Linus Torvald zeigt sich begeistert von AMD-CPU

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.370
threadripper_teaser.jpg
Der finnische Informatiker und Softwareentwickler Linus Benedict Torvalds ist aktuell die treibende Kraft bei der Entwicklung des Linux-Kernels und der Erfinder des Versionsverwaltungssystems Git. Wie der Vater von Linux jetzt bekannt gegeben hat, wechselte der Informatiker nach über 15 Jahren von einem Intel-Prozessor zu einer AMD-CPU und zeigte sich in einem Posting auf der Mailingliste des Entwickler-Teams rund um den Linux-Kernel vollkommen begeistert von seinem neuen AMD-Prozessor. Laut eigenen Angaben setzt der Linux-Entwickler auf einen AMD Threadripper 3970X. Mit 32 Kernen und 64 Threads dürfte Torvalds erstmal genug Ressourcen für die kommende Entwicklung des Linux-Kernels zur Verfügung haben. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"wechselte der Informatiker nach über 15 Jahren von einem Intel-Prozessor zu einer AMD-CPU..."
von einer 15 Jahre alten Intel CPU zu einem 3970X ?
 
Oder er hatte 25 jahre lang intel cpus und hat jetzt wieder einen AMD.

was bedeutet eig. 3 mal so schnell
 
Die Aussage, dass er nun 3 mal so schnell ist wie zuvor, ist doch komplett wertlos bei den gegebenen Infos im Artikel.
Hatte er davor einen Pentium 4? Einen C2D? Einen 9900KS? Einen Xeon Platinum 9282 mit 56 Kernen?
 
Linus wird diese Aussage (3 mal so schnell) schon auf einen konkreten Aspekt bezogen haben, zb dass das Warten auf den Compiler eine nervige Angelegenheit ist. Auch 30 Sekunden zwischen zwei scheinbar trivialen Änderungen zu warten, weil es diese Verzögerung beim ausprobieren gibt, ist nervig und verlangsamt. Das Problem von Kompilierdauer potenziert sich mit wachsenden Testmatrizen und bei der Arbeit an Header-Only-Bibliotheken (weil iteratives Bauen da weniger Zeit einspart als bei Änderungen, die vor allem in C/CPP-Dateien stattfinden).
 
Diese News ist wirklich komplett inhaltsleer. Keine Angaben was er vorher hatte, keine Daten was 3x so schnell real bedeutet ... einfach nichts ...
Aufgeblähte Luft in Textform.
 
Die Aussage, dass er nun 3 mal so schnell ist wie zuvor, ist doch komplett wertlos bei den gegebenen Infos im Artikel.
Hatte er davor einen Pentium 4? Einen C2D? Einen 9900KS? Einen Xeon Platinum 9282 mit 56 Kernen?
Na, das muss schon eine aktuellere 8Kern oder eine 10x+ Kern Intel Server CPU gewesen sein. Gegen 32/64 AMD Kerne.
 
Liegt vielleicht einfach daran, dass Torwald dies nur in einem Post erwähnt hat, in dem er eigentlich über ganz was anderes gesprochen hat.
Das war nur eine Randnotiz. Vielleicht sollte man halt einfach nicht aus allem was man irgendwie aufschnappt eine News machen.

Cunhell
 
Aber es ist ganz normal, das man eine News macht, von Aussagen oder Ansichten, die eine bekannte Person in der Öffentlichkeit gemacht hat, warum sollte das hier anders sein? 🤷‍♂️
 
Das HWLuxx scheint auf (AMD)-News dieser Art angewiesen zu sein.
Ich lese zumindest keine News anderer Hersteller zu "Ola Källenius nutzt nach drölf Jahren Blackberry das neue Apple iPhone 11 Pro Max und kann jetzt ultra hochauflösende Selfies knipsen !!!111!!EINSELF".
Wie schon gesagt wurde handelte es sich hierbei lediglich um eine interessante Randnotiz von Torvalds.
Daraus eine News zu machen hätte man auch sein lassen können.
Hätte gereicht wenn es Lisa Su getwittert hätte.
 
Worüber beklagt ihr euch, es steht jedem frei den Artikel an zu klicken, um ihn zu lesen oder eben nicht.
Ihn jedoch als einen gekauften Inhalt zu beschimpfen ist eine Frechheit! /:
 
Clickbait - immer lachen, Umsatz machen

Was sollten sie deiner Meinung nach machen? Aufhören und sich arbeitslos melden? Wieso steigst du nicht als Investor ein, wenn du andere News platziert sehen möchtest?
 
Leider ist die Info wirklich dürftig um die Freude des guten Mannes über seine AMD CPU einordnen zu können.
Von welcher CPU ist er umgestiegen? Hätte eine andere Intel CPU das genauso gut gekonnt? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser?

Brauchbare Infos enthält die Newsmeldung leider nicht.
 
was bedeutet eig. 3 mal so schnell

das kann ich dir erklären. 3 mal so schnell heisst es ist die dreifache Geschwindigkeit.

Um also von der Zeit zu der GEschwindigkeit zu kommen kann man einen Quotient wählen. Da es ja nur ums Realative geht z.B.:

Anzahl Kernelkompilierungen / Minute.

Wenn der der Wert vorher 0,01 war, ist er jetzt 0,03.
0,03/0,01 = 3.
3 = drei.
3 ist gleich drei.
 
Was sollten sie deiner Meinung nach machen?

Ich habe lediglich festgestellt, dass man ein News generiert, mit dem Ziel Umsatz zu machen. Was hat das mit "schimpfen" zu tun und warum sollte ich versuchen in diese GmbH Anteile zu investieren?

Ihr beiden scheint tatsächlich fundamentale Probleme zu haben, das kann man aber therapieren (ohne Gewähr). :cautious:
 
Was ist den hier mal wieder los,kann man nicht sachlich bleiben
 
@Sassicaia
Du weißt ganz genau, dass der Begriff Clickbait negativ behaftet ist und in der Branche als "Schimpfwort" verwendet wird.
Das du jetzt auch noch mit Personen bezogenen Angriffen nach ganierst mach es nicht besser.
Ich will keine Antwort und bin hier raus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Info wirklich dürftig um die Freude des guten Mannes über seine AMD CPU einordnen zu können.
Von welcher CPU ist er umgestiegen? Hätte eine andere Intel CPU das genauso gut gekonnt? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser?

Brauchbare Infos enthält die Newsmeldung leider nicht.

Ich glaub, das liegt daran, dass die Wortwahl Linus Torvalds ganz anders sein kann. Das er mal was positiv lobt könnte unter Insidern schon eine News wert sein. Er kann ziemlich abgehen, so in Richtung unterste Schublade.
 
das kann ich dir erklären. 3 mal so schnell heisst es ist die dreifache Geschwindigkeit.

Um also von der Zeit zu der GEschwindigkeit zu kommen kann man einen Quotient wählen. Da es ja nur ums Realative geht z.B.:

Anzahl Kernelkompilierungen / Minute.

Wenn der der Wert vorher 0,01 war, ist er jetzt 0,03.
0,03/0,01 = 3.
3 = drei.
3 ist gleich drei.
Ok, ergibt sinn.
So weit denke ich ja nicht.

Vielen dank.

Mein 1600 hat damals beim kompilieren fon FF X auch kaum 5 minuten gebruacht.
 
Worüber beklagt ihr euch, es steht jedem frei den Artikel an zu klicken, um ihn zu lesen oder eben nicht.
Ihn jedoch als einen gekauften Inhalt zu beschimpfen ist eine Frechheit! /:

Es geht doch darum, dass solche News in so manchem Forum ( ich nenne keinen Namen) gleich wieder Gezanke wie meiner ist Größer, Länger, Runder und so weiter verursacht
und nicht nur einfach zur Kenntnis genommen werden. Ich weiss nicht, ob das denn sein muss insbesondere wenn sonst nichts mit Informationen hinterfüttert ist.
Verschwörungstheorien reifen schnell in unserer Zeit ;-)

Cunhell
 
Ich glaub, das liegt daran, dass die Wortwahl Linus Torvalds ganz anders sein kann. Das er mal was positiv lobt könnte unter Insidern schon eine News wert sein. Er kann ziemlich abgehen, so in Richtung unterste Schublade.

Da geb ich dir Recht, für seinen zimperlichen Tonfall ist Torvalds nicht bekannt.
Ich erinnere mich da dunkel an die Auseinandersetzungen mit Nvidia wegen dem Grafiktreiber.

Hier kann man alles nachlesen:


Danke für den Link, hier ist immerhin zu entnehmen dass er vom 9900k gewechselt hat. Damit ist auch die Info zum 3-fach schnelleren Kompilierprozess vernünftig einzuordnen.
 
Alle hatten was zu meckern, ist doch auch schön. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh