Also MetalPads würde ich nicht mehr benutzen. VJoe2max erklärt ja schonmal warum.
Auf das Flüssigmetal selbst hingegen schwöre ich absolut. Ist mir egal wie der Kühler oder teilweise auch die CPUs/GPUs dann hinterher aussehen mögen.
Unter
Furmark Extrem Hitze modus und 15% Leistungssteuerung in Overdrive (das er nicht runtertaktet) werden
beide Cayman GPUs gerade nicht viel wärmer als
46°C unter Wasser. Diese Angabe kann ich derzeit aber nur machen unter den Vorwand noch keinen Langzeittest gemacht zu haben - also das Wasser hatte noch gute 27-30°C. Es wird dann im Laufe der Zeit aber auf 35°C steigen.
Ich habe erst gestern noch beide GPUs mit Liquid Ultra ausgerüstet. Vorher war Liquid Pro drauf, das etwas flüssiger ist und somit nie 100% Kontakt mit den GPUs zum Wakü Block garantierte.
Bei der demontage war das auch ersichtlich das einfach zu wenig aufgetragen war.
Eegentlich war es nicht zu wenig, man soll nur einen dünnen Film auftragen.
Für Kühlkörper die direkt aufliegen mag das so richtig sein, aber komplette wakü blocks drücken ja noch auf Spannungswandler und VRAM. Also lieber etwas dicker auftragen das Zeug denn ein dünner Film mit Liquid Pro hat wohl tausenstel milimeter Spalte und Löcher.
Vorher hatte ich bei den Cayman chips nämlich Temps von GANZ locker über 50°C. Wenn ich Furmark startete dann sprinteten die Temperaturen sofort auf 60°C und mehr. Pendelten sich dann dort ein bis das Wasser immer wärmer wurde und endete dann bei
ca 69°C unter
Liquid Metal Pro. Es liegt aber nicht 100% am Produkt und dessen Eigenschaften wie ich ja schon sagte. Es ist für die Anwendung einfach zu dünnflüssig gewesen.
Ich dachte immer der EK Waterblocks HD6970 block wäre schuld daran aber diesen Gedanke habe ich ganz schnell wieder verloren da der Kupferblock die Hitze einfach saugen MUSS. Egal ob da jetzt Wasser durchläuft oder nicht, die Temperatur MUSS erst einmal niedrig sein.
Naja Problem war dann ja gefunden.
Ich habe halt vorher noch keine Erfahrung damit gemacht da mit normaler müllwärmeleitpaste der Kühlkörper in jedem fall geradezu mit dem chip verklebt wird bei so viel Zeug was da oft drauf ist..
so sah die GPU nach der Demontage des Kühlers aus.
Nach paar Monaten Benutzung von Liquid Metal Pro. (wobei die Zeit kaum eine Rolle spielt bei diesem Produkt)
Und so sah der Kühlblock aus...
Wieder zusammenbasteln....
Vor der erneuten Montage. Diesmal Liquid Metal Ultra dazu aufgetragen. An den Wellen erkennt man das es nicht mehr nur ein dünner Film ist. Es schwimmt nahezu etwas.
Beide Produkte sind kompatibel. Das entfernen wegen eines Wechsels würde ich nicht empfehlen. Macht man auch nur den kleinsten Fehler dann bringt man das Flüssgmetall vieleicht dort hin wo es nicht sein soll. (zB Kontaktstellen)
Und es scheint manchmal unmöglich es von dort dann wieder zu entfernen.
Aufpassen ist angesagt.
edit
hab danach noch ein kleines showcase/werbe video für liquid metal gemacht xD
http://www.youtube.com/watch?v=9dnBFwiBpvU