Liberty 400W Lüfterklackern

BStar

Neuling
Hallo,

hab hier ein Liberty 400W Netzteil, und hab damit folgendes Problem.
Das Netzteil ist hochkant eingebaut und der Lüfter macht ab und zu leicht klackernde Geräusche! Hatte das schon mal jemand bei seinem Liberty!?
Drehzahl ist etwa bei 920upm....kann ich die mit irgend nem prog. regeln...evtl. tritts ja bei anderen Drehzahlen nicht auf!

Danke im Voraus

MfG

BStar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du es im Betrieb schon mal kurz waagerecht gehalten?
Bei nem Netzteil kann man für gewöhnlich die Drehzahl nicht regeln. Vielleicht ist auch irgend ein Kabel im Netzteil locker und kommt so manchmal in den Lüfter. In dem Fall einfach aufschrauben und Kabel anders verlegen.

Bei meinem Enermax Liberty 500W hab ich das Problem bis jetzt noch nicht gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Liberty 400 funktioniert auch einwandfrei! Wahrscheinlich fängt das verbaute Lager bei nicht optimalen Schwerpunkt das Lärmen an.

Einfach die Lage des Nt verändern und testen. Danach kannst das Netzteil zerlegen, um vielleicht sogar den Lüfter zu tauschen! (Bei mechanischen Problem!)

Reklamation? (Garantie oder Widerruf)

So habs gerade neben mir liegen...ist etwas besser, aber wenn ich mein Ohr ans Gitter halt dann bin ich der Meinung der Lüfter klackert trotzdem .....kannst du das nicht mal bei deinem testen!? Also ganz nah ran...und dann hört man halt ein ungleichmäßiges Geräusch...

Wenn ichs einschick muss ich dann ewig drauf warten...und eigentlich bräucht ich ja nur den Lüfter wechseln...mmmhh

3 Monate! ...So jetzt hab ichs liegend da und mal auf den Lüfter draufgedrückt...siehe da es klackert nicht mehr!....prob ist nur, ich kanns liegend nicht in meinen PC einbauen!...mmmhh und Enermax schickt mir sicher keinen Lüfter zu dass ich den selber reinschraub! (bin zwar Industrieelektroniker - und hab schon ganz anderes sachen zerlegt/gelötet) aber naja des werden die trotzdem nicht machen....mmmhh warten ist halt scheiße und ich hab kein anderes da!

Kein Problem. Kauf dir einfach einen guten 12cm Lüfter (Papst), und ersetze den Unruhestifter.
Diese Variante wird sogar als PC-World Noiesemagiv Liberty ELT400AWT am Markt angeboten. Der Mod beinhaltet lediglich den Austausch des Standard-Lüfters gegen einen Papst FS/GL.

Ich denke damit müsste sich das Problem lösen lassen! Viel Erfolg!

Da hilft wohl nur ein Austausch des Lüfters gegen ein anderes Modell. Damit setzt du allerdings deine Garantie aufs Spiel.

Ja stimmt schon aber den Aufkleber werd ich auch so entfernen können....also ohne dass er kaputt geht...
Boah....das andere also mit dem Papst Lüfter ist ja wesentlich teurer!!
Da lohnt sich ja der Umbau auf alle fälle!
Ich schreib jetzt nochmal Enermax an....die hatten mir Angeboten es einzuschicken und den Lüfter zu wechseln...aber Versandkosten muss ich zahlen!! Das ist doch scheiße....da kann ich mir ja fast schon selber nen Lüfter kaufen und brauch net 1 Woche warten!

Wenn ich mein Ohr auch an den Lüfter halte, höre ich auch ein ganz leises klackern. Im System verbaut höre ich es allerdings nichtmehr. NT ist überkopf eingebaut.

Ja ein bisschen lass ich mir ja auch eingehen! Aber der PC steht auf dem Tisch genau neben mir!

pic0055.jpg

Aber ihr werdets mirs nicht glauben...hab jetzt ein bisschen auf dem Lüfter rumgedrückt...also das lager hat ja axial Spiel...und siehe da es ist wesentlich besser...hab soeben den PC mal in Standby versetzt, damit ich die Platten und vor allem die X1800XT :rolleyes: nicht höre ;)

Es ist jetzt wesentlich besser! Ich hoffe es bleibt jetzt so! Und wenn wirklich dann bekommts halt Enermax zurückgeschickt und falls es jetzt so bleibt...mmmhh rofl 2 Jahre (Garantie oder!?) dann bau ich mir nen Papst ein ;)

Danke fürs nachschaun...hören :haha:

PS: Kabelmanagment erst nach dem Wakü verbaut ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh