Linux entfernen + Win XP installieren ?

durst99

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2010
Beiträge
354
Ort
Österreich
Meine Freundin hat heute ihr neues Notebook bekommen.
Ein Einsteigernotebook von Asus um knappe 400 Euro, habe ihr dazu geraten das Modell zu nehmen, auf dem Linux vorinstalliert ist, da ich hier sowiso noch eine Win XP Pro CD habe und das Notebook so auch um einiges billiger war.
Win 7 oder Vista ist nichts für sie , sie macht nur Office und Surft bzw. kennt sich nicht aus mit den neuen Windows Versionen.

Ich werde ihr jetzt also heute XP installieren und jetz wollte ich euch noch vorher mal kurz fragen, da ich mit Linux im Prinzip noch nie etwas zu tun gehabt hab.

Ich hab gegoogelt und ich muss also ja nur im Bios im Vorhinein den SATA Mode auf " Kompatibel " setzen , um in weiterer folge ganz normal mit der Win CD zu booten um die Linux Partitionen zu entfernen und Windows aufzuspielen oder ?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Treiber auf Diskette für den Controller hast, dann kannst Du ihn auch auf AHCI lassen. Du wirst nur im Installer neue Partitionieren dürfen. Das ist alles.
 
Ich will Linux komplett entfernen eben, darum gehts.
Wie meinst das mit den Treibern ?
 
Du weißt schon was ein Treiber ist?
Du weißt schon was eine Diskette ist?
Welchen Teil hast Du nicht verstanden?

Und zum Linux: Du entfernst im Installer die Linux-Partition, und schon ist es weg. Bei der Installation schreibt XP den MBR neu, und schon ist auch der Linux-Boot-Loader weg.
 
nlite verwenden um die Intel Treiber in die Windows-XP CD zu integrieren
(Diskettenlaufwerk hat ja niemand mehr...)

danach installieren und Festplatte formatieren wenn Windows dich danach fragt
danach ist Linux komplett weg wie HisN schon gesagt hat...
 
Hat alles ohne weiteres funktioniert.

Musst nur den Sata Mode auf IDE umstellen im Bios, da Win XP sonst einen Bluescreen brauchte im Boot Loader.

Naja und da es ein neuer Laptop ist hat er wahrlich kein Diskettenlaufwerk ;)

Danke nochmals
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh