?

Seine Einzigartigkeit. LBP ist das erste Spiel, das nicht zum Spiel einen Editor hat, der Editor ist das Spiel selbst. Im Spiel ist nur Kreativität und Spaßfaktor gefragt, es gibt keine "Story", keine Gemetzel, einfach zu bedienen. Die Story baut man sich einfach selbst, oder kreiert einen eigenen Funpark.

Wieviele Spieler können teilnehmen?

Unbekannt, das Spiel wurde vorerst nur für PlayStation 3 entworfen und es ist auch nicht sicher, ob andere Plattformen folgen. Da PlayStation 3 immerhin kabellos ist, kann man aber inzwischen vermuten, dass soviele Spieler mitmachen können, wie Controller da sind.

Ist das Spiel im Internet spielbar?

Wenn man eine Anbindung hat, garantiert, PlayStation könnte beim Zusammenspiel einen Host ernennen: der, der den Sandkasten eröffnet.

Wann erscheint das Spiel?

Das derzeitige Releasedatum ist der 18. Juli 2008
Verschiebungen werden hier nicht aufgeführt.

Media Molecule Homepage

Offizielle Little Big Planet Homepage

E3 2007 Trailer auf gametrailers.com


Persönliche Einschätzung

Für dieses Spiel würde ich glatt eine PlayStation 3 kaufen, es ist mit mehreren Freunden gleichzeitig spielbar und bietet Kreativität ohne Ende. Was das Spiel wirklich ist, sieht man nur im Trailer! Einfach mal reinschauen, es ist was für Jedermann.
 
Oben Unten