Lian Li V3000 Plus - Optimale Radiatoren?

TwentyOneEight

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2012
Beiträge
302
Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein neues Wakü System mit dem Lian Li V3000 Plus. Das Gehäuse kann ja mehrere Radiatoren in 480 / 420 mm aufnehmen. Ob 3x 480 bzw 420 passt, erschließt sich mir leider nicht so ganz.
Hat da jemand Erfahrung? Ich möchte einfach die maximale Radiator Kapazität + Lüfter ausnutzen. Welche Dicke nimmt man da am besten an welchem Ort?

Geplante Hardware:
- Intel 13900K
- NVIDIA RTX 4080


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Supports up to 4×480 + 1×360 radiators and a maximum of 16 fans
1673957163107.png

Ich würde dann folgenden Radi verbauen. Ist nicht der fetteste, aber dafür sehr performant und bei der Kühlflache kannst du dann die Lüfter ohne Weiteres ziwschen 600-800RPM betreiben.

3xBlack Ice Nemesis Radiator GTS 480​

Wo verbauen: unten Seite, Front und Oben
Im Boden und Hinten nur Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich IMMER ein 420er-Setup bzw. allgemein 140er Lüfter vorziehen. Bietet minimal mehr Kühlfläche und benötigt weniger und langsam drehendere Lüfter, was gleichbedeutend mit weniger Fehlerquellen ist.

Bei den 140ern muss man dann aber zB bei HWLabs drauf achten, dass deren Radiatoren leider immer etwas breiter ausfallen als die Konkurrenz.
 
Also, wenn ich mir z.B. das Video anschaue, glaube ich nicht, dass 3x 480 mit Lüftern passt. In dem Video werden 1x 480 dick, 1x 360 dick und 1x 360 mittel verwendet. Den unteren Radi könnte man ggf. noch durch einen dicken 420er ersetzen. Der vordere Radi würde ja bis zum Boden gehen und dann passt der untere ja nicht mehr mit Lüftern ordentlich rein...
 
Ok, in dem Video war der V3000. In den Plus passen wirklich 3x 480. Vorne und unten sogar dicke Radis mit Push / Pull. Ich werde jetzt mal alle Komponenten auflisten und einen neuen Thread für meine komplette Wakü Komponenten Planung eröffnen. Vielen Dank schon mal.
 
Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich IMMER ein 420er-Setup bzw. allgemein 140er Lüfter vorziehen. Bietet minimal mehr Kühlfläche und benötigt weniger und langsam drehendere Lüfter, was gleichbedeutend mit weniger Fehlerquellen ist.

Bei den 140ern muss man dann aber zB bei HWLabs drauf achten, dass deren Radiatoren leider immer etwas breiter ausfallen als die Konkurrenz.
Das stimmt, aber das Gehäuse bietet nun mal mehr Kühlfläche mit 120mm Lüftern und das ist dann schon besser.
Zumal 120mm mehr Luftrdruck haben und dann beim Einsatz eines HWLabs GTS von Vorteil ist.
 
Nimm dir Zeit. Kauf das Gehäuse und ein 480er Radiator. Bestücke den Radiator mit Lüftern und setze ihn an die passenden Slots. Dann schaust du selbst, was passt und was nicht. Dauert nur etwas länger.
 
Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt nochmal hin und her überlegt und werde vermutlich auf ein etwas kleineres Build gehen und etwas Geld sparen. Wie sieht es denn aus wenn ich ein Corsair 5000D Airflow Gehäuse mit 2x 360er Radis nehme? Das passen glaube ich nur Slim Radiatoren rein. Sind die Black Nemesis GTS von Hardware Labs immer noch erste Wahl? Da passen glaube ich auch nur Slim Radiatoren rein. Ich würde gerne 120er Lüfter von EKWB verwenden. Die die für Slim Radiatoren zu gebrauchen oder besser andere Modelle?
 
hab das 7000D mit 2x 420er und man hat immer noch genug platz für den AGB
 
Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt nochmal hin und her überlegt und werde vermutlich auf ein etwas kleineres Build gehen und etwas Geld sparen. Wie sieht es denn aus wenn ich ein Corsair 5000D Airflow Gehäuse mit 2x 360er Radis nehme? Das passen glaube ich nur Slim Radiatoren rein. Sind die Black Nemesis GTS von Hardware Labs immer noch erste Wahl? Da passen glaube ich auch nur Slim Radiatoren rein. Ich würde gerne 120er Lüfter von EKWB verwenden. Die die für Slim Radiatoren zu gebrauchen oder besser andere Modelle?

Die HWLabs holen ihr Plus an Leistung exakt aus dem Bereich, den man dann später als "breiter" wahrnimmt als bei den meisten Mitbewerbern. Länge usw. passen die wie alle anderen. Nur in der Breite muss man immer aufpassen, wenn man 140er in (max.) 140er-Slots oder eben 120er in (max.) 120er-Slots verbauen möchte. 120er HWLabs Radiatoren in Slots, in die auch 140er passen, sind dann wieder kein Problem.

Aber ehrlich gesagt macht man auch mit den günstigeren Varianten von Alphacool (Full Copper) nichts falsch. Da würde ich ggf. ein Mal mehr spülen als bei HWLabs, aber grundsätzlich sind die super. Bykski produziert auch interessante Varianten und Watercool ebenfalls.

Einen Bogen würde ich ausschließlich um EKWB machen; deren Radiatoren fallen in verschiedenen Tests oftmals leistungsmäßig dann doch etwas ab, auch wenn du INSGESAMT zwischen allen Herstellern nur geringe Unterschiede in der realen Nutzung feststellen wirst.
 
@dimi0815 Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich würde dann 2x den 360er GTS von HW Labs verbauen. Ich hatte mal gelesen, dass man je nach Dicke der Radiatoren entsprechende Lüfter verbaut (Drehzahl, Statischer Druck etc.)

Von der Leistung sollte es ja für einen 13900k und eine 4080 reichen. Ich will den 13900k einfach nicht mit Luft kühlen ;)

Würde vom Aufbau dann aussehen wie auf dem Bild:

Bildschirm­foto 2023-01-19 um 10.49.00.png
 
nen Phanteks Enhtoo Pro 2 kommt für dich nicht in Frage oder?
geph-128_geph_128_02_800x800.jpg

Sehr viel Platz und guten Airflow. Preis/Leistung Top für das gebotene.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz toll finde ich bei dem den Drain Port. Sowie nen internen controller für RGB den man ohne Software bedienen kann.

Der Enthoo Pro 2 ist für die Installation einer Custom-Wasserkühlung prädestiniert: In der Front kann ein Radiator im 480er oder 420er Format installiert werden, allerdings kommen dabei unter Umständen die HDD-Käfige in die Quere. Dabei werden die Lüfter auf der Außenseite des Chassis befestigt, wodurch weniger Platz im Innenraum verloren geht. Im Deckel und im Boden findet jeweils ein 360 Millimeter großes Modell Platz.

An der Rückseite ist ein 140er- oder 120er-Radiator vorgesehen. Auf dem Mainboard-Tray kann ein bis zu 480 Millimeter großer Radiator verbaut werden. Die rechte Seitenwand verfügt an dieser Stelle über zahlreiche Öffnungen, um die Luftzufuhr zu optimieren. In der Front ist eine Öffnung für einen Drain-Port vorbereitet. Qualle: Käseking
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passen 4 x 60mm dicke 480er Radiatoren mit Lüfter (vorn auch push/pull) rein. Auf dem Bild ist der Radiator unterhalb des Mainbaords noch ein 480 PE mit 38mm Dicke, den ich heute Abend gegen einne 480 XE austauschen werde. Kann dann noch ein Bild machen. In der Front (8 Lüfter) sowie oben und unten seitlich sitzt bereits ein EK 480 XE drin.

So siehts aktuell aus:
20230119_003250.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20230111_004112.jpg20230110_235524.jpg20230113_214152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passen 4 x 60mm dicke 480er Radiatoren mit Lüfter (vorn auch push/pull) rein. Auf dem Bild ist der Radiator unterhalb des Mainbaords noch ein 480 PE mit 38mm Dicke, den ich heute Abend gegen einne 480 XE austauschen werde. Kann dann noch ein Bild machen. In der Front (8 Lüfter) sowie oben und unten seitlich sitzt bereits ein EK 480 XE drin.

So siehts aktuell aus:
Anhang anzeigen 843604
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 843611Anhang anzeigen 843612Anhang anzeigen 843614
Wo hast du bei deinem Build den Drain Port? Hast du auch einen Temperatur Sensor verbaut?
 
Das kann man so nicht sagen. Was hast du dir denn für eine Wassertemperatur, Lüfterdrehzahl vorgestellt?

Mit zwei Radiatoren kommst du sicher nicht unter 30 Grad bei 20 Grad Raumtemperatur. Es könnten auch 35 Grad sein.

Da kannst du die besten Radiatoren nehmen - letztlich sind es zwei 360er. Ob jetzt HWLabs oder Alphacool - das macht kaum einen Unterschied.
 
Ich werde da nochmal in mich gehen... ich habe bei 2x 360er Radiatoren auch kein gutes Gefühl.
 
Also ich hatte in meinem O11 Dynamic XL 3 x 360er Radis drin und habe damit einen 7700x und eine 3090 gekühlt. Und nun habe ich einen Mora 420 an der Wand hängen. Meiner Meinung nach klappt dein Vorhaben nicht, wenn es leise sein soll. Ich hatte mich auch erst gedanklich gegen den Mora gewehrt. Aber warum eigentlich? Keine Ahung. Jetzt konnte ich mir ein relativ kleines Gehäuse kaufen, es ist alles einfacher geworden und vor allem kühler und leiser. Und ich finde es auch einfacher, ein kleines leichtes Gehäuse und den Mora zu transportieren, also einen großen schweren Klopper.

Und preislich gibt sich das auch nicht viel. Ob nun 3 x 360 oder 1 x Mora 420 ist auch kein großer Unterschied.
 
Lautstärke ist nicht so dramatisch. Ein Mora kommt nicht in Frage ;)
 
Also ich hatte in meinem O11 Dynamic XL 3 x 360er Radis drin und habe damit einen 7700x und eine 3090 gekühlt. Und nun habe ich einen Mora 420 an der Wand hängen. Meiner Meinung nach klappt dein Vorhaben nicht, wenn es leise sein soll. Ich hatte mich auch erst gedanklich gegen den Mora gewehrt. Aber warum eigentlich? Keine Ahung. Jetzt konnte ich mir ein relativ kleines Gehäuse kaufen, es ist alles einfacher geworden und vor allem kühler und leiser. Und ich finde es auch einfacher, ein kleines leichtes Gehäuse und den Mora zu transportieren, also einen großen schweren Klopper.

Und preislich gibt sich das auch nicht viel. Ob nun 3 x 360 oder 1 x Mora 420 ist auch kein großer Unterschied.
Nur mal so rein aus Interesse, was verstehst du unter laut? Meine Intention ist folgende:

Ich benötige ein System mit einem 13900K und einer RTX 4080 bzw. 4090. Den 13900K möchte ich nicht mit einem NH-D15 kühlen. Der schafft den Prozessor gerade bei 100 Grad zu halten und das ist mir zu viel. Die Founders Editions von einer 4080 bzw. 4090 sind keine Silent Karten. Die Custom Modelle auch nicht. Unter Last entsteht da ein gewisser Lärmpegel. Eine AiO kommt für mich absolut nicht in Frage. Bleibt also nur eine Custom Wakü.

Ein Build mit 2x 360er Radiatoren und 7x EKWB 120mm Lüftern kann ja unmöglich lauter als eine Luftkühler Variante sein oder? Ich benötige kein Silent System.
 
Moin, also mit furmark und cinebench an lag die Wassertemperatur nach Recht kurzer Zeit (15-20 min) bei 45 Grad und steigend. Bei 1300 rpm der Lüfter konnte ich die Temperatur bei 43 Grad halten. Und das war bei 3 radis. Bei zweien ist es ja noch schlechter.

Also mindestens 3 solltest du schon verbauen
 
Moin, also mit furmark und cinebench an lag die Wassertemperatur nach Recht kurzer Zeit (15-20 min) bei 45 Grad und steigend. Bei 1300 rpm der Lüfter konnte ich die Temperatur bei 43 Grad halten. Und das war bei 3 radis. Bei zweien ist es ja noch schlechter.

Also mindestens 3 solltest du schon verbauen
Ok, das ist übel. Ich frage mich warum sowohl Mifcom als auch Caseking genau solche System anbieten. 2x 360 Radiator und 13900k + 4090.

Beispiel: https://www.caseking.de/der8auer-ga...i9-13900k-rtx-4090-custom-wakue-sipc-376.html

Caseking übertaktet den 13900k sogar noch xD
 
Das kann ich dir auch nicht beantworten. Es geht ja, aber ist dann halt Schweine laut. Wobei das ja Höchstbelastungen sind. Beim spielen ist das ja nicht so doll. Aber ich möchte eine Kühlung haben, die immer funktioniert
 
Also ich kann dir sagen mit meinem Obisidan 1000D mit 2x480 Front und 1x 420 Oben (lüfter laufen alle auf 950U/min) komme ich ingame wenn die 4090 am limit läuft 540watt+ locker auf 35-36°C Wassertemp und das in verbindung mit einem 12900k@Max OC

dann will ich nicht wissen wie es ist mit nur 2x360 Radis weil dann musst du entweder damit leben das die temps hoch sind und dafür die lüfter leise oder umgekehr weil 1 tod musst du bei 2 Radis sterben das steht fest

Also für 13900k +4080/90 kommst du um 3 Radis nicht drum herum wenn die temps stimmen sollen

Und für das geld was das V3000 Plus kostet würde ich save eher ein 1000D kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber das V3000+ und flack dir vier dicke 480er mit 3 x Intake kalter Luft und 2 Pumpen rein wie ich 😊

20230123_221815.jpg20230123_222040.jpg
 
Nimm lieber das V3000+ und flack dir vier dicke 480er mit 3 x Intake kalter Luft und 2 Pumpen rein wie ich 😊

Anhang anzeigen 845703Anhang anzeigen 845704
Gefällt mir richtig gut, 4x 480mm und keine Mods nötig. 2 Fragen fallen mir dazu noch ein:

Oben wäre theoretisch auch push/pull möglich, oder? Und unten mit etwas anderer Verschlauchung theoretisch auch, oder stört da auch das Netzteil? Ist vielleicht aber auch overkill.

Warum 2 Pumpen bei dem Build? Eigentlich ist ja nicht viel Widerstand vorhanden, die EK Radis haben doch meine ich einen guten Flow. Oder willst du die Vibrationen durch die Pumpe an der Distro minimieren?
 
krasses Teil mit den 4 dickerchen ! :d mal ne Frage dazu, sind die alle in reihe geschaltet oder geht das auch "parallel" , wäre die Frage was "kühlt" besser ?
 
Moin! Sind alle in Reihe geschaltet - ein Kreislauf mit 4 Radiatoren, der an der Distro beginnt und endet. 4 x 480mm vor der GPU - die CPU muss sich mit dem erwärmten Wasser des GPU-Blocks begnügen - danach wird alles vor der GPU wieder runtergkühlt.
 
ok cool, wie wären 2 kreisläufe GPU und CPU getrennt, jeweils 2 radiatoren - oder war das Platzmäßig wegen der Pumpen etc nicht drin ? wie sieht der Airflow aus ? welche deiner Kühler Blasen Luft durch den Radi ins Gehäuse und welche nach außen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh