LG UltraGear 34GN850 im Test: Rasantes Nano-IPS-Display

Ob das normal ist, weiß ich nicht. Aber dann eben so. HDR im Windoof aus und Einstellungen über den Monitor angepasst.

Schau dann nochmal nach, ob das HDR via Windows dann die Einstellungen wieder resettet, wenn dus wieder einschaltest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Monitor erst neu bekommen und mich noch nicht groß beschäftigt mit den Einstellungen aber ist bei mir genau so das ich da nichts weiter einstellen kann(HDR). Benutze das HDR auch nur beim spielen mit HDR Games, im Desktop Modus hab ich es nicht an.
 
HDR im Monitor Bereich ist absoluter Schrott und null ausgereift.
Das SDR Bild ist um einiges besser als mit aktiviertem HDR.
Stellt um gottes Willen den Mist aus...
 
Ich weiss, das bei diesem Monitor das HDR nicht "ausgereift" ist.

Aber irgendwie finde ich die Youtube Videos mit der HDR Einstellung besser!? :unsure:
Wusste gar nicht, das man HDR einschalten kann bei Youtube Videos (bei der Auflösung) :sneaky:
 
HDR im Monitor Bereich ist absoluter Schrott und null ausgereift.
Das SDR Bild ist um einiges besser als mit aktiviertem HDR.
Stellt um gottes Willen den Mist aus...
Spiele zur Zeit Doom Eternal mit HDR das sieht viel besser wie SDR bei dem Spiel mag das nicht mehr ohne HDR spielen. SDR gefällt mir garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor passt die Helligkeit automatisch an.
Wenn man ein Youtube Video auf einer Seite hat und auf der Anderer Seite ist man am arbeiten, regelt der Monitor die ganze Zeit die Helligkeit rauf und runter!

Um diese Einstellung "Smart Energy Saving" zu deaktivieren, muss man Adaptive-Sync deaktivieren??? Sonst kann viele Eeinstellungen gar nicht vornehmen.
Weiss Jemand warum? :rolleyes2:
 
Kleines UPDATE.
Sobald man HDR im Windows aktiviert, sind gewisse Einstellungen gesperrt. Zbsp: "Smart Energy Saving" etc.
(Ob "Adaptive-Sync" eingeschaltet ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.)


@Schattenluxx
Habe jetzt das HDR abgeschaltet, da die Farben im Windows mit HDR einfach nicht gut aussehen.
Egal wie man die HDR Einstellungen einstellt, die Farben leuchten viel weniger (sind weniger lebendig) mit HDR als mit SDR.
Es sieht einfach schlechter aus, daher HDR off.

Wie es mit einem HDR1000 Monitor ist, kann ich leider nicht beurteilen, hatte ich noch keinen.
 
Das liegt einfach daran das Windows nur den Schalter HDR ein oder aus kennt, wenn du dann nen Display mit HDR 400 hast fehlt es massiv an Kontrast und Helligkeit in der Spitze.
Das die meisten Displays dann auch kein richtiges Schwarz können tut das übrige zum schlechten Farbraum (mit den 8Bit von Windows, die eigentlich 10Bit sein sollten, die der Monitor dann aber bestimmt auch nicht macht).

Alles in allem nochmal: OLED oder MiniLED oder vernünftiges FALD Display, mit mindestens HDR 800-1000, 10Bit Farbtiefe ohne dieses FRC gelumpe und du hast nen cooles Bild am Rechner.
Das ganze gibt es teilweise schon, heißt dann nur Fernseher und ist meist zu groß für den Schreibtisch,
Das ganze gibt es teilweise auch schon im Monitor Bereich und wird dir dann als NON PLUS ULTRA Gaming Gewirr verkauft (Asus GYNSC ULTIMATE Directors Cut Sound with Fan Lüfter integrated to loud Edition) für fast 3000€. Hat dann 34" Ultra Wide und ist curved, mit VA Panel und HDR 1000 und nem Lüfter fürs GSYNC Modul das nochmal 500€ extra den Preis treibt, weil nVidia soviel dafür haben will. Nur irgendwie doof das ich nen OLED der das alles kann in 48" für um die 1000€ bekomme und das ist dann am Ende der Grund warum ich beides nicht kaufe. Der OLED wäre geil, aber zu groß für den Tisch. Der Asus ist auch gut, aber für das was er leistet hoffnungslos zu teuer.
Ich hab keine Ahnung wer da die Preisgestaltung macht, aber rechnen kann er definitiv nicht...
 
Da habt ihr bei der Helligkeitshomogenität aber ne Gurke erwischt - das sollte eigentlich nicht so krass unterschiedlich sein.
Ich hab praktisch das gleiche Ding, nur in 38" - und hab nix zu meckern.
Hier werden anscheinend oftmals "Gurken" getestet. Vor allem auch zum Teil Belanglose Sachen. Nimm Testberichte einfach nicht so ernst und mach dir dein eigenes Bild. Testbrichte sind in über 90% der Fälle für den Müll!
 
Meiner ist am Freitag gekommen, nachdem ich seit Januar drauf gewartet hatte.
Pixelfehler sind mir nicht aufgefallen, Assins Creed Odysee und Ghost Recon BreakPoint sehen gut aus, Division 2 hat sich HDR dazugeschaltet und war echt schlecht.

Insgesamt bin ich allerdings nicht so zufrieden, hatte davor den Asus VG278H mit 3 D (war ganz lustig) mit TN Panel und nur HD. Der LG tut teilweise in den Augen weh im Office Modus bzw beim Surfen. Mal zu grell, dann alles mehr grau...
Die Größe ist schon nicht schlecht, bin jetzt aber echt am überlegen, ob ich den wieder zurück schicke.
Nur einen 27 Zölle mit 4K und gutem Panel und Spieletauglich wüßte ich jetzt nicht, und einen anderen WHQD 34Zöller brauche ich auch gar nicht versuchen.
 
Hab meinen heute ebenfalls bekommen. Bin an sich sehr zufrieden mit BLB etc, Pixelfehler sind auch keine da. Was mir aber aufgefallen ist das bei hellen Hintergründen oben und unten ein dunkler Schleier über dem Bild liegt, als würde das Bild nach unten und oben hin "ausblenden" . Ist das normal? Ich will das mal noch im normalen Betrieb beobachten, da ich aktuell nciht glaube das mich das sehr stören würde. Wenn es aber ein Fehler ab Werk ist, würde ich über einen Austausch nachdenken. Ich hatte nach kurzer Recherche schon herausgefunden das ich scheinbar nicht der einzige damit bin.

@janni555 : Stell im Menü das Smart-Energy-Saving aus, damit vermeidest du die Helligkeitsschwankungen. Wenn du von 27" FullHD auf eine höhrere Pixeldichte wechselst kann es zudem durchaus sein das sich die Augen erst daran gewöhnen müssen.
 
Ich vermisse meinen immer noch. Ich habe schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, den Samsung wieder zu verkaufen und wieder den LG zu holen, nun, wo er wieder lieferbar ist. Lediglich der hohe Verlust beim Samsung hindert mich daran, irgendwo muss man auch mal vernünftig sein.

Der 34GN850 war bisher der beste Monitor, den ich je hatte. Hätte ich ihn bloß nicht kaputt gemacht, als er überall ausverkauft war...
 
So, ich bin wieder da. Habe seit heute wieder einen 34GN850 und bin direkt wieder begeistert. Keine Pixelfehler und super Ausleuchtung, wieder ein gutes Exemplar.

Ich denke wirklich, dass mich dieser Monitor einige Jahre begleiten könnte, sofern ich ihn nicht wieder beschädige wie den ersten.
 
Habe meinen heute erhalten
Leider geht er wieder zurück da die rechte Display Hälfte einen Grünstich hat

Alles andere ist Top
 
Hallo,
ja leider kann man auch mal Pech haben. Ich hatte ja auch beim ersten das Pech, ein stark fiependes Netzteil zu erhalten und der Support hat sich ewig Zeit gelassen mir mal ein neues zu schicken.

Das war jetzt beim zweiten Modell auch meine größte Sorge, doch diesmal ist direkt aus der Verpackung heraus alles perfekt.
 
Habe jetzt den zweiten hier...
rechte Displayhälfte wieder in Richtung grau, diesmal nicht so schlimm wie der erste

Dafür hat die linke Hälfte einen leichten Rotstich...
Klasse^^
 
Wollte meine Erfahrung hier nochmal kundtun.

Heute ist der dritte LG angekommen.
Alle drei hatten auch als Produktionsdatum 03/2021

Der dritte ist mitunter der beste.

Leichter grau schleier im rechten Drittel bei ganz hellen Bildinhalten.
Aber für mich nun der beste von allen.

Da leider kein VA mehr für mich in Frage kommt, wird der dritte LG nun bleiben
 
Ich hab meinen jetzt seit knapp 3 Monaten im Einsatz um bin sehr zufrieden. Abgesehen von leichten Lichthöfen in den Ecken, die man im Alltagsgebrauch nicht wahrnimmt, rundum ein sehr gutes Bild ohne Pixelfehler.
Mich stört aktuell nur mein Zweitmonitor (TN in FHD). Den würd ich demnächst gern ersetzen. Was habt ihr denn da so im Einsatz, gibts das was Empfehlenswertes unter 500€, was von den Bildeigenschaften gut mit dem Hauptmonitor harmoniert?
 
Oh das wird schwierig. Meiner Erfahrung nach wirst du oftmals selbst beim Einsatz zwei gleicher Modelle Farbunterschiede wahrnehmen bei gleicher Abstimmung.
 
Hi zusammen

Ich schaue auch auf den LG.

Wo bestellt ihr den denn ? ...wegen 3x Umtausch....... :fresse: Bei der großen A.Zone.. ?

Was aber auch richtig ist bei dem Preis.

Gruß Bernd
 
815€ bei Amazon. Wollte eigentlich auch umsteigen von meinem mitderweile 6 Jahre alten Acer Predator XB270HU. Ist ja auch nen feines 27" IPS 144Hz GSync Teil. Da läuft noch nen 2. 27"er von Acer als sek. Monitor für Anwendungen parallel. Die Frage wäre halt, ob das meine aktuelle MSI XTrio 2080 packen würde.
 
Also meine 2080 packt das auch
Je nachdem, was du spielst

144fps wirst du nicht hinbekommen, aber dafür hat der Monitor ja auch Gsync comp.

Bin auch vom Acer XB271Hub gewechselt und bereue es nicht, ist schon ein Unterschied :d
 
So hab jetzt ne 3080 FTW drin ;). Hatte den 34GN850 jetzt mal bei Amazon bestellt. Display ist eigentlich optimal. Da der XB270HU quasi die gleichen Helligkeitswerte hat gibts kaum nen Unterschied. BLB minimal. Rechts oben gabs nen grünen Stuck Pixel, den habe ich aber nach 1h JScreenFix wegbekommen. Letztens also alles tiptop :)

BLB auch fast 0 ;) Puh, Glück gehabt in der Lotterie.
 

Anhänge

  • 20210812_200244.jpg
    20210812_200244.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 1080 würde das gar keinen Sinn machen den zu holen, oder?

Ist der Aufpreis zu anderen 4-500 Euro teuren Alternativen so viel Wert? Ich will gab keine Lust mehr und meinen 24"er jetzt wirklich in Rente schicken...
 
Ist auch mit ner 1080 ok. Kannst ja Details runter schrauben oder einfach mit schwarzen Rändern in WQHD spielen. Und den Monitor wirst du wahrscheinlich noch mit deiner nächsten, schnelleren GPU nutzen.
 
Nˋabend Luxxer,

gibt es hier eventuell noch stille Mitleser? Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor und bin ein klein wenig
angefixt von diesem 21:9 UWQHD Universum. Nach vielen YouTube Videos und Tests kommt man natürlich nicht am LG 34GN850-B vorbei 😆.

Gibt es vielleicht schon ein paar Langzeit Resümees? Bereut ihr de Umstieg von 16:9?
Monitor dient hauptsächlich zum Zocken und ein wenig Office.
 
Habe seit 22.04.2021 den "LG UltraGear 34GN850-B" und bin vollkommen zufrieden :)
Hat halt kein mega "HDR", aber alles kann man nicht haben (ohne Lüfter)...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh