[Kaufberatung] LGA 775 system Aufrüsten oder Neuanschaffung?

youR.Fate

Enthusiast
Hi,

Ich möchte meinen Deskop-PC aufrüsten um aktuelle Spiele wie BF3, Skyrim und bald auch Guildwars 2 in 1080p flüssig geniesen zu können.

Aktuelles System:

• Prozessor: Intel E6600 @ 2,4 GHz
  • Mainboard: Gigabyte GA 965P-DQ6
  • RAM: 4GB DDR2-800 (4x 1GB), 2x GEIL, 2x G.Skill
  • Grafikkarte: nvidia GeForce GTX 460, 768 MB memory
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W

Es stellt sich die Frage, ob es sicht lohnt nur den Prozessor gegen einen Core2Quad zu ersetzen, um die Leistung vorallem in Battlefield 3 zu erhöhen. Derzeit läuft BF3 auf "Low" settings auf kleineren Karten ganz gut, jedoch habe ich öfter heftige Framedrops. Ich vermute die Schwachstelle des Systems ist der relativ alte E6600. Die Grafikkarte habe ich ersetzt als meine alte GeForce 8800GTS kaputt gegangen ist.

Wenn die GeForce GTX 460 mit aktuellen Titeln auf 1080p noch ganz gut klar kommt wäre die andere Alternative, an die ich dachte, zunächst das Mainboard mit Prozessor und Ram durch ein neues zu Ersetzen und auf einen Intel I7 umzusteigen, zusammen mit etwa 8Gb ram und die Graka dann später aufzurüsten. Als Budget würde ich mal grob 1000€ veranschlagen, wenn es jedoch möglich ist mit weniger eine Ordentliche Leistung zu erziehlen ist dies natürlich von Vorteil.

Ich glaube, dass es nicht viel bringen würde den E6600 zu übertakten, es sind bei diesem Prozessor zwar relativ große Takratensteigerungen möglich, jedoch bezweifle ich, dass dies mir eine signifikante Leistungssteigerung in BF3 bringen würde. Sollte ich mich hier irren bin ich gern für Ratschläge offen. Der Prozessor wird mit einem Scythe andy samurai master gekühlt, sollte also kühl genug bleiben.

Falls ich irgendwelche Informationen vergessen habe bitte einfach fragen. Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Gruß youR.Fate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heisst Frame einbrüche ?

Habe bei mir folgende Kombi am laufen und habe mir ne neue VGA bestellt grade wegen BF3

E6300 @ 2800 mhz
4 Gig ram
ati 6850 <---- bestellt zurzeit läuft noch ne Ati 3850 drin

auf welcher einstellungen bist du am zocken ? falls es echt mies sein sollte werde ich meine Karte die kommt ungeöffnet zurück schicken

Edit : habe grade in den VGA charts geschaut und deine ist sogar platz 16 meine die kommt 17, du kannst nur auf Low zocken ??? was ist bei 1650 *xxxx ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe/hatte auch Probs bei BF3.

Mein Sys:

RAM: 4GB
CPU: C2D8200
GraKa: HD4870

Und zwar hatte ich niedrige FPS, relativ egal ob niedrige Auflösung oder die nativen 1920x1200 von meinem 24"er. Grund war die CPU, beide Kerne 100%.

Übertakten hat geholfen, ich bin von den standardmäßigen 2,66GHz auf 3,2GHz rauf und jetzt läuft es flüssig, auch bei 1920x1200. BF3 geht übelst auf die CPU.

Also könnte man schon noch versuchen aus dem E6600 was rauszukitzeln.

Mfg Bimbo385

oder einfach gleich einen gebrauchten Q6600 + OC auf ~ 3,2GHz... bei BF bringt ein Quad schon einiges mehr an Performance...

trotzdem bleibt die karte bei 1920x1080 der limitierende faktor .

MFG

Blödsinn, bei BF3 limitiert einfach ein Dual Core.
Mein E8400@3.8Ghz schaffts gerade noch so mit BF3, läuft trotzdem teilweise unter aller Kanone.
Spiele mit einer 4870 mit Effekten auf High und Rest auf niedrig.
Macht auch keinen Unterschied ob ich die Auflösung auf 640*480 oder 1920*1080 Stelle => CPU ist hier der Flaschenhals.

Kauf dir einen gebrauchten Quad, die 460 reicht aus wenn du nicht gerade alles auf High setzt.

Blödsinn, bei BF3 limitiert einfach ein Dual Core.
Mein E8400@3.8Ghz schaffts gerade noch so mit BF3, läuft trotzdem teilweise unter aller Kanone.
Spiele mit einer 4870 mit Effekten auf High und Rest auf niedrig.
Macht auch keinen Unterschied ob ich die Auflösung auf 640*480 oder 1920*1080 Stelle => CPU ist hier der Flaschenhals.bei mir schon haste nen anders spiel ???

Kauf dir einen gebrauchten Quad, die 460 reicht aus wenn du nicht gerade alles auf High setzt.

wenn du solch niedrigen anforderungen an das spiel hast kannste
gleich auf konsole zocken macht mehr sinn !

MfG

ich glaube ich rüste auf einen I7 mit 8-16GB ram auf, und natürlich noch ein passendes Mainboard dazu. Die Graka wird erst später aufgerüstet. Reicht da das 500W NT?

MfG youR.Fate

für was um alles in der Welt einen i7??? Hol dir lieber einen Q6600 und eine gute Grafikkarte :wall:

Um euch mal ein kleines Beispiel zu geben...bei mir läuft BF3 mit 1680x1050 und alle Details auf Hoch - Ultra einwandfrei. Und das mit einer übertakteten GTX 460 (die große). Wenn man nun eine neue Grafikkarte kauft und dabei in Richtung HD 6950 (2GB) oder einer GTX 570 geht, ist man schon gut dabei.

aber der treadsteller hat die kleine ausführung und die wird immer bei 1920x1080
der limitierende faktor sein auch wenn ein quad verbaut ist .

ändert man die auflöung im spiel von 1920x1080 auf die 640-auflösung merkt man den unterschied schon von der grafik die nicht wirklich gut aussieht und bei den fps .

bei 640x480 sind es 150-170 fps
bei 1920x1080 sind es 75-85fps

nur mal als erklärung falls hier unwahrheiten verbreitet werden die das gegenteil
behaupten .

MFG

Ja, da es die kleine GTX 460 ist, wird das bei der Auflösung schon haarig, wenn die Details entsprechend hoch sein sollen.

ok, wenn ich das hier so lese werde ich wohl zunächst mal einen Q6600 kaufen und schaun ob mir die Leistung reicht. Wenn nicht werde ich evtl noch die Grafikkarte austauschen. Mir würde es vorerst reichen flüssig auf Medium zu spielen.

Wo würdet ihr mir raten den Gebrauchten Q6600 zu kafuen? Ebay? Und was wäre eurer Meinung nach ein gerechtfertigter Preis dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh