Aktuelles

Linus Torvald zeigt sich begeistert von AMD-CPU

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
24.782
threadripper_teaser.jpg
Der finnische Informatiker und Softwareentwickler Linus Benedict Torvalds ist aktuell die treibende Kraft bei der Entwicklung des Linux-Kernels und der Erfinder des Versionsverwaltungssystems Git. Wie der Vater von Linux jetzt bekannt gegeben hat, wechselte der Informatiker nach über 15 Jahren von einem Intel-Prozessor zu einer AMD-CPU und zeigte sich in einem Posting auf der Mailingliste des Entwickler-Teams rund um den Linux-Kernel vollkommen begeistert von seinem neuen AMD-Prozessor. Laut eigenen Angaben setzt der Linux-Entwickler auf einen AMD Threadripper 3970X. Mit 32 Kernen und 64 Threads dürfte Torvalds erstmal genug Ressourcen für die kommende Entwicklung des Linux-Kernels zur Verfügung haben. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Rollo3647

Profi
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
307
"wechselte der Informatiker nach über 15 Jahren von einem Intel-Prozessor zu einer AMD-CPU..."
von einer 15 Jahre alten Intel CPU zu einem 3970X ?
 

DeckStein

Experte
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
3.189
Oder er hatte 25 jahre lang intel cpus und hat jetzt wieder einen AMD.

was bedeutet eig. 3 mal so schnell
 

Mordenkainen

Profi
Mitglied seit
27.02.2020
Beiträge
259
Die Aussage, dass er nun 3 mal so schnell ist wie zuvor, ist doch komplett wertlos bei den gegebenen Infos im Artikel.
Hatte er davor einen Pentium 4? Einen C2D? Einen 9900KS? Einen Xeon Platinum 9282 mit 56 Kernen?
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
30.198
Ort
dieser thread
Linus wird diese Aussage (3 mal so schnell) schon auf einen konkreten Aspekt bezogen haben, zb dass das Warten auf den Compiler eine nervige Angelegenheit ist. Auch 30 Sekunden zwischen zwei scheinbar trivialen Änderungen zu warten, weil es diese Verzögerung beim ausprobieren gibt, ist nervig und verlangsamt. Das Problem von Kompilierdauer potenziert sich mit wachsenden Testmatrizen und bei der Arbeit an Header-Only-Bibliotheken (weil iteratives Bauen da weniger Zeit einspart als bei Änderungen, die vor allem in C/CPP-Dateien stattfinden).
 

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
26.126
Ort
127.0.0.1
Diese News ist wirklich komplett inhaltsleer. Keine Angaben was er vorher hatte, keine Daten was 3x so schnell real bedeutet ... einfach nichts ...
Aufgeblähte Luft in Textform.
 

hollomen

Urgestein
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
5.928
Ort
Hannover
Die Aussage, dass er nun 3 mal so schnell ist wie zuvor, ist doch komplett wertlos bei den gegebenen Infos im Artikel.
Hatte er davor einen Pentium 4? Einen C2D? Einen 9900KS? Einen Xeon Platinum 9282 mit 56 Kernen?
Na, das muss schon eine aktuellere 8Kern oder eine 10x+ Kern Intel Server CPU gewesen sein. Gegen 32/64 AMD Kerne.
 

cunhell

Enthusiast
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
201
Liegt vielleicht einfach daran, dass Torwald dies nur in einem Post erwähnt hat, in dem er eigentlich über ganz was anderes gesprochen hat.
Das war nur eine Randnotiz. Vielleicht sollte man halt einfach nicht aus allem was man irgendwie aufschnappt eine News machen.

Cunhell
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
30.198
Ort
dieser thread
Aber es ist ganz normal, das man eine News macht, von Aussagen oder Ansichten, die eine bekannte Person in der Öffentlichkeit gemacht hat, warum sollte das hier anders sein? 🤷‍♂️
 

sch4kal

Enthusiast
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.724
Das HWLuxx scheint auf (AMD)-News dieser Art angewiesen zu sein.
Ich lese zumindest keine News anderer Hersteller zu "Ola Källenius nutzt nach drölf Jahren Blackberry das neue Apple iPhone 11 Pro Max und kann jetzt ultra hochauflösende Selfies knipsen !!!111!!EINSELF".
Wie schon gesagt wurde handelte es sich hierbei lediglich um eine interessante Randnotiz von Torvalds.
Daraus eine News zu machen hätte man auch sein lassen können.
Hätte gereicht wenn es Lisa Su getwittert hätte.
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
30.198
Ort
dieser thread
Worüber beklagt ihr euch, es steht jedem frei den Artikel an zu klicken, um ihn zu lesen oder eben nicht.
Ihn jedoch als einen gekauften Inhalt zu beschimpfen ist eine Frechheit! /:
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
30.198
Ort
dieser thread

elcrack0r

Profi
Mitglied seit
12.08.2019
Beiträge
478
Clickbait - immer lachen, Umsatz machen

Was sollten sie deiner Meinung nach machen? Aufhören und sich arbeitslos melden? Wieso steigst du nicht als Investor ein, wenn du andere News platziert sehen möchtest?
 

H_M_Murdock

Urgestein
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
7.987
Ort
München
Leider ist die Info wirklich dürftig um die Freude des guten Mannes über seine AMD CPU einordnen zu können.
Von welcher CPU ist er umgestiegen? Hätte eine andere Intel CPU das genauso gut gekonnt? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser?

Brauchbare Infos enthält die Newsmeldung leider nicht.
 

tekniq

Korvettenkapitän , Imperialer Rekrutierer
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
5.234
Ort
auf Balkonien
was bedeutet eig. 3 mal so schnell

das kann ich dir erklären. 3 mal so schnell heisst es ist die dreifache Geschwindigkeit.

Um also von der Zeit zu der GEschwindigkeit zu kommen kann man einen Quotient wählen. Da es ja nur ums Realative geht z.B.:

Anzahl Kernelkompilierungen / Minute.

Wenn der der Wert vorher 0,01 war, ist er jetzt 0,03.
0,03/0,01 = 3.
3 = drei.
3 ist gleich drei.
 

Sassicaia

Enthusiast
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
4.329
Ort
Fränkische Toscana
Was sollten sie deiner Meinung nach machen?

Ich habe lediglich festgestellt, dass man ein News generiert, mit dem Ziel Umsatz zu machen. Was hat das mit "schimpfen" zu tun und warum sollte ich versuchen in diese GmbH Anteile zu investieren?

Ihr beiden scheint tatsächlich fundamentale Probleme zu haben, das kann man aber therapieren (ohne Gewähr). :cautious:
 

A64 Now!

Enthusiast
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
4.002
Was ist den hier mal wieder los,kann man nicht sachlich bleiben
 

elcrack0r

Profi
Mitglied seit
12.08.2019
Beiträge
478

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
30.198
Ort
dieser thread
@Sassicaia
Du weißt ganz genau, dass der Begriff Clickbait negativ behaftet ist und in der Branche als "Schimpfwort" verwendet wird.
Das du jetzt auch noch mit Personen bezogenen Angriffen nach ganierst mach es nicht besser.
Ich will keine Antwort und bin hier raus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 199409

Guest
Leider ist die Info wirklich dürftig um die Freude des guten Mannes über seine AMD CPU einordnen zu können.
Von welcher CPU ist er umgestiegen? Hätte eine andere Intel CPU das genauso gut gekonnt? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser?

Brauchbare Infos enthält die Newsmeldung leider nicht.

Ich glaub, das liegt daran, dass die Wortwahl Linus Torvalds ganz anders sein kann. Das er mal was positiv lobt könnte unter Insidern schon eine News wert sein. Er kann ziemlich abgehen, so in Richtung unterste Schublade.
 

DeckStein

Experte
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
3.189
das kann ich dir erklären. 3 mal so schnell heisst es ist die dreifache Geschwindigkeit.

Um also von der Zeit zu der GEschwindigkeit zu kommen kann man einen Quotient wählen. Da es ja nur ums Realative geht z.B.:

Anzahl Kernelkompilierungen / Minute.

Wenn der der Wert vorher 0,01 war, ist er jetzt 0,03.
0,03/0,01 = 3.
3 = drei.
3 ist gleich drei.
Ok, ergibt sinn.
So weit denke ich ja nicht.

Vielen dank.

Mein 1600 hat damals beim kompilieren fon FF X auch kaum 5 minuten gebruacht.
 

cunhell

Enthusiast
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
201
Worüber beklagt ihr euch, es steht jedem frei den Artikel an zu klicken, um ihn zu lesen oder eben nicht.
Ihn jedoch als einen gekauften Inhalt zu beschimpfen ist eine Frechheit! /:

Es geht doch darum, dass solche News in so manchem Forum ( ich nenne keinen Namen) gleich wieder Gezanke wie meiner ist Größer, Länger, Runder und so weiter verursacht
und nicht nur einfach zur Kenntnis genommen werden. Ich weiss nicht, ob das denn sein muss insbesondere wenn sonst nichts mit Informationen hinterfüttert ist.
Verschwörungstheorien reifen schnell in unserer Zeit ;-)

Cunhell
 

H_M_Murdock

Urgestein
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
7.987
Ort
München
Ich glaub, das liegt daran, dass die Wortwahl Linus Torvalds ganz anders sein kann. Das er mal was positiv lobt könnte unter Insidern schon eine News wert sein. Er kann ziemlich abgehen, so in Richtung unterste Schublade.

Da geb ich dir Recht, für seinen zimperlichen Tonfall ist Torvalds nicht bekannt.
Ich erinnere mich da dunkel an die Auseinandersetzungen mit Nvidia wegen dem Grafiktreiber.

Hier kann man alles nachlesen:


Danke für den Link, hier ist immerhin zu entnehmen dass er vom 9900k gewechselt hat. Damit ist auch die Info zum 3-fach schnelleren Kompilierprozess vernünftig einzuordnen.
 

Kommando

Urgestein
Mitglied seit
10.05.2006
Beiträge
4.333
Alle hatten was zu meckern, ist doch auch schön. ^^
 
Oben Unten