Lian Li PC-O11D XL ROG Certified im Test: Die XL-Variante des Vorzeigegehäuses

Würde meine vorläufige Konfig mit der AIO zu warm werden in diesem Case?

Falls du Dich fragst, wieso bisher niemand geantwortet hat: Woher sollen die Leute Deine vorläufige Konfig kennen, wenn Du sie nicht nennst?
Celeron mit 1050 oder 3950X mit 2080Ti?

Ich bin auch scharf auf das Case, aber die Liefersituation ist leider sehr Ka*ke. :(
Gibts hier schon Bilder von den Leuten, die mit dem ersten Schwung eines bekamen?
Das schreit ja nach einem dritten 360er Radi... :love:

Endlich ordentlich freie Lüfterplätze ohne nervig enge Gitter, ich glaube, ich verschiebe den Einbau meiner Customkühlung, bis es erhältlich ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du Dich fragst, wieso bisher niemand geantwortet hat: Woher sollen die Leute Deine vorläufige Konfig kennen, wenn Du sie nicht nennst?
Celeron mit 1050 oder 3950X mit 2080Ti?

Ich bin auch scharf auf das Case, aber die Liefersituation ist leider sehr Ka*ke. :(
Gibts hier schon Bilder von den Leuten, die mit dem ersten Schwung eines bekamen?
Das schreit ja nach einem dritten 360er Radi... :love:

Endlich ordentlich freie Lüfterplätze ohne nervig enge Gitter, ich glaube, ich verschiebe den Einbau meiner Customkühlung, bis es erhältlich ist.

Oh entschuldige :d

System: Intel Core i7 8700k @ 5,0 GHz - 1,340v @ Corsair H150i Pro @ 6x Noctua NF-F12 PWM (Push/Pull) // ASUS ROG Maximus X Hero Z370 // G.SKILL Trident Z RGB 32GB/K2 DDR4-3600MHz // Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ // be Quiet! Straight Power 11 650W // Samsung M.2 SSD 960 Evo- 250 GB & Samsung SSD 850 Evo- 1TB // be Quiet! Dark Base 700 @ 4x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed // Windows 10

Die Lüfter werden durch Corsair LL120 ersetzt
Die Vega wird vll ersetzt durch eine 2080s oder 2080 Ti, oder ich lasse Vernunft walten und warte auf die neue Generation Ti
 
@blazethelight:
Hurra. Das Gehäuse ist nun frei von Werbung...

Ich habe vorgestern extra noch eine E-Mail an Caseking geschrieben weil ich wissen wollte, ob der ROG Schriftzug auf dem Glas ein Aufkleber ist... Die Antwort war, ja wir haben im Haus gefragt, ist ein Aufkleber... was soll man dazu sagen.

Mich triggert solche Werbung. Muss ich immer sofort entfernen. Danke für deinen Beitrag... Hast mir sehr geholfen!
 
Wie sehen denn die aktuellen Erfahrungen aus? Liebäugel sehr mit dem Gehäuse.

Was verbaut man Kühltechnisch optimalerweise? Was hat Platz? In Bezug auf Luft oder Aio.
 
Was verbaut man Kühltechnisch optimalerweise? Was hat Platz? In Bezug auf Luft oder Aio.

Für Luft oder AiO würde ich sagen: Perlen vor die Säue, was will ich mit einem Case mit Platz für min. drei 360er wenn ich mir nur einen Radi reinbastel?
Da aber Custom H²O Kühlungen nicht jedermanns Sache sind:
Platz hat wohl so ziemlich jede AiO, man sollte da eher auf ausreichende Schlauchlängen achten. Die Corsair H150i Pro hat z.B. ordentlich lange Schläuche.

Ändert aber nix daran, dass das Case nur mit einem Custom Loop sein volles Potential entfalten kann und wohl auch darauf abzielend konstruiert wurde.
 
Moin

Ich hab das non XL Case. Wie Roman schon anmerkte, sollte man zur besseren Entlüftung die Staubfilter weg lassen.
Mein 360 Radi bläst auch nach hinten raus. Mit den Staubfiltern staut sich die Wärme im hinteren Bereich. Also hinterm Board.

Gruß Harry
 
Nunja mir gefällt das Case, ich habe aber keine Lust auf eine Wakü. Schon nur aus finanziellen Gründen. Wenn man das ausschöpfen will ist man doch locker bei 1000 mehr?

Sind denn die Corsair AOI gut? Habe gelesen das AOIs teilweise lauter sind und schlechter kühlen als in d15 zb, welcher aber wohl nicht in das case passt.
 
Die Corsair sind gut, keine Sorge. Aber gerade in diesem Case macht mir das mit der AIO auch Sorgen.
Mir gefällt es sehr gut und ich habe auch keine Lust auf eine Custom Wakü.
Inzwischen habe ich aber auch einige Bilder gesehen, auf denen ich das Case einfach nur hässlich fand. Lag aber am jeweiligen System selbst. Der Gipfel...3 Radiatoren um die lediglich die CPU zu kühlen und dazu kreuz und quer hängende Schläuche :kotz:
Dabei war ich mir so sicher, dass dieses Case das Zeug dazu hat meinen ollen PC-A70B endlich ablösen zu können.
Alles liegt schon hier...Lüfter, RGB Hub etc. Nur das Case nicht... Und nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Klar, für mich ist die Optik ein mit entscheidendes Kaufargument, ich mag auch RGB...und die Hot Swap Einschübe, das spricht mich gleich nochmal an.
Aber! Ein 200,-€ Case und da muss halt auch die Kühlung passen.
Nun würde ich gerne wissen, ob es Erfahrungen mit den Temperaturen in diesem Case gibt, wenn das System wie folgt aufgebaut ist? (PCH ist bei mir in nem gut belüfteten Case mit ca.50-55 Grad schon ordentlich warm)
Rechts, in die rechte Kammer ausblasend 3 120er Lüfter samt 360er einer AIO. Staubfilter werden am rechten Seitenteil entfernt. Unten 3 Lüfter, die einsaugen, hinten 1x120er Lüfter ausblasend, oben 3x120er Lüfter ausblasend.
Frischluft kommt also nur von unten und da hängt ne riesige, momentan noch nicht vertikal verbaute GPU im Weg.
Luftstrom ist also nicht wirklich und wenn die Luft an der Graka vorbei wirbelt, wird sie von den Lüftern am Radiator gleich angesaugt.
Das Mainboard kriegt nicht wirklich was davon ab oder reicht der Sog der oberen Lüfter und des hinteren aus, um einen zur Kühlung des Boards ausreichenden Luftstrom zu erzeugen? Vom CPU Kühler ist ja jetzt auch keine Kühlung abseits der CPU zu erwarten.
 
Der erste negative Punkt ist mir zu dem Gehäuse schon aufgefallen! Und zwar ist der untere Einbaurahmen für den unten liegenden Radiator mit zwei Schrauben und zwei Plastik Clips befestigt! Beim Ausbau des Ramen zur Montage des Radiators ist mir gleich mal der rechte Clip abgebrochen! Und das bei einem Gehäuse für so einen Preis! 😤😤😤
 
Kann man bei dem
Gehäuse die Füße demontieren? Oder sind die genietet. Kann ich auf den Bildern nicht gut erkennen.
 
Bekommt man irgendwie einen 420mm Radiator verbaut in das Case? Das hält mich aktuell noch ab, aber eigentlich finde ich es so schick, dass ich es gerne hätte.

Lian Li hat ohne Frage ein sehr schickes Case gebaut, aber folgende Punkte enttäuschen wirklich:
- Kein Support für 140er Lüfter und Radiatoren, v. a. 420er
- Keine vorgesehenen Fill und Drain Ports für Waküs
- HDDs in den HotSwap Cages sollen heiß laufen - warum ist dort keine Belüftung vorgesehen oder nachträglich montierbar??


Kann zu den Punkten jemand etwas sagen oder gibt es Ansätze um diese zu fixen?
 
Lian Li hat ohne Frage ein sehr schickes Case gebaut, aber folgende Punkte enttäuschen wirklich:
- Kein Support für 140er Lüfter und Radiatoren, v. a. 420er
Kann zu den Punkten jemand etwas sagen oder gibt es Ansätze um diese zu fixen?

Stimmt so nicht: 140er & 280er Radiatoren werden unterstützt, nur 420er als ausgefallene Größe nicht.
Wer das will, muss eben zum Phanteks Enthoo 719 o.ä. greifen.
Ist auch gut so, sonst wäre das Dynamic XL noch mehr aufgeplustert worden.
 
Hallo zusammen,

ich steige mal in diesen alten Thread ein und stelle folgende Frage.

Kann man die LED Leiste auch mit der Gigabyte RGB Fusion Software steuern oder nur mit der Asus Software ?

Auf der LianLi Seite habe ich da nix weiter gefunden.

Danke und Gruß,
 
Hallo zusammen,

ich steige mal in diesen alten Thread ein und stelle folgende Frage.

Kann man die LED Leiste auch mit der Gigabyte RGB Fusion Software steuern oder nur mit der Asus Software ?

Auf der LianLi Seite habe ich da nix weiter gefunden.

Danke und Gruß,


Wahlweise lässt sich der RGB-LED-Strip auch an einem herkömmlichen 5VDG-Steckplatz eines entsprechend ausgestatteten Mainboards anschließen.

Quelle: https://www.caseking.de/lian-li-o11dynamic-xl-rog-certified-midi-tower-schwarz-geli-818.html
 
ich muss hier nochmal etwas fragen.... hoffentlich kann mir ein Besitzer eine kurze Antwort geben.

Wie groß darf der Radiator im oberen (über dem Mainboard) Bereich maximal sein?

Passt ein EK PE Radiator mit 25mm Lüfter rein, oder muss es ein SE sein?
 
ich muss hier nochmal etwas fragen.... hoffentlich kann mir ein Besitzer eine kurze Antwort geben.

Wie groß darf der Radiator im oberen (über dem Mainboard) Bereich maximal sein?

Passt ein EK PE Radiator mit 25mm Lüfter rein, oder muss es ein SE sein?

Es sind jeweils 65mm Platz vorgesehen Oben und Unten falls die Information noch relevant ist. Ein 38mm Radiator und 25mm Lüfter sollte also noch passen.
 
Hat irgendwer das ROG XL mit drei 360mm-Radiatoren in Betrieb und kann vllt mal Erfahrungen bzw. Bilder hier posten?

Habe zu meinen zwei 360x30 noch einen 360x27 (stammt von einer Eisbaer LT) hier liegen.

Ich müsste ja alle 3 Radiplätze belegen und bin mir nicht sicher, ob die Anschlüsse des senkrecht verbauten Radis sich mit dem Deckelradi stören. Verschlauchung wäre 16/10er EPDM.
Danke... :wink:
 
Kumpel hat das Gehäuse und drinnen zwei Radiatoren (unten 3x 120 Lüfter rein, oben 2x 140 raus) verbaut.
Und er muss die Tür auflassen, damit es nicht zu heiß wird und sich der PC aufhängt..

MSI TRIO RTX 3090 ist am Start, die wird dann >80°C.

Man könnte noch einen 120er Lüfter in die Rückwand machen, aber sonst ist ja nur Glas...
Wie kann der Airflow nur so schlecht sein?
 
Kumpel hat das Gehäuse und drinnen zwei Radiatoren (unten 3x 120 Lüfter rein, oben 2x 140 raus) verbaut.
Und er muss die Tür auflassen, damit es nicht zu heiß wird und sich der PC aufhängt..

MSI TRIO RTX 3090 ist am Start, die wird dann >80°C.

Man könnte noch einen 120er Lüfter in die Rückwand machen, aber sonst ist ja nur Glas...
Wie kann der Airflow nur so schlecht sein?
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht sollte er den Staubfilter zumindest im Deckel weg lassen, wenn das bei ihm so krass ist.

Ich habe das o11d xl ebenfalls - die Seite habe ich gemodded, sodass dort ein 420er radiator verbaut ist, unten ist ein 360er, hinten ein 120er und oben noch ein 280er. Also viel Radiatorfläche, aber mit Lüftern in ultra-silent und Temps sind okay.

Die MSI Karten laufen immer in ultra-silent Konfiguration und die werden auch entsprechend warm, ein Problem sollte das aber nicht sein. Zumindest nerven die Lüfter nicht. ;)
 
🤷‍♂️ so schauts aus:

1.jpg
 
Wie kann der Airflow nur so schlecht sein?
Weil die drei unteren Lüfter auch rausblasen und er Frischluft quasi nur durch die Ritzen bekommt?
Schau das Bild noch mal genau an, welches du gepostet hast.
 
Weil die drei unteren Lüfter auch rausblasen und er Frischluft quasi nur durch die Ritzen bekommt?
Schau das Bild noch mal genau an, welches du gepostet hast.

sorry, das Bild war veraltet. die Lüfter sind mittlerweile gedreht - mein Fehler das Bild zu nehmen.
 
Dann wie oben geschrieben den Deckelstaubfilter weglassen. Das Ding ist sehr restriktiv, habe ich gleich im Karton gelassen. Wozu muss die austretende Warmluft auch gefiltert werden?
Denke mal, die Warmluft prallt an dem feinen Mesh zurück ins Innere.
Lüfter hinten macht auch noch mal Sinn.
Ansonsten kann ich das nicht verstehen, habe sehr gute Temperaturen in dem Case mit dem System unten in der Sig. Beim Draufklicken sieht man es auch.
Temperaturen sieht man ja im Aquasuite-Link, und da ist die 3090 (mangels Kühlkörper) noch nicht mal in den Wasserkreislauf mit eingebunden. Erreicht maximal 67°C beim längeren Cyberpunk-Zocken.

Das System von _Rush ist zwar schick, aber auch suboptimal aufgebaut, weil kein einziger einblasender Lüfter verbaut ist. Da gings wohl in erster Linie um die Optik der Corsair-Lüfter? :d
 
Klar ist das Optik, so ein Gehäuse kauft man sich nun mal für die Optik. Ich hatte mir auch schon überlegt mir die Corsair QL Lüfter zu holen, weil die beidseitig einen RGB Ring haben, aber die Temperaturen gehen klar. CPU ist auf 4 GHz übertaktet und hab im Idle 35 Grad, die Graka hat 40 Grad und unter Last, CPU 60 und Graka 70 Grad. Das war bei dem kleinen 011 Dynamic schlimmer, allein weil es keinen hinteren Lüfter gibt, der macht schon viel aus :) Nächstes Jahr kommt noch ein neues Mainboard rein, ich hoffe da kommt noch was neues, da ich eins in "weiß" suche und der Ryzen 5900X :)
 
Ich bin auch zufrieden.

Ich hab 3x 360mm Radiatoren verbaut und die passende Distro in die Front gesetzt. Leider kann ich an die seite denn nur 2 Lüfter verkleben. ;)

Unten saugt an
Oben raus
Seite rein
Hinten raus

So pustem 5 Lüfter kalt rein und 4 warm raus
 

Anhänge

  • 20201230_172151.jpg
    20201230_172151.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 331
Unten saugt an
Oben raus
Seite rein
Hinten raus
Genauso halt ichs auch und kann nicht über zu hohe Temperaturen meckern. Trotz dass die neue GraKa noch luftgekühlt ist und ihre 370W schön als warmluft im Case verteilt.
WhatsApp Image 2020-12-23 at 17.56.13.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh