Linuxrouter, Windowsrouter aber wie bzw. womit?

optime

Enthusiast
Hi!

Ich habe aus einem alten Rechner einen Router zu machen. Dabei wollte ich entweder auf Linux oder Windows NT 4.0 setzen. Problem ist leider, dass ich nicht weiß was ich verwenden soll.

Zuerst dachte ich an Fli4l, allerdings kann ich die Onboard Netzwerkkarte nicht identifizieren. Demnach weiß ich auch nicht, welchen Treiber ich verwenden muss bzw. ob der überhaupt dabei ist :rolleyes: .

Danach kam mir die Idee vielleicht einen Proxy auf einem Win NT Server laufen zu lassen. Allerdings sieht es da mit spielen nicht mehr so gut aus, weil ich dann mit manchen nicht mehr Online komme :fresse: . Dann vielleicht ne Routersoftware auf Windows NT, aber welche gibt es da?

Ich hoffe, dass ihr mir Helfen könnt. :hmm:

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht solltest du erstmal rausfinden was für eine onboardkarte das ist.
NT wird dir das auch nicht sagen können.

www.clarkconnect.com

die Home 3.1 laden (für privat kostenlos), der install geht fast von alleine, konfiguration per Browser, an der kiste selbst machste nur die einstellung der IP adressen, sonst nichts.

@anarchy das sieht ja schonmal sehr gut aus.
Zur Netzwerkkarte kann ich noch nix sagen. Die ist aber in einem Compaq Deskpro DP4000N drin mit nem 233er Prozi. Des Weiteren soll da noch eine 3Com karte rein.

Ich denke mal, dass der Level-One Chip dafür zuständig ist.
Aufdruck:

Level
One
9749 DSP8
ST10035QC
2LVR32098.1

Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.:angel:

Alternative zu Clark Connect wäre Ben Hur , das gibts für Privat auch für Free und hat noch nen paar Zusatzfunktionen.

oder wenn nen einfacher router mit proxy reicht ipcop
wenn es noch einfacher sein soll m0n0wall.

wobei bei routern gilt, so wenig wie möglich drauf laufen lassen. alle programme sind nur potenzielle sicherheitslücken

ich werde mir mal clarkconnect und benhur ansehen, falls noch jemand was empfehlen kann, nur her damit!

Zuletzt bearbeitet:
werde wohl bei benhur2 bleiben, gefällt mir sehr gut. hab mir die online dem angeschaut und denke, dass ich dabei bleibe. hoffe nur, dass es meine beiden netzwerkkarten erkennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh