Linux auf VAIO SVE15

Istvan

Enthusiast
Hallo Forum,
da Windows 11 mein Notebook (VAIO SVE1511..., i7-3612QM, 8GB RAM, 512GB SSD) nicht mag, ist ein OS-Wechsel erforderlich.

1. Wäre Linux Mint für das Gerät und mich (Linux Noob) geeignet?

2. Ist es sinnvoll Linux zusätzlich zu installieren, oder sollte ich Windows 10 in eine VM verbannen? Ich nutze häufig "XMedia Recode" und habe keine Ahnung ob ich das auf Linux zum Laufen bekomme!

Für Tipps bin ich dankbar
Istvan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wäre Linux Mint für das Gerät und mich (Linux Noob) geeignet?
Tja, darauf folgen 100 Seiten Diskussion.

ICH persönlich würde etwas mit der Benutzeroberfläche KDE Plasma 6 verwenden, das kannst du so einstellen, dass es den Windows-Gewohnheiten sehr nahe kommt, nur viel besser.
Ich hab gern klassisches Windows, also so wie man es unter XP hatte, mit den Quick-Launch-Symoblen, ner Taskleiste mit Namen drin und so, rechts das System tray. Geht alles.
Im Dolphin File-Explorer, der bei KDE dabei ist, findet man sich auch zurecht. Ist auch ein bissl wie Windows-Explorer (natürlich schon etwas anders), nur besser.

Ob jetzt Mint, Ubunti, Debian (hat jetzt endlich Plasma 6) oder ein rolling release wie EndeavourOS... das ist alles bedienbar ohne die großen Special-Skills.

Ich persönlich würde zwischen Debian (das neue Release mit KDE Plasma 6) oder EndeavourOS wählen.
Für Debian bekommst von vielen Herstellern .deb Pakete (z.B. Software für Drucker oder so), bei eOS findest vieles im AUR (arch user repository).
CachyOS ist gerade als Gamer-Linux ziemlich beliebt... auch ne Möglichkeit.

Die "Cinnamon" Oberfläche bei Mint ist näher am Windows, in meinen Augen aber deshalb nicht einfacher/besser, mir war das dann irgendwie zu trivial und ich empfand das aktuelle KDE als das, was ich mir gewünscht hätte, eine Weiterentwicklung der Windows-Oberfläche "in die richtige Richtung" (aus meiner persönlichen Perspektive gesehen).

=> Ich würde Debian Trixie ne Chance geben, mit KDE installieren (ggf. musst bei KDE in den Eigenschaften das Klickverhalten einstellen, also 1x Klick markieren, 2x Klick öffnen, das war bei Plasma 5 in Debian bissl seltsam voreingestellt).
Ist stabil und gerade bei alter Hardware nicht verkehrt. Über Google etc. wirst du sehr viel finden bezügl. Debian, wenn du irgend ein Problem hast etc...

Nur deshalb? Vllt. gibts ne Alternative, falls es das nicht für Linux gibt? Handbrake testen?
2. Ist es sinnvoll Linux zusätzlich zu installieren, oder sollte ich Windows 10 in eine VM verbannen? Ich nutze häufig "XMedia Recode" und habe keine Ahnung ob ich das auf Linux zum Laufen bekomme!
Würde ich ehrlich gesagt nicht, so viel HDD Speicher hast eh nicht, und Dualboot nervt. Am Ende verwendet man eh immer nur ein OS. Obs in ner VM läuft musst schauen (bzw. wie gut ne VM auf dem Ding alten Ding läuft, sollte aber unproblematisch sein für einfachere Anwendungen).

Hallo pwnbert,
>Ob jetzt Mint, Ubunti, Debian (hat jetzt endlich Plasma 6) oder ein rolling release wie EndeavourOS... das ist alles bedienbar ohne die großen Special-Skills.<

Für mich auch wichtig, welches Linux hat eine hilfsbereite Community und erhält regelmäßig Updates?

>Nur deshalb? Vllt. gibts ne Alternative, falls es das nicht für Linux gibt?<

Herr Dörfler (Entwickler) stellt "Xmedia Recode" leider nur für Windows zur Verfügung. Handbrake für Windows kommt da nich ran. Vielleicht gibt es eine ähnliche SW für Linux, aber da kenne ich mich aus.

Daher will ich mir die Möglichkeit "XMedia Recode" unter Windows zu nutzen offenhalten. Ich denke eine Linux VM und Wine fressen auch Ressourcen. Werde mich wohl für die parallele Installation entscheiden. "XMedia Recode" muss ja nicht ins Internet! Sollte ich eine passende Linux SW finden, fliegt Windows von der SSD!

Ich sag's mal so:
- meinen Eltern habe ich Linux Mint aufgespielt, das funktioniert Out of thr Box sehr gut, die kommen damit sehr gut zurecht und es kommen wenig Nachfragen an mich
- ich habe mir EndeavourOS (Arch Linux) installiert, da ich mir selbst helfen kann und auch keine Probleme mit dem Verwenden der Kommandozeile habe.