LG 4163B und bei JEDER CD massig C2 Fehler

puuh, da bin ich erleichtert, dass deine LWs einwandfrei sind... scheinst ja echt öfter mal pech zu haben... hast du dein problem @CS mittlerweile gefixt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.Mito schrieb:
...Das Laufwerk wird von den Plextools (neuster Version) gar nicht unterstützt. :-[
aha das ist aber schlampig :hmm:

Genauer Stream wird in der Hilfe, die man getrennt saugen muss, leider nicht erklärt.
lässt sich bestimmt mit Google rausfinden

Kannst du mir das mit Lead-IN und Lead-Out evt. nen bissel genauer erklären? Wäre wirklich sehr, sehr nett.
oje :heul: ;)
afaik das einzige Programm das von dieser "Funktion" überhaupt Gebrauch macht ist EAC. Ich hab den folgenden Text mit ein paar Änderungen zum besseren Verständnis aus dem EAC Forum übernommen :)

Praktisch kein Laufwerk kann seinen Lesekopf exakt an dem gewünschten Sektor positionieren. Für Daten-CD's ist das kein großes Problem da jeder Sektor Positionsinformationen beinhalted. Somit kann das Laufwerk ganz einfach den richtigen Sektor finden. Im Gegensatz zu Daten-CD's, haben Musik-CD's keine Positionsinformationen innerhalb eines Sektors oder anders ausgedrückt, es ist sehr schwierig einen einzelnen Sektor auf einer Musik-CD zu finden. Das bedeutet, das Laufwerke einen Offset beim lesen von Musik-CD's haben. Normalerweise liefert ein Laufwerk nicht die Audiodaten zurück von der korrekten Position, sondern von einer Anzahl Samples vor oder nach dieser Position. Um dieses Auszugleichen kann ein Sampleleseoffset Korrektur für dieses Laufwerk angegeben werden. Damit das Laufwerk direkt den richtigen Sektor findet und eine 100%ige Kopie möglich ist, muß man beim Laufwerk herausfinden um wieviel Offset der Lesekopf korrigiert werden muß.

Jetzt kommt die eigentliche Erklärung zu Lead In/Out die Du aber nicht kapierst ohne das mit dem Offset gelesen zu haben.

Bei Benutzung des Leseoffsets werden einige Informationen fehlen, entweder am Anfang oder am Ende einer CD, abhängig davon ob der Offset positiv oder negativ ist. Einige Laufwerke erlauben vor dem eigentlichen CD Anfang zu lesen oder dort wo die CD schon zu Ende ist. Dadurch fehlen keine Samples im Ergebnis. Ohne diese Option können Sie keine 100%-ige Kopien erstellen....

Also man kann sehr gut ohne diese Funktion leben :rolleyes:
Ich geb Dir trotzdem noch ein Link wo man Angaben zum Offset für versch. Laufwerke findet.
http://www.forum.eac-audio.de/index.php?showforum=22

Des weiteren ist es möglich, dass ein LW so "defekt" ist, dass es alle gebrannten DVD´s noch sauber liest, CD-R/CD´s ebenfalls, nur keine Originalen Filme mehr? (Das 1502) (Ich hab mich vieleicht geärgert als ich Film schauen wollte, da ich den neu gekauft hatte.:fresse: )
Ländercode ist eingestellt?

Denkst du die Hitzeentwicklung ist "schlimm", oder relativ egal? LG gibt halt ne Temp im Betrieb von 5°C-45°C an und wenn der LG Brenner nur ne CD liest, wird der momentan, dank Plextor DVD, so warm, dass ich die CD/DVD als Taschenwärmer benutzen kann. Also wohl (deutlich?) über 45°C ... :-[ Selbst wenn beide Laufwerke nichts machen, sind die Schubladen immer warm.
Müßte ich demnächst mal bei mir darauf achten.
Wie hoch ist denn die Temp. in deinem Gehäuse?

Berry, du bist Gold wert (packe ich gleich mal in meine Sig. :fresse: )! Diese Offset-Werte für EAC suche ich seit Ewigkeiten für meinen Plexwriter Premium, da ich selber keine CDs besitze, für die Offset-Angaben existieren. Kann man sich auf diese Werte bei EAC-Audio verlassen?

Ja ich denk schon, aber die braucht man doch nicht wirklich oder? ;)
Selbst wenn da dreistellige Werte für manche Laufwerke angegeben werden, was ja schon relativ viel ist, so sind das in der Realität nur wenige Millisekunden :). Also nicht messbar und schon garnicht hörbar :d .

Ländercode ist eingestellt?

Ja, auf 2 laut Nero Tool / Info Tool.

Wie hoch ist denn die Temp. in deinem Gehäuse?

Öhm, niedrig, hab ne Lüftervollausstattung im Case. ;)

Berry, du bist Gold wert

Eher Platin, soviel wie ich ihn schon per PM "genervt" habe.

PS:

Fettes THX für die Erklärung. :) Kurz gesagt, ohne Lead-In/OUT lesen, fehlt eben das "Orignial" Lead-IN/OUT bei der Kopie, was ja eigentlich ziemlich egal sein sollte, sofern die Tracks 100%ig sauber drauf sind, oder? :hmm:

EDIT:

Ich korrigiere mich. Es fehlen dann halt wenige Milisek. vom Anfang/Ende, so müsste es eher stimmen. Er versucht halt beim Track 1 am ANFANG anzufangen, was ja "nicht möglich" ist, also eine so genaue Positionierung vom Lesekopf. Gleiches halt beim Ende ..

Wenn er das Lead-IN/OUT lesen kann, fängt er eben nen Tick vorher an und hat daher alles, beim Ende eben nen Stück weiter, right?

Ich glaub ich muss noch viel, sehr, sehr viel lesen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
...Kurz gesagt, ohne Lead-In/OUT lesen, fehlt eben das "Orignial" Lead-IN/OUT bei der Kopie, was ja eigentlich ziemlich egal sein sollte, sofern die Tracks 100%ig sauber drauf sind, oder? :hmm:
nö nicht ganz, es fehlen dann evtl. ein paar ms am Anfang eines Tracks bzw. CD oder am Ende je nachdem ob der Leseoffset negativ oder positiv ist. Aber das spielt sich alles im Millisekunden Bereich ab und kann getrost vernachlässigt werden. :)

Edit: ja deine 2te Erklärung kommt schon besser hin

Zuletzt bearbeitet:
Bald sollten die Laufwerke versetzt möglich sein. :)

Muss dann zwar Wasser ablassen und am Radi nen Anschluss tauschen, den MeNeCK mir morgen zu schickt, aber dat isses mir Wert, denn ich kann warme HW Komponenten net haben, egal was es ist. :fresse:

Was "macht" das LEAD-IN/OUT eigentlich genau? Ist das so ne Art "Leerspur" die bis "zu den Daten/Tracks" geht und eben ebenfalls kennzeichnet "wann Ende ist"? :hmm:

Nur ne plumpe Vermutung ohne jeglichen Realitätsbezug. ;) :fresse:

Danke, mal wieder, zum xten mal. :hail:

Mr.Mito schrieb:
...Was "macht" das LEAD-IN/OUT eigentlich genau? Ist das so ne Art "Leerspur" die bis "zu den Daten/Tracks" geht und eben ebenfalls kennzeichnet "wann Ende ist"? :hmm:...
"Leerspur" nicht direkt, da stehen schon wichtige Infos drin wie der TOC (Table of Contents) also das "Inhaltsverzeichnis" der CD. Ohne die Infos geht nix. Bei AudioCds auch noch CD-Text.
Lead Out kommt am Schluss, ist aber nicht so wichtig, zumindest AudioCds laufen auch ohne LeadOut, passiert z.B. wenn mans beim überbrennen mit der Datenmenge übertreibt dann bricht dann plötzlich der Brennvorgang ab ohne das das LeadOut geschrieben wurde. Die CD läuft trotzdem bis diesem Punkt nur hängt sich dann meistens das Laufwerk auf :fresse:, hatte ich schon mit meinem CD-Player.

Also das Lead-IN/OUT auslesen kann quasi jedes Laufwerk(CD-Text ma ausgenommen), nur ob es das im Bezug mit DAE auch kann, ist eben offen.

Dort wird es dann ja "nur" als ... mhh .. dumm zu sagen ... "Folgespur" benutzt, so das der Laser eben 100%ig den 1. Titel ab dem Anfang "aufnimmst". Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, net gepennt, aber denken geht scheinbar noch einigermaßen. :fresse:

Nu aber n8.

Ich wünsch dir noch nen schönen Tag. :wink:

@Mito (OT)

Tja, das hab ich nun davon! Wollte das D27 CPC-ON drauf flashen und während des BIOS-Updates geht der REchner aus. Jetz is dieser Flash-Baustein leer und ich muß ihn neu programmieren lassen. So ein sh...

BDD

Hey Mito die Rohlinge sind auch heute gekommen :)
Mit Fuji Labelung und Made in Japan Aufdruck auf der Cakebox :d
so wie ich es für TY Rohlinge erwartet hab :banana:
Werd se heut Abend mal genauer unter die Lupe nehmen aber es schaut gut aus :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind se auch heute angekommen, ebenfalls TY Made in Japan. ^^ :)

Sehen echt sehr gut aus, die Teile. Der Shop antwortet zwar net auf Mails, aber liefert verdammt flott (DHL Express, günstiges Porto). EDIT: Vorkasse. ;) Vieleicht verstehen die Holländer dort halt echt kein Deutsch?! :fresse:

Wird jetzt sicher mein Stammladen für so Kram. ;) :bigok: Dort steht ja 50er Cakeboxen, ich hab aber 10er geliefert bekommen, du auch? :hmm:

@Sputnik:

:-[ Das ist echt mies. :-[ Wieso ging der einfach aus? Oced im Win geflasht? :hmm: Mach ich zwar auch immer, aber ...

Hast du nen Kumpel der auch nen NF7 hat? Falls ja, kannste, sofern du den "Mut" hast, ja nen Hotflash machen. ;) Aber aufpassen ...

Erst den alten Bautein raus, dann LOCKER rein setzen (gerade und eben so, dass er leicht raus geht) booten @Disk, den Baustein rausspringen lassen (ausbauen). Dann deinen einfach gerade und "schnell" komplett rein drücken (komplett aus dem Grund -> direkt an allen Kontakten Kontakt, damit es keinen "Kurzschluss" geben kann. ;) )

Neustes BIOS drauf, reboot, abschalten, ausbauen. :) Hotflash birgt aber immer ein gewisses Restrisiko. ;)

Besser / sicherer isset aber natürlich wenn du dir nen neuen schicken lässt. Hätte ABIT nen guten Support, was se leider net haben, würdest problemlos einen bekommen (EPOX z.B. die haben nen Top SUPPORT ! / LG auch sehr gut, auch wenn ich keine Antwort bekommen habe, aber evt. haben die den Thread ja mitgelesen und gesehen das sich mein Prob erledigt hat :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Bei mir sind se auch heute angekommen, ebenfalls TY Made in Japan. ^^ :)

Sehen echt sehr gut aus, die Teile. Der Shop antwortet zwar net auf Mails, aber liefert verdammt flott (DHL Express, günstiges Porto). EDIT: Vorkasse. ;) Vieleicht verstehen die Holländer dort halt echt kein Deutsch?! :fresse:

Wird jetzt sicher mein Stammladen für so Kram. ;) :bigok: Dort steht ja 50er Cakeboxen, ich hab aber 10er geliefert bekommen, du auch? :hmm:

Ja auch in 10er Cakebox...15 Stk. :fresse:

Berry schrieb:
Ja auch in 10er Cakebox...15 Stk. :fresse:
:lol:

Wo habt ihr denn bestellt? Ich habe meine original TY (also nicht mit Fuji oder Verbatim Label) von os-mediatrade und bin mehr als zufrieden. Haben die Fuji eventuell eine extra Schutzschicht oder sonstwas?

Da haste aber direkt ma zugeschlagen. ;) Ich hab weniger bestellt. :)

Die sehen so tuffig aus ... rosa/lila. :haha:

Wenn die Qualität stimmt :wayne: :d

EDIT:

@Gotu:

Ich glaub kaum das du den Preis erreichst. ;) Ich habe 4?! Tage sämtliche Shops die ich finden konnte (DE, so wie Holland) durchgekaut und der hier hat wirklich gute Preise / Rohlinge.

Und es waren EINIGE Shops + ich hatte noch Hilfe beim suchen. :fresse: Kannst dir ausrechnen, was für nen Stress es war.

Im Forum nennen werd ich den aber NICHT, auch weil ich mir so nen Stress gemacht habe. Bin net deppert, denn dann gehen nur die Preise (mal wieder) hoch. Den Fehler hab ich früher oft genug gemacht. (T-Bred B´s anfangs 50€, später über 86€ :wall: um mal nen Bsp. zu bringen )

You have PM. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Da haste aber direkt ma zugeschlagen. ;) Ich hab weniger bestellt. :)

Die sehen so tuffig aus ... rosa/lila. :haha:

Wenn die Qualität stimmt :wayne: :d

EDIT:

@Gotu:

Ich glaub kaum das du den Preis erreichst. ;) Ich habe 4?! Tage sämtliche Shops die ich finden konnte (DE, so wie Holland) durchgekaut und der hier hat wirklich gute Preise / Rohlinge.

Und es waren EINIGE Shops + ich hatte noch Hilfe beim suchen. :fresse: Kannst dir ausrechnen, was für nen Stress es war.

Im Forum nennen werd ich den aber NICHT, auch weil ich mir so nen Stress gemacht habe. Bin net deppert, denn dann gehen nur die Preise (mal wieder) hoch. Den Fehler hab ich früher oft genug gemacht. (T-Bred B´s anfangs 50€, später über 86€ :wall: um mal nen Bsp. zu bringen )

You have PM. ;)
Hab ja nicht gesagt, dass ich den Preis bei os-mediatrade erreicht habe, habe da vor ein paar Monaten gerade mal 25 Stück gekauft :d War trotzdem gut, aber jetzt mal die "neuen" / anderen testen, Preise sind echt Hammer, thx 4 PM :wink:
Sind die alle gleichfarbig oder haben die wie die Verb Pastell unterschiedliche Farben?
So, gleich mal 100 Stück bestellt, zu dem Preis, ist ja echt der Hammer :d

Zuletzt bearbeitet:
Es gab die schon mal vor einigen Wochen in 25er Cakebox für etwa gleicher Stückpreis. Der Laden verkauft aber mittlerweile keine Rohlinge mehr. Also ich glaub der Preis ist normal.
Die meisten Leute sind ja eh noch nicht mal bereit dafür 25€ auszugeben wenn man welche für 15€ bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Berry schrieb:
Es gab die schon mal vor einigen Wochen in 25er Cakebox für etwa gleicher Stückpreis. Der Laden verkauft aber mittlerweile keine Rohlinge mehr. Also ich glaub der Preis ist normal.
Ok, dann soll der Preis eben normal sein, mir egal, solange es 49 cent / stück für echte ty dvd+r 8fach sind :d

Schon mal getestet Berry?

Nero CD-DVD Speed gibt mir nach dem "Hochfahren" des Laufweks folgenden Fehler:

nero5jx.png

Braucht das Teil ASPI-Treiber, oder was?

Was für nen Laufwerk isses denn und was genau willst du testen?

Viele Laufwerke können das einfach nicht. ;)

Irgendjemand bei LG hat meine Gebete erhört !

FIRMWARE A102 ist DRAUSSEN !!!!!!!!!!!!!!!!!! :banana:
Vielleicht laufen die Verbatim Printable jetzt auch ordentlich ....

Vieleicht haben se auch einfach mal die C´t gelesen. *g* ;)

Hoffen wir mal, dass die Ergebnisse bei TX +R nu besser sind, denn davon hab ich mir einige gekauft. :d

Verbatim Printable genau so scheisse wie vorher.
:fresse:

Seltsam dass der 4082 mit denen so gut umkonnte.
Naja dafür gehen die Tevion (RICOHJPN) +R 8x absolut gut 12x. Und bei Aldi kosten 5 Stück nur 3,60 Euro.
Perfekte Rohlinge !
Ich hab mir mal ne 25er Spindel Verbatim +R 16x bestellt,mal sehen wie die sind.
Dummerweise braucht Amazon ja Ewigkeiten bis zur Auslieferung

@DobuleJ:

Wenn du ne DVD Scannen willst, vergiss es.

Bei CD-R nur C2 Fehler mit NERO CD/DVD Crap. :fresse: ;)

@Schinderhanner:

Bei LG steht auch nur was von MKM DVD+RW Brennstrategie verbessert. :-[

Mr.Mito schrieb:
Bei LG steht auch nur was von MKM DVD+RW Brennstrategie verbessert. :-[

Wo steht das ? Jedenfalls nicht in der Readme,die bei meinem Update dabei war.
MKM DVD+RW betrifft übrigens auch Verbatim DVD+RW...nur mal zur Info.

Ich stelle grade ne Liste von allen möglichen DVD-Rohlingen zusammen :

Hersteller Typ Zertifiziert Label

Verbatim Printable DVD-R 4x MCC 01RG20
Verbatim Printable DVD+R 8x MCC-003-00
Verbatim DVD+RW 4x MKM-A02-00
Verbatim DVD-R 4x MCC 01RG20
HP DVD+R 8x MCC-003-00
PrimeOn DVD-R 4x RITEKG04
Fujifilm DVD-R 4x TYG01
Philips DVD+R 8x PHILIPS-C08-00
Philips DVD+R 4x RICOHJPN-R01-02
Platinum DVD+R 8x CMC MAG-E01-00
Tevion DVD+R 8x RICOHJPN-R02-03
Lifetec DVD-R k.A. PRINCO
SK DVD-R k.A. TDKG010000d9
Datawrite DVD-R 4x PRINCO
Emtec DVD+R 4x RICOHJPN-R01-02
TDK DVD-RW k.A. TDK501saku]3]
TDK DVD-RW 2x TDK501sakuM3]
Primedisk DVD-RW 2x RITEKW01
Imation DVD+RW 4x RICOHJPN-W11-01

lässt sich leider Scheisse hier reinkopieren...hm,mal sehen was sich machen lässt.
Ich habe übrigens bei meiner Liste noch beigefügt,welcher Brennspeed ideal ist, allerdings muss ich erstmal ne Tabelle basteln,die sowohl für Excel passt als auch hier im Browser.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh