@Schinderhannes:
Lies den C´t test mal, da haben die Ricoh AUF ALLEN Brennern NICHT gut abgeschnitten, nicht nur auf den LG.
Das beim Test, wie man an den TY 8X +R 8X bei 12X Speed (auf 4163B) sieht, etwas nicht stimmt, denke ich mir auch, aber das Ricoh überall komische/schlechte Ergebnisse geliefert haben, lässt einen dann schon nachdenken.
Von Schrott sind se aber noch nen gutes Stück entfernt.
Und Computerbild mit C´t vergleichen ...
Und die Lite-ON CD-Brenner waren auch gut ... haben viele Copyschütze umgangen und die Brennquali war auch i.O.

Is aber auch egal ... die DVD-Brenner sind eher mies (bis auf 2? Ausnahmen).
auf solche test gebe ich nix,ich teste lieber selber
Kannst du, in dem Umfang, gar nicht, oder hast du nen CATS zu hause stehen?

ich habe gemerkt, dass man auf die Scans nicht soviel geben kann. Es ist ledentlich ne Orientierungshilfe, mehr nicht, leider.
Der

Smilie stand hinter Mitsu Kakagu Media, da der Name sich "Kacke" anhört.

Hatte recht wenig mit dem DL bei LG zu tun, denn da war nen

dahinter und dort steht eben, dass die Brennquali bei MKM DVD+RW verbessert wurde.
Zum EDIT 2:
Stimmt schon, was drunter steckt, ist immer interessant. Dazu ist die Liste auch sicherlich gut zu gebrauchen.
Das mit dem "in die Haare schmieren" war eher auf den Speed bezogen, denn manche LW´s brennen nen Rohling mit 12X Speed gut, andere coasten den mit 12X.
Wenn du da Geschwindigkeiten mit angibst, kann man die nur auf ein Gerät beziehen. Ist halt so, ich kann dafür herzlich wenig ...
um mir von jemanden wie dir solche wichtigtuer-besserwisser-antworten anzuhören
War es mit Sicherheit nicht! Wenn du dich direkt angegriffen fühlst, bitte sehr, kann ich herzlich wenig für, denn ich sehe nichts was davon "besserwisserich" rüber kommen sollte.
Ich denke mal einfach, wegen dem "in die Haare schmieren", was wohl etwas hart gewählt war, fühlst du dich angegriffen. Sorry dafür, sollte nicht "böse" rüber kommen. Die Liste ist gut, aber die Geschwindigkeitangaben kann man halt einfach nicht "allgemein" angeben.
Hier noch paar Rohlingtypen:
Platinum kann auch Ricoh drunter sein, die kaufen halt, was gerade billig zu bekommen ist.
Fuji DVD+R 8X können auch TaiyoYuden sein. Wenn Mape in Japan auf der Packung steht, sind es welche.
Ansonsten schau mal noch in den gängigen Shops vorbei, da findest massig Infos um die Liste weiter zu führen.
@gotu:
CATS Scan aus der Zeitschrift (C´t) stark und mies vergrößert.