LG UltraGear 32GQ950 im Test: Nano-IPS-Gamer mit ATW-Filter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
Der LG UltraGear 32GQ950-B ist eine interessante Wahl für Spieler, denn er kombiniert ein sehr schnelles Nano-IPS-Panel mit einer Wiederholfrequenz von maximal 165 Hz. Als Besonderheit besitzt er einen ATW-Filter, der so manchen Nachteil der IPS-Technik ausmerzen soll. Was der 32-Zöller darüber hinaus alles auf dem Kasten hat, klärt unser Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es traurig, das man Displays ohne echtes Dimming mit HDR1000 Zertifikat ausstatten lassen kann. Die erreichte Helligkeit sagt absolut null über die HDR Performance. Ohne Dimming ist das leider nichts wert.

By the way sollte sich das Luxx dringend die nötige Ausstattung zur Messung von Inputlag besorgen, wenn es diesen in Test ausweisen will. Inputlag von 165Hz oder 240Hz Displays bei 60Hz zu messen und damit quasi immer ein gleiches und nicht verwertbares 10ms Lag zu erhalten ist weder die Zeit der Messung noch die des Lesers wert. Dann aber im Test diese sinnfreie Messung noch als Grundlage für eine Bewertung ala „ist schnell und gut für Gaming“ „auszuwerten“ ist genauso traurig wie ein HDR1000 Zertifikat ohne Dimming.
 
Ist nicht böse gemeint aber ich habe 2 kritikpunkte.

1. Auf seite 6 wird bei der auskeuchtung immer noch das grüne hintergrundbild verwemdet, dass nach unten hin heller wird. Das problem ist dass die reelen gemessenen zahlen jedoch ein anderes bild zeigen. Es ist super verwirrend wenn eine fläche die heller leuchtet, in bild als dunkler hinterlegt wird. Ihr könnt ein neutrales bild ohne farbverlauf wählen oder eines wo der farbverlauf sich nach dem helligkeitswert richtet. Dann verwirrt es nicht so sehr und kann vom gehirn besser verarbeitet werden. Das ist zur zeit ein stroop test, das ist doof.

Bitte nehmt eine kamera und messt in einem hohen fps modus die reale reaktionszeit. Entweder ihr testet einen monitor, oder ihr schreibt die herstellerangaben ab. Beides ist mir recht aber es ist wie beim saufen, wenn man mischen anfägt, kommt man in probleme.
 
1100 euro für veraltete technik ist doch nicht deren ernst oder?
 
Ich finde es traurig, das man Displays ohne echtes Dimming mit HDR1000 Zertifikat ausstatten lassen kann. Die erreichte Helligkeit sagt absolut null über die HDR Performance. Ohne Dimming ist das leider nichts wert.

By the way sollte sich das Luxx dringend die nötige Ausstattung zur Messung von Inputlag besorgen, wenn es diesen in Test ausweisen will. Inputlag von 165Hz oder 240Hz Displays bei 60Hz zu messen und damit quasi immer ein gleiches und nicht verwertbares 10ms Lag zu erhalten ist weder die Zeit der Messung noch die des Lesers wert. Dann aber im Test diese sinnfreie Messung noch als Grundlage für eine Bewertung ala „ist schnell und gut für Gaming“ „auszuwerten“ ist genauso traurig wie ein HDR1000 Zertifikat ohne Dimming.
Fas problem ist dass das luxx eben nicht prad.de ist. Und sie müssen hier mit den limitierten ressourcen haushalten.

Ich bin mehr der extremist, entweder ich mache es vernünftig ( umfassend ost hier das bessere wort) oder ich lasse es. Diese mal so mal so geschichte ist genau das, was dafür sorgt dass einige dem luxx unterstellen gekauft zu sein.

Der user weis es ja nicht. Er sieht einen halbgaren test, danach kommt ein semi-subjektives fazit ( teilweise subjektiv weil es weder komplett auf eigene messwerten beruht, noch mir als user klar ist welche vorausetzungen für welche würdigung [technik award] anwendung finden) und der uswr der es kennt dass nicht jede quelle vertrauenswürdig ist, kommt zu dem schluss "ihr seid gekauft".
 
Für den Preis gibt es den 27er OLED, frag mich wer da noch IPS kauft. :bigok:
 
Über die Thematik bzgl. Messung des Input-Lag können wir reden - da schaue ich mich gerne mal nach anderen Lösungen um.

Aber welche Übernahme von Hersteller-Werten meinst du bei dem Test bitte @Richard88?
 
@Andi [HWLUXX] da meinte ich reaktionszeit im speziellen. Am anfang wird etwas schammig gesagt " 1ms reaktionszeit werden angegeben" und im fazit steht auch "Es werden kurze Reaktionszeiten mit einer kaum sichtbaren Schlierenbildung kombiniert." Aber eine messung dahingehend finde ich nirgends. Für mich als kritischen leser hört sich das nach abschreiben an. Vor allem wenn es im fazit als positiv hervirgehoben wird, ohne dass es gemessen wurde. Das schmeckt einfach bitter. Ja ich weis ich bin kleinlich, aber da etwas deutlchere kritik wenn der hersteller seine angaben nicht einhält, oder messungen gehören für mich einfach dazu.
Ihr könnt ja auch sagen " wir könne das nicht nachprüfen/messen" das verstehe ich auch. Aber dann muss man konsequent sein und diesen bereich im fazit klar formulieren.

Bitte nicht böse sein, ich gebe mir echt mühe konstruktiv zu formulieren
 

Seit einigen Monitoren messe ich die Reaktionszeit via OSRTT - und darauf bezieht sich die Einschätzung im Fazit. Daher war ich verwundert. Edit: Noch ist es als Beta ausgezeichnet, da ich noch Erfahrungen sammeln will. Aber bislang läuft das alles recht überzeugend mit dem Tool.

Die subjektive Komponente finde ich dennoch wichtig, denn es lässt sich nicht immer alles 1:1 in Messergebnissen wiedergeben, was das Auge erkennt.
 

Seit einigen Monitoren messe ich die Reaktionszeit via OSRTT - und darauf bezieht sich die Einschätzung im Fazit. Daher war ich verwundert. Edit: Noch ist es als Beta ausgezeichnet, da ich noch Erfahrungen sammeln will. Aber bislang läuft das alles recht überzeugend mit dem Tool.

Die subjektive Komponente finde ich dennoch wichtig, denn es lässt sich nicht immer alles 1:1 in Messergebnissen wiedergeben, was das Auge erkennt.
Danke, aber genau das meine ich. Es wird beim hersteller 1ms angegeben, und ihr kommt mit biegen und brechen auf 2.97ms. von werksseitig reden wir gar nicht erst. Das ist einfach inakzeptabel. Das ist ein um 197% höherer wert.

Als direktes beispiel. Audi sagt der neue motor verbaucht bei 100km/h auf gerader strecke ohne klimaanlage und guten reifen 5.5l. dann misst man genau so nach und kommt auf 16.4L. das ist inakzeptabel, und dass jeder tester dass nicht klar moniert ist unverständlich. Ich weis was los wäre wenn ich dem gast ein 220g steak verpsreche, dann wiegt es aber nur 83 gramm.

Die messungen habe ich übersehen, ich muss mich da einlesen weil mich die legende etwas verwirrt und euer luxx wasserzeichen einige angaben verdeckt. Aber meine aussage steht. Schnelle reaktionszeit bei matschigen bildern die dann nicht mal erreicht wird, das ist kein mangel, das ist vorsatz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber, danke für diese messungen. Ich werde darauf ab jetzt genau achten. Das mit dem grünen hintergrund bild ist nicht schlimm, nur doof.
 
Die messungen habe ich übersehen, ich muss mich da einlesen weil mich die legende etwas verwirrt und euer luxx wasserzeichen einige angaben verdeckt.
Das Wasserzeichen sollte in dem Fall keine relevanten Daten überdecken. Langfrisitig soll es zu den relevanten Werten auch Benchmark-Diagramme geben, aber da gilt eben: Ist für mich noch eine Beta.

Beim grünen Hintergrund mache ich mir Gedanken, es würde dann aber vermutlich auf eine einheitliche, neutralgraue Hintergrundfarbe hinauslaufen.
 
Mit ausgereiftem 38" 160Hz GN950 ist es ein Vergnügen über OLED Prototypen zu lesen. Ich überbrücke damit die Zeit bis zum ausgereiften OLED 38".
Wird noch Jahre dauern bis es soweit ist. Ich hab Zeit. War selten so ungeil auf was neues ^^
 
Dieser LG hier überzeugt mich gar nicht, Edge Dimming Zones ist schlichtweg unbrauchbar für HDR, der Preis ist vieeel zu hoch für das gebotene. Der Monitor steht in direkter Konkurrenz zu den anderen 32" IPS 144Hz Geräten ohne nutzbares HDR, z.B. Gigabyte M32u, Aorus FI32u und Dell G3220Q und die liegen alle im Preisbereich um 800€ herum. In diesem Preisbereich wäre der Monitor gut aufgehoben und für Käufer ohne HDR Interesse angemessen. Aber für den angeforderten Preis ist z.B. ein Neo G7 in fast jeder Hinsicht besser. Im Vergleich zu diesem LG hat er ein Faktor 3 kontrastreicheres VA Panel mit dennoch guten Schaltzeiten und bietet ernsthafte HDR Funktionalität mit über 1000 Dimming Zonen, man muss sich nur mal die HDR Vergleichsbilder anschauen auf Rtings, der Samsung ist SDR und HDR um Welten besser und kostet auch noch weniger.

Der Alienware AW3423dwf war auch eine ernsthafte Option, aber erstens gibts den nur mit Ultrawide, zweitens nur mit UWQHD und drittens habe ich gar keinen Bock darauf in ein paar Monaten Burn-In zu haben. Dutzende User eines AW3423dw haben schon nach kürzester Zeit Burn In gehabt und die Halbwertszeit ist bei mir üblicherweise mehrere Jahre bei einem Monitor. Ich hab es mir versucht schön zu reden, aber es bringt mir nichts, wenn ich mein komplettes Nutzungsverhalten an OLED anpassen muss (keine Desktop-Icons, keine Taskleiste, Dark Mode, wechselnde Hintergründe, keine statischen HUD Menüs)

Der LG C2 ist dagegen als Monitor nur drittklassig, er bietet nur 120Hz, das AutoDimming ist nervig, die Helligkeit ein Witz und es ist einfach ein TV, d.h. der TV muss manuell über eine Fernbedienung eingeschaltet werden, wenn der PC eingeschaltet wird. Burn-In sowie die zu großen 42" setzen dem ganzen die Krone auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wasserzeichen sollte in dem Fall keine relevanten Daten überdecken. Langfrisitig soll es zu den relevanten Werten auch Benchmark-Diagramme geben, aber da gilt eben: Ist für mich noch eine Beta.

Beim grünen Hintergrund mache ich mir Gedanken, es würde dann aber vermutlich auf eine einheitliche, neutralgraue Hintergrundfarbe hinauslaufen.
Jup, da muss ich mich nicj gewöhnen and diese beta, für mich auch neu.

Ja das mit dem hinterfrund verwirrt.mich da sehr ^^
Danke
 
Das Wasserzeichen sollte in dem Fall keine relevanten Daten überdecken. Langfrisitig soll es zu den relevanten Werten auch Benchmark-Diagramme geben, aber da gilt eben: Ist für mich noch eine Beta.

Beim grünen Hintergrund mache ich mir Gedanken, es würde dann aber vermutlich auf eine einheitliche, neutralgraue Hintergrundfarbe hinauslaufen.
Mich stört leider bei euch der 60Hz Inputlag Test speziell mit Blick in die Zukunft und in Sachen Videospiele würde ich sagen ist der Wert fast völlig irrelevant. Manche Displays verbessern sich in ihren maximalen Herzmodi enorm, manche stagnieren bzw. bleiben träge. In Kombination mit dem Overdrive ist das eigentlich die wichtigste Information finde ich.

Gibt es kein Testequipment mit dem man das messen kann was keine 10.000€ kostet ?
 
Mich stört leider bei euch der 60Hz Inputlag Test speziell mit Blick in die Zukunft und in Sachen Videospiele würde ich sagen ist der Wert fast völlig irrelevant. Manche Displays verbessern sich in ihren maximalen Herzmodi enorm, manche stagnieren bzw. bleiben träge. In Kombination mit dem Overdrive ist das eigentlich die wichtigste Information finde ich.

Gibt es kein Testequipment mit dem man das messen kann was keine 10.000€ kostet ?
Gibt es, eine schnelle dslr und eine elektronische stoppuhr
 
Ist ja cool, dass sie endlich wieder Polarizer verbauen. Aber warum zum Geier hat man es vorher nicht mehr gemacht und fängt nun plötzlich erneut damit an? Die letzten 15 Jahre hätte IPS das dringlichst gebraucht, nun gibt es überlegene Bildqualität durch OLED, jetzt ist es auch egal, lol...
 
Mit ausgereiftem 38" 160Hz GN950 ist es ein Vergnügen über OLED Prototypen zu lesen. Ich überbrücke damit die Zeit bis zum ausgereiften OLED 38".
So liest jeder in den Artikel hinein, was er will.;)
In meiner Wahrnehmungswelt gehts in dem Thread 0 um OLEDs.
Und -ganz nebenbei- auch nicht um Breitbild.
Und -nochmal nebenbei- nicht um 38"-Monis.
In kurz: Thema verfehlt, sechs, setzen, Brief an Deine Eltern folgt.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@RNG_AGESA
Nano-IPS OLED
UHD Breitbild
111ppi (wie z.B. bei 3.840x1.600@38") 140ppi (wie z.B. bei UHD@32")
und 38" 32"
Drum: Thema verfehlt, sechs, setzen.
 
ich habe den hobel von anfang an. er ist ein guter monitor, die hdr dimmung ist aber HDR an und schwarzen bildschirm ein absoluter witz, wenn man den weißen HDR mauszeiger bewegt (sieht man besonders bei ladebildschirmen sehr gut). traurig ist auch das wahnsinnig langsame OSD, wenn man zwischen 2 rechnern wechseln will (privat und beruflich). man stirbt an altersschwäche während der wartei und hat den joystick quasi schon im monitor reingehämmert, bis das teil endlich mal reagiert. und dann muss man erst noch ins menü und den neuen eingang auswählen. das konnte LG vor 2-3 jahren schon besser, wo man mit 1 klick zwischen den eingängen durchgeswitcht hat.

ein oled hatte ich auch schon stehen gehabt. geiles bild, aber nix für leute mit tageslicht, blendet/spiegelt für berufliche tätigkeiten einfach zu massiv. beim zocken ist ein oled ganz klar die deutlich bessere alternative. in ner studentenbude mit geld könnte man so auch gleich monitor und tv in einen abwatchen...
 
Als SDR Monitor sicher mehr als ok , aber HDR ein witz.
Will HDR persönlich nicht mehr missen muss ich sagen , aber da braucht man einen guten mini LED oder am besten einen relativ hellen OLED , damit es was aussieht.
Selbst teils AUTO HDR von Windows in Dying Light 1+2 und Darktide macht einiges aus in Sachen Atmosphäre.
 
Als SDR Monitor sicher mehr als ok , aber HDR ein witz.
steckdose.JPG
 
Die Homogenität lässt ja mal richtig zu wünschen übrig, 317 cd/m - 391 cd/m. :oops:

"Abstriche müssen bei der Homogenität in Kauf genommen werden, denn ein Wert von 81 % ist keine Glanzleistung für ein aktuelles Modell der High-End-Klasse."

Das Gehört im Fazit eigentlich explizit unter die negativen Punkte.
 
Die Homogenität lässt ja mal richtig zu wünschen übrig, 317 cd/m - 391 cd/m. :oops:

"Abstriche müssen bei der Homogenität in Kauf genommen werden, denn ein Wert von 81 % ist keine Glanzleistung für ein aktuelles Modell der High-End-Klasse."

Das Gehört im Fazit eigentlich explizit unter die negativen Punkte.
Gehört die 6 mal höhere reaktionszeit als beworben auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh