Hallo Leute,
ich war bisher immer Laptop-Besitzerin, aber mein aktueller Laptop (Dell Inspiron 1545) wird wohl noch fast 5 Jahren ausgedient haben - die 400€ haben sich gut gehalten.
Ich weiß noch nicht, ob ich es mir zu traue einen PC komplett selbst zusammenzubauen und habe deswegen zunächst einmal ein paar Komplett-PCs rausgesucht:
Tuxedo ONE Intel
Tuxedo One Intel-Core-Series + Linux-Komplett-PC - klein + leise + Höchstleistung Haswell Crucial Samsung
d.h.:
* 4 GB RAM mit der Option, später evtl nochmal 4 GB nachzurüsten
* 120 GB SSD Samsung EVO
* erstmal auch nur integrierte Grafik, würde auch gerne die Option haben 2 Monitore anzuschließen - reicht das?
* Intel i5 4430
und alles andere auf den Standardeinstellungen.
Ich habe auch noch einen anderen Anbieter gefunden.
Diawo
Diawo / Linux-PC / MC-B2 / i5 3570 / 4 x 3,40GHz / 8GB / SSD120 / DVD-RW / Ubuntu Linux - Diawo.de PC Shop für Audio, Videoschnitt, CAD & Linux
* Prozessor: Intel Core i5 3570 / 4 x 3,4GHz
* SSD: 120GB Samsung Evo Serie
* Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1600 von Kingston
* Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H
* Grafik: HD 2500 von Intel (2 Monitore möglich)
* Laufwerk: DVD-RW Brenner von LiteOn
* Netzteil: 350 Watt Pure Power 80+ von BeQuiet!
* Betriebssystem: Ubuntu Linux 13.10 / 64bit
Für 569,00 € ist der echt traumhaft! Aber das kommt mir schon wieder zu billig vor - kennt jemand den Anbieter?
Und natürlich habe ich mich auch schon im Forum umgesehen und bin auf diese Zusammenstellung gestoßen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neuer-pc-build-xubuntu-haswell-1003981.html
Also mein Budget beträgt ca 500€ (ich muss ja auch noch einen Bildschirm kaufen
) und Linux- bzw. Ubuntu-Unterstützung ist muss. 
Zocken tue ich nicht wirklich, nur eher Casual und ältere Spiele.
Würde mich freuen, wenn ihr mich beraten könntet, ihr Hardware-Götter.

Liebe Grüße,
Karo
(ja, mein Name ist nicht Peter *g*)
ich war bisher immer Laptop-Besitzerin, aber mein aktueller Laptop (Dell Inspiron 1545) wird wohl noch fast 5 Jahren ausgedient haben - die 400€ haben sich gut gehalten.

Ich weiß noch nicht, ob ich es mir zu traue einen PC komplett selbst zusammenzubauen und habe deswegen zunächst einmal ein paar Komplett-PCs rausgesucht:
Tuxedo ONE Intel
Tuxedo One Intel-Core-Series + Linux-Komplett-PC - klein + leise + Höchstleistung Haswell Crucial Samsung
d.h.:
* 4 GB RAM mit der Option, später evtl nochmal 4 GB nachzurüsten
* 120 GB SSD Samsung EVO
* erstmal auch nur integrierte Grafik, würde auch gerne die Option haben 2 Monitore anzuschließen - reicht das?
* Intel i5 4430
und alles andere auf den Standardeinstellungen.
Ich habe auch noch einen anderen Anbieter gefunden.
Diawo
Diawo / Linux-PC / MC-B2 / i5 3570 / 4 x 3,40GHz / 8GB / SSD120 / DVD-RW / Ubuntu Linux - Diawo.de PC Shop für Audio, Videoschnitt, CAD & Linux
* Prozessor: Intel Core i5 3570 / 4 x 3,4GHz
* SSD: 120GB Samsung Evo Serie
* Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1600 von Kingston
* Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H
* Grafik: HD 2500 von Intel (2 Monitore möglich)
* Laufwerk: DVD-RW Brenner von LiteOn
* Netzteil: 350 Watt Pure Power 80+ von BeQuiet!
* Betriebssystem: Ubuntu Linux 13.10 / 64bit
Für 569,00 € ist der echt traumhaft! Aber das kommt mir schon wieder zu billig vor - kennt jemand den Anbieter?
Und natürlich habe ich mich auch schon im Forum umgesehen und bin auf diese Zusammenstellung gestoßen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neuer-pc-build-xubuntu-haswell-1003981.html
Also mein Budget beträgt ca 500€ (ich muss ja auch noch einen Bildschirm kaufen

Zocken tue ich nicht wirklich, nur eher Casual und ältere Spiele.
Würde mich freuen, wenn ihr mich beraten könntet, ihr Hardware-Götter.

Liebe Grüße,
Karo
(ja, mein Name ist nicht Peter *g*)