Lichtschalter (Wechselschalter) in HUE Umgebung einbinden

meph!sto

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
2.457
Ort
MZ
Hi,
in unserer Mietwohnung sind
  • in der Küche 2 Lichtschalter (keine Taster), die das Licht an/ausschalten (Wechselschaltung mit 2 Schalter)
  • im Flur 3 Lichtschalter (keine Taster), die das Licht an/ausschalten (Wechselschaltung mit 3 Schalter)
Jetzt würde ich gerne diese in unsere HUE Umgebung einbinden, dafür gibt es Unterputzschalter, die
a) die Steuerung per HUE zulassen
b) die Steuerung, klassisch über die Schalter zu lassen.

Meine Frage( n ):
  • Brauch ich pro Raum nur 1 Unterputzschalter oder pro Schalter, einen Unterputzschalter ?
  • Kann mir jmd. direkt was passenden empfehlen ?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei wechselschaltungen musst du den lampendraht finden, also das kabel, welches zur lampe geht. dies hängt immer an einen der schalter (außer es gibt einen stromstoßschalter im sicherungskasten, dann sinds aber normal taster und keine schalter).
nun musst du deinen aktor zwischen den schalter in der wand und dem lampendraht hängen und fertig. an welchen schalter der lampendraht sich befindet muss man halt rausmessen und geht höchstwahrschweinlich vom schalter nach oben in die decke, während sonst die kabel eher vom boden kommen. bei halbwegs neuen häusern ist die beste chance am schalter neben der tür im jeweiligen raum.

hier wirds nochmal ganz gut erklärt, auch wenn der herr etwas einschläfernd wirkt. ob man nun ein hue aktor oder einen shelly anschließt, ist im prinzip gleich


wie immer bei strom: auf eigene verantwortung, lass nen elektriker kommen usw...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh