LG UltraGear 27GR95QE: OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Blöde Frage aber wie macht ihr das bei Pixelfehlern? Das review Video von dem Youtuber oben weisst ja auch 3 Fette Fehler auf, wobei der wohl kein Serienmodell hat, hoffe ich mal..

FAG nutzen und dann einen anderen Shop?
Ehrlich gesagt habe ich Monitore bisher immer bei Amazon gekauft. Sollte der ne Macke haben (defekte Pixel), geht der wieder zurück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worauf ich hinaus wollte, machen die Händler da nicht Probleme wenn ich zb 2 mal das selbe Modell per FAG zurückschicke? Bei Amazon könnte ich mir vorstellen das es egal ist aber Rest? Bei über 1000 Euro werde ich auch keinen Pixelfehler akzeptieren wollen.
 
Blöde Frage aber wie macht ihr das bei Pixelfehlern?
Hatte bisher jetzt welche beim Sony M9, die haben den ohne Probleme zurückgenommen und mir das Geld erstattet (waren aber auch 4 Pixel, d.h. eventuell mehr als da laut dieser Norm erlaubt wären)…
Beim Cooler Master (Shop ist PC-King) habe ich den Monitor jetzt auch innerhalb der Widerrufsfrist zurückgegeben - falls die die Pixelfehler jetzt nicht als Garantiegrund anerkennen mache ich halt von dem Rückgaberecht gebrauch…
 
Da musst du einfach probieren, das ganze Bildschirmthema ist dermaßen subjektiv, da macht diskutieren oft wenig Sinn.

Ich schaue keine Filme am PC aber mir hat das Format auch nicht gefallen beim Spielen. Außerdem war mir der QD-OLED einfach zu dunkel.
Auf 1440p kann man bei 27" schon zurückgehen, finde so richtig effektiv ist das nur wenn man nah dran sitzt mit 4K. Finde da 32" 4K schon deutlich sinniger, weil man da auch aus normalem Sichtabstand noch gut profitiert. Aber auch beim 27" 1440p OLED musst du das starke ABL natürlich beachten, dunkle Szenen mit kleinen Highlights sehen toll aus, großflächig helle Szenen verlieren durch die geringe Helligkeit aber deutlich an Pepp, mich hat das sehr gestört beim Alienware-Monitor.


Naja ich bin bisher nicht so überzeugt, dass diese ein gutes HDR-Bild darstellen ohne den G-Sync-Prozessor. Sie sind meist zu konservativ bei der Ansteuerung der Zonen, da ihnen die Rechenleistung fehlt. Ist aber nur meine bisherige Erfahrung, den X32FP habe ich bisher noch nicht getestet. Im SDR sind die Bildschirme aber meist ziemlich gut, da recht hell und gutes Schwarz dank Dimming. Aber natürlich mit dem Nachteil des Bloomings ggü. OLED.

Ist halt alles eine Frage des Geschmacks, der Gewichtung und vom Usecase, so pauschal kann man nicht sagen, dass ein bestimmter Bildschirm für jeden passend ist.
Ja da stimme ich dir sowieso zu, es kommt immer darauf an, was man bevorzugt, wie weit man davor sitzt, was man damit macht..

Mit der Helligkeit ist mir auch bei den ersten Reviews vom LG Oled 27" aufgefallen. Da frage ich mich dann zwei Sachen:
1) Keine vernünftige Kühlung vom Panel?
2) Kein Meta Panel mit Micro Lense Technik? Schaut ja nicht so aus. Gab da ein gutes Video von HDTV Test zur Technologie. Was LG mit dem G3 da an Steigerung schafft bei der Helligkeit ist schon beeindruckend! Bei TVs ist aber natürlich auch der Abstand zwischen den Pixeln viel größer aufgrund der Größe, das lässt sich leichter kühlen.

Hatte bislang keinen Mini LED Monitor vor Augen, aber weiß was du mit der Rechenleistung meinst. Nicht umsonst haben da TVs spezielle und oft auch Co-CPUs, die sich quasi um nix anderes kümmern.

Was mich aber auch unfassbar nervt, sind die satten Aufpreise, die verlangt werden (zu mal ich Mini LED als aktuell besten Kompromiss empfinde, bis OLEDs da nachziehen). Der von mir erwähnte Acer, 1600€. Kann man zumindest noch diskutieren. Schaut man sich dann aber z.B. den ViewSonic Elite XG321UG an, so kostet dieser 3000€. Richtig, DREI TAUSEND €. Doppelte Dimmingzonen zum Acer hin oder her, Lackgesoffen teuer ist da noch nett ausgedrückt, was man dazu sagen kann.

Willste dir den Acer denn noch bestellen und mal ausprobieren?
Ja bin quasi gerade dabei... Ich hatte früher immer Dell 4k Office Monitore, dann ne Zeit lang auch den 27GN950, bis davon leider nach einem halben Jahr das Panel komplett kaputt war. Da hatte mich aber auch gestört, dass der nur über einen DP Anschluss verfügte und ich somit immer umstecken musste (4k 144Hz war da über HDMI nicht möglich). Danach hatte ich den ASUS 28" 4k 144Hz, der war aber ne ziemliche Katastrophe und habe ich daher weiterverkauft. Danach Sony Inzone M9, Pixelfehler und wenig Local Dimming Zones - inzwischen war aber auch der Cooler Master GP27U lieferbar für 100€ weniger und aber 5x so viele Dimming Zones und 160 statt 144Hz, daher habe ich statt einem Sony Austauschgerät die Erstattung gewählt und den GP27U gekauft. Dieser hat jetzt aber SCHON WIEDER Pixelfehler und ich bin auch nicht großartig zufrieden damit, insofern geht der auch zurück...

Da ich absolut die Schnauze voll habe von IPS und dem ganzen Local Dimming habe ich jetzt den AW2423DWF bestellt, der sollte nächste Woche da sein. Wollte jetzt nicht die 1-2 Monate in Ungewissheit warten bis der LG 27" QHD 240Hz OLED in Europa mal verfügbar ist. Ich bin auch selbst sehr gespannt wie der Umstieg von 4k auf (W)QHD sein wird - ich hoffe die gute Farbwiedergabe mit OLED gleicht das aus :d Zumindest für's Gaming denke ich kein Thema. Für die Arbeit wiederum bin ich da ein wenig skeptisch, ich hoffe für's Coding ist das QD OLED halbwegs brauchbar. Habe aber auch noch zwei Dell 4k 60Hz (U2718Q) daneben insofern sollte das schon klar gehen.

Sofern der AW jetzt endlich mal keinen Defekt aufweist und ich damit zufrieden bin werde ich den solange verwenden, bis 27" 4k >= 144Hz OLED verfügbar sein wird (vlt CES 2024??)... Etwas wird das aber denke ich noch dauern wenn man sich die jetzigen Preise von 27" 4k 60Hz OLED anschaut... Ich berichte auf jeden Fall wie der Wechsel zum AW gelaufen ist. Laut fast allen Reviews ist der AW34 was OLED/HDR betrifft wohl aktuell (noch) der beste Monitor in der Größe auf dem Markt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Aktuell ist es halt einfach eine Abwägung zwischen Auflösung, Wiederholrate/Lag und HDR/Farben... Leider gibt's noch nix brauchbares, das alles kann :/

Ufff, da haste ja richtig ne Odysee hinter dir, hätte ich ja gar keinen Bock mehr gehabt.. Mein 27GN950 funzt bislang einwandfrei. Du hast tatsächlich den 27GP950 verpasst der mittlerweile normal verfügbar ist. Selber Monitor aber mit HDMI 2.1 wo du dann eben 120HZ 4K mit bekommst.

Ich glaube das Problem mit der QC hier ist, dass es zwar verschiedene Hersteller sind aber am Ende dann doch meistens dasselbe Panel vom selben Produzenten. Da musst du schon genau drauf achten oder gehst gleich zu LG. Also wenn du den 27GP950 irgendwo noch zu nem guten Preis siehst, könnte der ja noch was für dich sein.

Wie ich oben schreibe, ist bei einem 27" oder 32" Monitor mit OLED zusätzlich noch die Kühlung ein Problem (KA, ob ASUS hier einen besseren Job macht). Meta Panel Technik kann ich hier auch nicht erkennen.

Grundsätzlich schade finde ich allerdings auch, dass man matte Coatings verbaut. Dadurch ist das Bild einfach schlechter obwohl LG ja selber eine super Technik bei den Fernsehern hat und nutzt.

Aber ja, am Ende ist es ein Kompromiss, egal was man nimmt, das nonplusultra was alles kann gibt es (bislang) eben nicht.


@nebulus1
Für 850 Euro gibt es 4K OLED 120Hz - OLED42C21LA
TVs haben eh das viel bessere Preisleistungs Verhältnis als Monitore. Beim letzten Blackfriday bzw. noch da vor habe ich z.B. den LG G2 in 65(!) Zoll für 1600€ gesehen..^^'
 
1) Keine vernünftige Kühlung vom Panel?
Glaube nicht dass der ein Heatsink hat.
2) Kein Meta Panel mit Micro Lense Technik? Schaut ja nicht so aus. Gab da ein gutes Video von HDTV Test zur Technologie. Was LG mit dem G3 da an Steigerung schafft bei der Helligkeit ist schon beeindruckend! Bei TVs ist aber natürlich auch der Abstand zwischen den Pixeln viel größer aufgrund der Größe, das lässt sich leichter kühlen.
Leider hat er auch kein MLA, deshalb find ich den Preis von 1100€ auch einfach zu hoch, dafür dass man hier nur einen "Basic" OLED bekommt. Und zu allem Überfluss auch noch eine matte Oberfläche... Bei nem OLED...
Hatte bislang keinen Mini LED Monitor vor Augen, aber weiß was du mit der Rechenleistung meinst. Nicht umsonst haben da TVs spezielle und oft auch Co-CPUs, die sich quasi um nix anderes kümmern.
Genau, die LED-Zonen müssen präzise und schnell angesteuert werden und auch natürlich synchronisiert sein mit dem Panelinhalt. Gerade bei HDR und auch noch bei geringem Input Lag, den man von einem Gaming-Monitor erwartet, eine echte Herausforderung, die aktuell nur vom G-Sync-Modul gemeistert werden kann.
Was mich aber auch unfassbar nervt, sind die satten Aufpreise, die verlangt werden (zu mal ich Mini LED als aktuell besten Kompromiss empfinde, bis OLEDs da nachziehen). Der von mir erwähnte Acer, 1600€. Kann man zumindest noch diskutieren. Schaut man sich dann aber z.B. den ViewSonic Elite XG321UG an, so kostet dieser 3000€. Richtig, DREI TAUSEND €. Doppelte Dimmingzonen zum Acer hin oder her, Lackgesoffen teuer ist da noch nett ausgedrückt, was man dazu sagen kann.
Genau das! Mini-LED als Fernseher gibts schon für weit unter 1000€ z.B. mit dem 43" QN90B. Der kostet aktuell sogar nur 800€. Da ist der Acer mal eben doppelt so teuer, ist dafür aber wieder matt, was natürlich nicht gerade zuträglich für die Bildbrillanz ist.
Auch für mich ist Mini-LED der bessere Kompromiss, da ich eben der Meinung bin, dass die Helligkeit auch viel beim subjektiven Kontrastempfinden mit reinspielt, vorallem wenn man, wie ich, den Raum nie abdunkelt. Und man braucht nicht auch noch ständig OLED-Pflegetipps beachten wie Taskleiste ausblenden (das würde mich echt nerven z.B.) sondern kann den Bildschirm ganz normal nutzen.

Der Viewsonic hat halt G-Sync-Ultimate, also so abnormal hoch der Preis auch ist, ich denke sein HDR-Bild wird massiv besser sein, weil er eben die Rechenleistung hat. Aber klar, 3000€ sind auch für mich einfach keine Option mehr, da braucht man nichts zu diskutieren. Selbst wenn, würde ich da auch kein mattes Panel oder nur 144Hz akzeptieren.
Willste dir den Acer denn noch bestellen und mal ausprobieren?
Eher nicht, sehe da nicht den Sinn dahinter, denke der wird wieder die gleichen Probleme in HDR haben durch das fehlende Modul und wirklich einen Vorteil habe ich da ggü. meinem QN90A einfach nicht.

Aktuell sehe ich leider wirklich keinen Upgradepfad. Nicht, dass der QN90A schlecht wäre, aber Verbesserungen hat man natürlich immer gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag oder Mittwoch sollte der Alienware da sein. Werde auf jeden Fall mal berichten, wie ich mit dem Curved Design klar komme bzw. ob ich mit dem auch halbwegs gut arbeiten kann und wie schlimm das Downgrade von 4k auf WQHD ist 😂 Hab mir aber noch haufenweise Reviews und Videos angeschaut und der wurde ja wirklich fast überall als der beste Gaming Monitor bezeichnet. Und da der im Gegensatz zu sen neuen QHD 1440p Dingern glossy ist dann sogar auch da noch besser find ich.

Das Apple Studio Display wurd ja auch mal thematisiert und die Probleme wenn man den auch mit Windows verwenden möchte - lag das nur daran, dass es nur den USB C/TB Port gibt, oder gibt's da noch andere Probleme? Ansonsten wäre halt auch das (Gerüchten zufolge) 2023 kommende Studio Display mit ProMotion (120Hz) ne sehr gute Option - 27", 5k, 120Hz, sehr gutes HDR und Glossy. Das wär eigentlich das Nonplusultra imo 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ufff, da haste ja richtig ne Odysee hinter dir, hätte ich ja gar keinen Bock mehr gehabt
Hab ich auch echt nicht 🤣 Bisher mit allen Herstellern außer Dell schlechte Erfahrungen gemacht... Ich hoffe die sind da bei den Alienware Produkten genauso hochwertig 😄

Du hast tatsächlich den 27GP950 verpasst der mittlerweile normal verfügbar ist
Der hat aber leider immer noch nur einen DisplayPort Anschluss, der kann also nur 4k 120hz mit PC oder Konsole - aber leider nicht mit MacBooks. Und für's Gaming möchte ich dann eigentlich schon die vollen 144Hz auch nutzen wenn die vom Monitor unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apple Studio Display wurd ja auch mal thematisiert und die Probleme wenn man den auch mit Windows verwenden möchte - lag das nur daran, dass es nur den USB C/TB Port gibt, oder gibt's da noch andere Probleme?
Ich bin kein Experte aber was ich mitbekommen habe:
- Keine volle 5K-Auflösung möglich, nur 4K, da Apple irgendeine Custom-Übertragungsmethode verwendet, die die normalen GPUs nicht können.
- Keine Helligkeits- und sonstige Einstellungen möglich, da das nur über MacOS geht
Ansonsten wäre halt auch das (Gerüchten zufolge) 2023 kommende Studio Display mit ProMotion (120Hz) ne sehr gute Option - 5k, 120Hz und Glossy. Das wär eigentlich das Nonplusultra imo 🤔
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber es wird halt Apple-typisch wohl wieder von den Schaltzeiten extrem langsam sein -> Schlieren beim Scrollen und eben die oben genannten Probleme. VRR wird man wohl auch vergessen können. Und das wohl für weit mehr als 2000€ für ein 27"-Panel.
 
Glaube nicht dass der ein Heatsink hat.

Leider hat er auch kein MLA, deshalb find ich den Preis von 1100€ auch einfach zu hoch, dafür dass man hier nur einen "Basic" OLED bekommt. Und zu allem Überfluss auch noch eine matte Oberfläche... Bei nem OLED...

Genau, die LED-Zonen müssen präzise und schnell angesteuert werden und auch natürlich synchronisiert sein mit dem Panelinhalt. Gerade bei HDR und auch noch bei geringem Input Lag, den man von einem Gaming-Monitor erwartet, eine echte Herausforderung, die aktuell nur vom G-Sync-Modul gemeistert werden kann.

Genau das! Mini-LED als Fernseher gibts schon für weit unter 1000€ z.B. mit dem 43" QN90B. Der kostet aktuell sogar nur 800€. Da ist der Acer mal eben doppelt so teuer, ist dafür aber wieder matt, was natürlich nicht gerade zuträglich für die Bildbrillanz ist.
Auch für mich ist Mini-LED der bessere Kompromiss, da ich eben der Meinung bin, dass die Helligkeit auch viel beim subjektiven Kontrastempfinden mit reinspielt, vorallem wenn man, wie ich, den Raum nie abdunkelt. Und man braucht nicht auch noch ständig OLED-Pflegetipps beachten wie Taskleiste ausblenden (das würde mich echt nerven z.B.) sondern kann den Bildschirm ganz normal nutzen.

Der Viewsonic hat halt G-Sync-Ultimate, also so abnormal hoch der Preis auch ist, ich denke sein HDR-Bild wird massiv besser sein, weil er eben die Rechenleistung hat. Aber klar, 3000€ sind auch für mich einfach keine Option mehr, da braucht man nichts zu diskutieren. Selbst wenn, würde ich da auch kein mattes Panel oder nur 144Hz akzeptieren.

Eher nicht, sehe da nicht den Sinn dahinter, denke der wird wieder die gleichen Probleme in HDR haben durch das fehlende Modul und wirklich einen Vorteil habe ich da ggü. meinem QN90A einfach nicht.

Aktuell sehe ich leider wirklich keinen Upgradepfad. Nicht, dass der QN90A schlecht wäre, aber Verbesserungen hat man natürlich immer gerne.
Schaut definitiv nicht danach aus! Schon lustig, weil die Meta Panels auch u.a. für 27" angekündigt wurden..^^' Dann vielleicht beim Nachfolger. Und ja OLED und dann ne matte Beschichtung.. :shot:

Mein Problem mit den TVs ist einfach, selbst mit 42" ist mir das einfach zu groß^^' Und würde da viel zu nah dran sitzen und bei Shootern vermutlich die Krise kriegen^^'

Verstehe was du meinst mit dem Acer, mhhh, doof. Dann bleibt ja eigentlich nur warten^^' Aber das Problem ist, dass richtige HDR Monitore halt immer noch Nischen Produkte sind. Mal schauen, ob das in Laufe von 2023 besser wird. Geräte wie der erwähnte Viewsonic oder auch der ASUS ROG Swift PG32UQX sind vielll zu teuer. Vermute fast wir haben eher bezahlbare OLED 4K Displays in der Größe als dass sich da noch was tut^^'
Verstehe da null, dass Sony beim Inzone M9 nicht mehr gemacht hat. Nicht nur, dass es auch hier QC Probleme gibt. Der Fuß ist dazu Murks und man verbaut nen komisches 96 Zonen Backlight statt ne schnelle CPU fürs HDR und Mini LEDs. Einfach Chance vertan, die Technik wäre da. Das HDR soll aber wohl nicht schlecht sein trotzdem.

Dienstag oder Mittwoch sollte der Alienware da sein. Werde auf jeden Fall mal berichten, wie ich mit dem Curved Design klar komme bzw. ob ich mit dem auch halbwegs gut arbeiten kann und wie schlimm das Downgrade von 4k auf WQHD ist 😂 Hab mir aber noch haufenweise Reviews und Videos angeschaut und der wurde ja wirklich fast überall als der beste Gaming Monitor bezeichnet. Und da der im Gegensatz zu sen neuen QHD 1440p Dingern glossy ist dann sogar auch da noch besser find ich.

Das Apple Studio Display wurd ja auch mal thematisiert und die Probleme wenn man den auch mit Windows verwenden möchte - lag das nur daran, dass es nur den USB C/TB Port gibt, oder gibt's da noch andere Probleme? Ansonsten wäre halt auch das (Gerüchten zufolge) 2023 kommende Studio Display mit ProMotion (120Hz) ne sehr gute Option - 27", 5k, 120Hz, sehr gutes HDR und Glossy. Das wär eigentlich das Nonplusultra imo 🤔
Wäre tatsächlich eine Idee mit dem Apple Display, kommt am Ende auch etwas auf den Preis an. Wobei 5K mir dann wieder zu viel ist, man muss das ganze ja auch irgendwie antreiben. Da liegt schon ein Vorteil wie Thrawn schreibt bei 1440p.
Aber ja, berichte mal :) Einige sind ja ultra begeistert von dem Teil wenn ich mir auch Videos wie von Linus anschaue. Aber ob das Format was für mich wäre, ich weiß ja nicht..^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem mit den TVs ist einfach, selbst mit 42" ist mir das einfach zu groß^^' Und würde da viel zu nah dran sitzen und bei Shootern vermutlich die Krise kriegen^^'
Man muss halt leider umbauen, ich hab den TV kurzerhand auf das Fensterbrett hinter den Schreibtisch gestellt und komme damit auf 120cm Sichtabstand :)
Aber ich stimme die natürlich vollkommen zu, selbst 42" sind an einem normalen Schreibtisch auch mir viel zu groß. Da finde ich 32" optimal.

Vermute fast wir haben eher bezahlbare OLED 4K Displays in der Größe als dass sich da noch was tut^^'
Das ist auch meine Befürchtung. Vorallem habe ich die üble Vorahnung, dass das mit den teuren G-Sync-Ultimate-Monitoren sowieso keine große Zukunft hat. Also dass da auch nichts günstigeres (oder auch gar nicht) mehr kommt.

Das HDR soll aber wohl nicht schlecht sein trotzdem.
Das ist halt das Problem an HDR, man kann es objektiv kaum messen, klar man kann weiße Rechtecke in ihrer Helligkeit messen aber das wars auch schon, das hat mit der echten Performance wenig zu tun. Durfte ich bei dem Cooler Master Monitor ja selbst erfahren.
HDR ist extrem inkonsistent in der Performance leider, je nach Bildschirm. Daher bleibe ich einfach bei SDR.
 
Wobei 5K mir dann wieder zu viel ist
Habe 2015 den iMac 5k mit ganz guten specs gehabt und da in Bootcamp auch mit zocken können. 5k braucht man für's Gaming eh wirklich nicht insofern kann man da auch sehr gut 4k oder im Zweifelsfall auch 1440p drauf zocken, je nach Game (beim UI ist ein klarer Unterschied sichtbar aber in Games auf 27" ist 4k und 5k für's Auge echt fast identisch). Also für die Hardware dann kein so großer Unterschied. Zumindest für macOS ist 5k aber auf der Größe halt optimal, da man UI Größe 1440p perfekt mit 200% skalieren kann und alles super scharf aussieht - 4k ist für macOS leider immer ein Kompromiss. Windows kann zwar stufenlos skalieren, dafür ist dort dann aber insgesamt alles sehr buggy und Multi Monitor Setup mit unterschiedlichem Scaling ist in Windows ne Katastrophe 😄

Aber wenn man die 5k Auflösung mit einem PC eh nicht nutzen kann fällt das dann natürlich eh für die Windows-only User raus. Mir persönlich wär das egal, da ich den PC eh ausschließlich für Gaming verwende und sonst alles mit dem Mac mache.
 

Das Video wurde hier ja schon von @Blood1988 im anderen Thread erwähnt, ab 6:00 wird ja sehr das Coating kritisiert, relativ unüblich für ein Monitorreview.
Ich habe auch eine Befürchtung warum das der Fall ist. Fairerweise sind die meisten modernen matten Coatings zwar fernab von optimal aber der in dem Video erwähnte Grieseleffekt hält sich ja relativ in Grenzen.
Bei den OLEDs werben LG und die anderen Hersteller ja mit AGLR, also Anti-Glare-Low-Reflection, neben der klassischen Streuung des Lichtes durch das AG-Coating kommt noch der "Low-Reflection"-Part hinzu, welcher die Reflexion ähnlich eines glänzenden anti-reflektiven Coatings wirklich aktiv minimiert, also deutlich mehr Licht absorbiert.
Klingt ja erstmal gut, aber mir ist wie gesagt aufgefallen, wie stark der Reviewer das Coating kritisiert und meinte eben, gerade bei hellen Parts wäre das Coating wirklich sehr grieselig.
Das erinnert mich an das Apple ProDisplay XDR, welches damals mit "Standardglas" und "Nanotexture"-Glas vorgestellt wurde. Apple erwähnt ja in seinen Werbetexten, dass das Nanotexture wirklich in das Frontglas geätzt wird und es nicht wie üblich nur eine matte Folie auf der Front ist. In einem Apple-Store hatte ich die Chance, kurz nach Release beide Coatings direkt miteinander zu vergleichen.
Es fiel mir auch hier auf, das Coating absorbiert das Licht wesentlich besser als die üblichen AG-Coatings, die Brillanz, welche oft bemängelt wird, litt dort kaum.
Allerdings war eben der Nachteil ein massiver Grieseleffekt, weiße Flächen waren extrem ungleichmäßig, deutlich stärker als man es von üblichen Monitoren kennt, würde sagen, der Effekt war mindestens 4x so stark.
Meines Wissens nach fertigt LG auch die Panels für Apple....

Wenn das wirklich das gleiche Coating ist, dann ist der Monitor wirklich nur für dunkle Spiele zu gebrauchen. Hellere Games oder gar Office kann man dann wirklich vergessen damit.
 
Genau deswegen soll doch ien Monitor mit selbem Panel von nem kleineren Hersteller mit Glossy Beschichtung kommen. 850 Euro per Vorbestellung, später 1300.
Finde leider die News netmehr..
 
Genau deswegen soll doch ien Monitor mit selbem Panel von nem kleineren Hersteller mit Glossy Beschichtung kommen. 850 Euro per Vorbestellung, später 1300.
Finde leider die News netmehr..

Sollte man aber die Finger von lassen, wer blöd genug ist um Eve/Dough auch nur einen Cent zu überweisen braucht in ein paar Monaten/Jahren nicht rumheulen weil der Monitor noch nicht da ist oder er sein Geld nicht mehr zurück bekommt.
 
Kommen ja auch noch Acer und Asus RoG mit dem LG OLED Panel, denke wir werden genug Auswahl haben.
 
Kommen ja auch noch Acer und Asus RoG mit dem LG OLED Panel, denke wir werden genug Auswahl haben.
Bisher wurde aber (abgesehen von dem Eve/Dough) keiner mit Glossy Coating vorgestellt. Die von ASUS und Acer werden da auch kein großartig anderes haben als der LG...
 
Kleines Update meinerseits; der Alienware ist angekommen! Ich muss sagen, jetzt nach 1-2h Benutzung gefällt er mir sehr und ich bisher bereue ich den Wechsel von 4k zu dem WQHD nicht. Das Textdarstellungsproblem ist stark abhängig von der Farbe - bspw. das Hardwareluxx Rot sieht in Headlines echt nicht besonders gut aus, beim Coden wiederum passt das von den Farben ohne Probleme.

Und der Monitor hat ein super gutes Glossy Coating, alles was ich haben wollte! Selbst mein (leicht beleuchtetes) Mikrofon, zwischen mir und dem Monitor, stört mich hier deutlich weniger als bei den matten Monitoren.

Klar muss man Kompromisse eingehen, aber die geringere Auflösung und das mit dem Text nehme ich gerne in Kauf für OLED und die hammer Farbwiedergabe und HDR experience. An brightness fehlt mir kein bisschen was und das Problem mit dem hellen Schwarz in hellen Umgebungen kann ich (zumindest jetzt bei dem DWF) nicht bestätigen. Hab jetzt keine direkte Sonneneinstrahlung, aber trotz hellem Raum hat mich das HDR mit tiefem Schwarz schon überzeugt.

Also für's Gaming und Video ziehe ich das WQHD QD-OLED definitiv dem 4k IPS vor. Für die Arbeit natürlich nicht, aber kann ich denke ich gut mit leben... Solange es kein 27" (oder 34" UW) 4k OLED mit hoher Bildwiederholrate und geringer Latenz gibt für mich persönlich die beste Option.

Das Ultrawide Format ist sicherlich gewöhnungsbedürftig aber ist mir jetzt bisher nicht negativ aufgefallen. In Spielen gefällt es mir sogar ein ticken mehr als normales Format, da man einfach mehr sieht bei gleicher Skalierung/Größe - sowohl bei Shootern als auch bei Racing z.B., wo man dann ein besseres Geschwindigkeitsgefühl hat aufgrund des größeren FOV.

Und die Verarbeitungsqualität, OSD, Input Wechsel Time, etc. ist auch mit Abstand am besten, wenigstens auf Dell ist noch Verlass - und nicht so ein RGB Disco Mist wie bei den LG UltraGears teilweise, das sich beim Monitorstart auch nichtmal deaktivieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt leider umbauen, ich hab den TV kurzerhand auf das Fensterbrett hinter den Schreibtisch gestellt und komme damit auf 120cm Sichtabstand :)
Aber ich stimme die natürlich vollkommen zu, selbst 42" sind an einem normalen Schreibtisch auch mir viel zu groß. Da finde ich 32" optimal.


Das ist auch meine Befürchtung. Vorallem habe ich die üble Vorahnung, dass das mit den teuren G-Sync-Ultimate-Monitoren sowieso keine große Zukunft hat. Also dass da auch nichts günstigeres (oder auch gar nicht) mehr kommt.


Das ist halt das Problem an HDR, man kann es objektiv kaum messen, klar man kann weiße Rechtecke in ihrer Helligkeit messen aber das wars auch schon, das hat mit der echten Performance wenig zu tun. Durfte ich bei dem Cooler Master Monitor ja selbst erfahren.
HDR ist extrem inkonsistent in der Performance leider, je nach Bildschirm. Daher bleibe ich einfach bei SDR.
Joah ist bei mir keine Option^^'

Wenn ich sortiere finde ich genau 10 Monitore mit G-Sync Ultimate. Hat auch der QD-OLED Alienware, sollte also jetzt nicht sooo viel teurer sein das einzubauen.

Ja HDR ist wie es am Ende subjektiv rüber kommt ist nochmal was anderes. Der Sony wäre evtl. sogar was für mich aber nicht mit dem Fuß^^'

Habe 2015 den iMac 5k mit ganz guten specs gehabt und da in Bootcamp auch mit zocken können. 5k braucht man für's Gaming eh wirklich nicht insofern kann man da auch sehr gut 4k oder im Zweifelsfall auch 1440p drauf zocken, je nach Game (beim UI ist ein klarer Unterschied sichtbar aber in Games auf 27" ist 4k und 5k für's Auge echt fast identisch). Also für die Hardware dann kein so großer Unterschied. Zumindest für macOS ist 5k aber auf der Größe halt optimal, da man UI Größe 1440p perfekt mit 200% skalieren kann und alles super scharf aussieht - 4k ist für macOS leider immer ein Kompromiss. Windows kann zwar stufenlos skalieren, dafür ist dort dann aber insgesamt alles sehr buggy und Multi Monitor Setup mit unterschiedlichem Scaling ist in Windows ne Katastrophe 😄

Aber wenn man die 5k Auflösung mit einem PC eh nicht nutzen kann fällt das dann natürlich eh für die Windows-only User raus. Mir persönlich wär das egal, da ich den PC eh ausschließlich für Gaming verwende und sonst alles mit dem Mac mache.
Scaling ist und bleibt sone Sache ja. Aber ich würde mir da unter Windows nicht was mit noch höherer Auflösung hinstellen, kB auf die möglichen Probleme^^'



Sollte man aber die Finger von lassen, wer blöd genug ist um Eve/Dough auch nur einen Cent zu überweisen braucht in ein paar Monaten/Jahren nicht rumheulen weil der Monitor noch nicht da ist oder er sein Geld nicht mehr zurück bekommt.
Auf jeden, Finger weg! Der Laden ist ne Katastrophe!

Kleines Update meinerseits; der Alienware ist angekommen! Ich muss sagen, jetzt nach 1-2h Benutzung gefällt er mir sehr und ich bisher bereue ich den Wechsel von 4k zu dem WQHD nicht. Das Textdarstellungsproblem ist stark abhängig von der Farbe - bspw. das Hardwareluxx Rot sieht in Headlines echt nicht besonders gut aus, beim Coden wiederum passt das von den Farben ohne Probleme.

Und der Monitor hat ein super gutes Glossy Coating, alles was ich haben wollte! Selbst mein (leicht beleuchtetes) Mikrofon, zwischen mir und dem Monitor, stört mich hier deutlich weniger als bei den matten Monitoren.

Klar muss man Kompromisse eingehen, aber die geringere Auflösung und das mit dem Text nehme ich gerne in Kauf für OLED und die hammer Farbwiedergabe und HDR experience. An brightness fehlt mir kein bisschen was und das Problem mit dem hellen Schwarz in hellen Umgebungen kann ich (zumindest jetzt bei dem DWF) nicht bestätigen. Hab jetzt keine direkte Sonneneinstrahlung, aber trotz hellem Raum hat mich das HDR mit tiefem Schwarz schon überzeugt.

Also für's Gaming und Video ziehe ich das WQHD QD-OLED definitiv dem 4k IPS vor. Für die Arbeit natürlich nicht, aber kann ich denke ich gut mit leben... Solange es kein 27" (oder 34" UW) 4k OLED mit hoher Bildwiederholrate und geringer Latenz gibt für mich persönlich die beste Option.

Das Ultrawide Format ist sicherlich gewöhnungsbedürftig aber ist mir jetzt bisher nicht negativ aufgefallen. In Spielen gefällt es mir sogar ein ticken mehr als normales Format, da man einfach mehr sieht bei gleicher Skalierung/Größe - sowohl bei Shootern als auch bei Racing z.B., wo man dann ein besseres Geschwindigkeitsgefühl hat aufgrund des größeren FOV.

Und die Verarbeitungsqualität, OSD, Input Wechsel Time, etc. ist auch mit Abstand am besten, wenigstens auf Dell ist noch Verlass - und nicht so ein RGB Disco Mist wie bei den LG UltraGears teilweise, das sich beim Monitorstart auch nichtmal deaktivieren lässt.
Danke für deinen Eindruck!


Gibt btw gute News zum ASUS OLED, MLA und Heatsink wurden bestätigt!
Edit: MLA/Meta angeblich auch bei allen 27" LG OLEDs aber wenn ich mir die bisherigen Tests anschaue und wie Dunkel die sind, sehe ich das nicht wirklich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sortiere finde ich genau 10 Monitore mit G-Sync Ultimate. Hat auch der QD-OLED Alienware, sollte also jetzt nicht sooo viel teurer sein das einzubauen.
Seltsamerweise ist es NUR dann teuer, wenn es mit einem FALD-Backlight kombiniert wird. Ansonsten sind die G-Sync-Monitor oft "nur" 200€ teurer als vergleichbare ohne G-Sync. Bei FALD-Displays kannst du aber pauschal den Preis mal eben verdoppeln?!
Gibt btw gute News zum ASUS OLED, MLA und Heatsink wurden bestätigt!
Edit: MLA/Meta angeblich auch bei allen 27" LG OLEDs aber wenn ich mir die bisherigen Tests anschaue und wie Dunkel die sind, sehe ich das nicht wirklich..
Kann es evtl. sein, dass die das nur für die Lebensdauer machen? Also das Teil hat Heatsink und MLA, aber performed genauso wie ein OLED ohne, damit es halt weniger einbrennt/sich abnutzt?
Wäre halt noch enttäuschender dann, wenn die Hardware an sich da wäre.
 
Kleines Update meinerseits; der Alienware ist angekommen! Ich muss sagen, jetzt nach 1-2h Benutzung gefällt er mir sehr und ich bisher bereue ich den Wechsel von 4k zu dem WQHD nicht. Das Textdarstellungsproblem ist stark abhängig von der Farbe - bspw. das Hardwareluxx Rot sieht in Headlines echt nicht besonders gut aus, beim Coden wiederum passt das von den Farben ohne Probleme.

Und der Monitor hat ein super gutes Glossy Coating, alles was ich haben wollte! Selbst mein (leicht beleuchtetes) Mikrofon, zwischen mir und dem Monitor, stört mich hier deutlich weniger als bei den matten Monitoren.

Klar muss man Kompromisse eingehen, aber die geringere Auflösung und das mit dem Text nehme ich gerne in Kauf für OLED und die hammer Farbwiedergabe und HDR experience. An brightness fehlt mir kein bisschen was und das Problem mit dem hellen Schwarz in hellen Umgebungen kann ich (zumindest jetzt bei dem DWF) nicht bestätigen. Hab jetzt keine direkte Sonneneinstrahlung, aber trotz hellem Raum hat mich das HDR mit tiefem Schwarz schon überzeugt.

Also für's Gaming und Video ziehe ich das WQHD QD-OLED definitiv dem 4k IPS vor. Für die Arbeit natürlich nicht, aber kann ich denke ich gut mit leben... Solange es kein 27" (oder 34" UW) 4k OLED mit hoher Bildwiederholrate und geringer Latenz gibt für mich persönlich die beste Option.

Das Ultrawide Format ist sicherlich gewöhnungsbedürftig aber ist mir jetzt bisher nicht negativ aufgefallen. In Spielen gefällt es mir sogar ein ticken mehr als normales Format, da man einfach mehr sieht bei gleicher Skalierung/Größe - sowohl bei Shootern als auch bei Racing z.B., wo man dann ein besseres Geschwindigkeitsgefühl hat aufgrund des größeren FOV.

Und die Verarbeitungsqualität, OSD, Input Wechsel Time, etc. ist auch mit Abstand am besten, wenigstens auf Dell ist noch Verlass - und nicht so ein RGB Disco Mist wie bei den LG UltraGears teilweise, das sich beim Monitorstart auch nichtmal deaktivieren lässt.
Aber der Alienware ist auch 34" oder da sieht man definitv nen unterschied zwichen 4k und 1440p - auf 27" ist der unterschied meiner meinung nach sehr gering bis teilweise garnicht mehr zu sehen
 
Aber der Alienware ist auch 34" oder da sieht man definitv nen unterschied zwichen 4k und 1440p - auf 27" ist der unterschied meiner meinung nach sehr gering bis teilweise garnicht mehr zu sehen
Der ist 34“, aber WQHD - also quasi die 27“ Größe nur in breiter, Pixeldichte aber genauso wie bei 1440p 27“. Der Unterschied zu 4k ist in der Größe schon ziemlich auffällig finde ich. Aber ist in Ordnung, bei Gaming und Filmen überwiegen die Vorteile dann doch.
 
Gab es eigentlich schon Infos wann die 240hz 27er oleds in EU zum Kauf verfügbar sind?
 
Gab es eigentlich schon Infos wann die 240hz 27er oleds in EU zum Kauf verfügbar sind?
Nicht wirklich, in der ursprünglichen Pressemitteilung von LG (noch vor der CES) war aber von Februar in Europa die Rede. Bei Asus war's glaube ich Q1/23 - aber bin mir nicht sicher, ob das auch für Europa gilt...
 
Gab es eigentlich schon Infos wann die 240hz 27er oleds in EU zum Kauf verfügbar sind?


Besucher der CES 2023, die vom 5. bis zum 8. Januar im Las Vegas Convention Center stattfindet, können die neuesten UltraGear OLED-Gaming-Monitore am Stand Nr. 15501 erleben. Die OLED-Gaming-Monitore von LG werden im Januar in den wichtigsten Märkten in Nordamerika und Asien, ab Februar in Europa und in den Folgemonaten im Nahen Osten und in Lateinamerika eingeführt.
 
Ist das korrekt, was auf der Produktwebsite von LG steht?
Freesync Premium, kein Premium Pro. Sprich kein HDR?
Würde wenig Sinn ergeben. :confused:
 
Ist das korrekt, was auf der Produktwebsite von LG steht?
Freesync Premium, kein Premium Pro. Sprich kein HDR?
Würde wenig Sinn ergeben. :confused:
Steht tatsächlich überall so, Produktseite, Pressemitteilung usw. also wird schon stimmen 😄 Ist aber definitiv bescheuert bei einem OLED Monitor, der ja gerade auch für HDR Games ausgelegt ist... Ich bin immer froher den AW3423DWF gewählt zu haben statt des LGs 😄 Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber das UltraWide Format ist echt nice für Games und Filme. Und das Glossy Coating mit geringen Reflektionen sieht viel besser aus als die ganzen Matten OLEDs bei denen das tiefe schwarz verloren geht.

Kann also nach wie vor nur jedem, der nicht unbedingt die 240 Hz braucht und dem die 165Hz ausreichen, nur empfehlen stattdessen den Alienware zu kaufen 😄
 
Das wäre ja für mich echt ein Ausschlussgrund. Kann mir kaum vorstellen dass LG da so patzt.

Den AW3423 hatte ich hier @drp96. Leider hassen meine Augen den-.-
 
ich hab mein OLED auf 138 hz und wen meine 6600xt das bei älteren spielen packt ist das schon sehr geil. aber bei neueren spielen komme ich gerne mit 40-60 fps dank freesync ganz gut klar. bin ja kein e-sportler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh