LianLi EX-30

blub06

Neuling
Hallo,

brauche etwas Hilfe zu meinem LianLi EX-30 Gehäuse.

Will das Gehäuse in Betrieb nehmen, bekomme es aber nicht hin. Weder unter Windows XP noch Windows 7.

Habe aktuell eine Platte drin (ganz oben, Port 0) und will auf diese zugreifen.

Hier mein Vorgehen:

- EINE Festplatte ganz oben (Port 0) eingesteckt
- Das Gehäuse eingeschaltet
- Modus (BIG) gewählt, also alle Jumper oben, dann Taste B und dann Taste A gedrückt

Das ganze mal während das Gehäuse mit dem PC verbunden war, und auch mal ohne Verbindung zum PC.

- Der Rechner hat mal ein USB Massenspeicher erkannt, aber es wird nichts im Arbeitsplatz angezeigt. Immer wenn ich das Gehäuse Anschalte kommt eben dieser Windows Sound, aber es steht nix da.

Am Gehäuse selber blinkt mal das obere licht (also das, wo die platte drin ist) und mal die beiden unteren, wo keine Platten drin sind.

Würde gerne wissen, wo hier das Problem liegt, warum ich die Platte nicht im Arbeitsplatz angezeigt bekomme.
(Ein anderen Modus habe ich auch scho ngetestet, bringt nichts)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die HDD vorher auch erst formatieren :asthanos:

Geh Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> da sollte normal automatisch dann ein Fenster aufploppen, da einfach MBR wählen und formatieren.

Ich hatte die Platte (400 GB) vorher in meinem PC (via SATA) und habe sie formatiert und auch schon über windows ein paar testdateien drauf gepackt.

Wenn die Platte / das Gehäuse im "Disk A only + Safe (Disk B + C)" ist, wird folgendes ( zusätzlich zu meinen im PC verbautem Datenträger 0 ) in meiner Datenträgerverwaltung angezeigt:

"Datenträger 1"
"Dynamisch"
"Ungültig"

&

"Datenträger 2"
"Basis"
"8,00 GB"
"Online"
"Nicht zugeordnet"

==> Warum werden 2 neue Platten angezeigt, und warum eine mit 8GB obwohl sie 400GB hat?

Wenn die Platte / Das Gehäuse im "BIG (Disk A + B + C)" ist, wird folgendes angezeigt:

"Datenträger 1"
"Dynamisch"
"Ungültig"

nichts weiter. formatieren kann ich da garnicht, da eben ungültig und nix geht. Und im Arbeitsplatz ist wie gesagt nichts.

Aber diese Lösung (BIG) will ich ja ... wie bekomme ich das nun zum laufen?

Aus der Anleitung:

"It is also possible to create a Big Volume using only a single hard drive connected to Port 0 ....."
" SteelVine BIG storage policy delivers maximum storage space ..."

Allerdings steht in der Anleitung, dass der SteelVine Manager den BIG Modus / die Platten verwaltet. Un der SteelVine Manager arbeitet nur über den SiliconImage eSATA Chipsatz / Anschluss. Ich habe allerdings das Gehäuse über USB am PC angeschlossen.

Kann es also sein, dass der BIG Modus garnicht über das normale Windows / USB / Arbeitsplatz funktionieert, sondern eben nur über eSATA und den damit verbundenen StelVine Manager ?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings steht in der Anleitung, dass der SteelVine Manager den BIG Modus / die Platten verwaltet. Un der SteelVine Manager arbeitet nur über den SiliconImage eSATA Chipsatz / Anschluss. Ich habe allerdings das Gehäuse über USB am PC angeschlossen.

Kann es also sein, dass der BIG Modus garnicht über das normale Windows / USB / Arbeitsplatz funktionieert, sondern eben nur über eSATA und den damit verbundenen StelVine Manager ?

Ja könnte so sein! Aber das wäre auch dann ziemlich blöde so....:hmm:

Aber wenn du nur ein Laufwerk drin hast, willst dann nicht lieber auf JBOD stellen!? Wenigstens zum testen...;)

Es gibt beim EX-30 kein JBOD, nur BIG und 2 RAID Modes.

eben .. nur als verbund von den platten. kein reinen einzel jbod modus.

will aber wie gesagt BIG .. was tun?

So, jetzt habe ich es mit 2 Platten versucht und auch in 2 verschiedenen Modi.

Ich will unbedingt den BIG Modus, aber genau der funktioniert nicht. Der andere scheint zu gehen.

Wer kann mir weiterhelfen und mir sagen, wie ich den BIG Modus zum laufen bekomme?

Bild 1 - BIG Modus:
Anzeige der Datenträgerverwaltung und des Managers, der beim Gehäuse dabei war.

Im LianLi PLattenmanager wird nichts angezeigt und im Arbeitsplatz finde ich nur die eine Platte mit der standard größe (sollte aber ja die Größe beider Platten haben)

lian2.jpg

Bild 2 - Disk A Modus only (Platte 2 & 3 im Verbund als Backup):
LianLi Manager findet beide platten, im Arbeitsplatz wird die eine (Disk A) Platte angezeigt. Sollte soweit ja wohl auch korrekt sein?!
Aber warum steht da der eine unbekannte Dynamische Datenträger in der Datenträgerverwaltung??

lianq.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh