LG 34GK950G-B - Starkes BLB links unten - Austausch

Bei dem einen LG 34GK950G den ich hatte hat zwar keine Ecke so weit reingestrahlt wie bei dir, dafür waren alle 4 richtig penetrant am leuchten egal wie man sie betrachtet hat, das sieht bei dir weit besser aus.
Das ist aber wohl nicht nur ein IPS Problem, bei einem ACER XZ321QU VA war das BLB noch viel ausgeprägter, nur das es halt weiß anstatt gelb geleuchtet hat was es auch nicht wirklich besser gemacht hat.
Dann hatte ich einen Acer Predator Z321QU der auch etwas BLB hatte was sich aber vergleichsweise im Rahmen hielt, nur waren die Farben sehr blurry und unangenehm und der Overdrive war eine Katastrophe.
Meiner Meinung nach sind die Preise für Monitore wie den LG 34GK950G mit solchen Mängeln, genau das sind es genaugenommen auch vollkommen egal ob das die Hersteller anders sehen, einfach deutlich zu hoch.
Wenn sich solche fehlerhaften Entwicklungen dann trotzdem gut verkaufen gibt es natürlich für den Hersteller keinen wirklichen Handlungsbedarf.

@Scrush dein Monitor macht auf mich auch noch eher einen besseren Eindruck, der nächste könnte halt auch nicht wirklich besser sein und zusätzlich etwa noch Pixelfehler mitbringen, ich hätte bei dem Preis aber trotzdem keine Lust solche Kompromisse einzugehen.
Monitorkauf kann momentan echt ätzend sein, vielleicht solltest du dir einfach 2 LG 27GL83A-B nebeneinander stellen, die 27er scheinen von den Problemen ja nicht so stark betroffen zu sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um mal etwas licht ins dunkel zu bringen.

so ungefähr sehe ich es in real.

hab bisschen mit dem handy rumgespielt um ein möglichst reales abbild zu kriegen

sharp3ij2c.jpg
 
Also zu scrush: Abwägen und Verhältnismäßigkeit.
Wenn es nur sehr geringe Makel sind, würde ich da kein Faß aufmachen. Ist es aber deutlicher: Entweder direkt zurückschicken, Mail an den Händler zwecks neuem Austauschgerät, oder Rabatt fordern.
Amazons Subunternehmen Amazon Warehouse, oder Alternate Outlet etc. machen es diesbezüglich richtig; Geräte mit Makel werden als solche behandelt und günstiger verkauft. Folgich nicht für den vollen Preis.
Die manipulative Argumentation mit Toleranzrahmen ist meist, halt, manipulativ. Kann ich auch, setze den Toleranzrahmen nach meiner Meinung einfach extra weit.

problem bei sowas ist, wer sagt denn, was mangelhaft ist und was nicht. gibt es eine norm oder ein unabhängiges institut, welches klar definiert, was denn nun gut und was mangelhaft ist?
privatanwender haben weder die technischen hintergrundinformationen noch das fachwissen um zu erkennen, was denn nun mangelhaft ist und was nicht. nur weil du etwas mangelhaft findest, ist es das noch lange nicht.
mit unberechtigten mängelrügen kämpfen auch ganz andere branchen wie zb der bau, wo kleinste dinge gleich zum riesen fass aufgedonnert werden.
man könnte es auch andersrum sehen. zum normalen preis gibts halt lotterie, gegen aufpreis ein pretestet produkt. da ist caseking bei der cpu auch vorne mit dabei. würde mit monitoren genauso gehen.
 
@ Scrush: Diese Fotos in dunkler Umgebung sind einfach totaler Bullshit, wenn du damit AUO IPS Panels auf BLB überprüfst und auf sauberes Schwarz hoffst, hast du absurde Vorstellungen von der aktuellen AUO IPS Technik. Da kannst du 50 Exemplare kaufen (auch andere Modelle, Hersteller und Diagonalen mit AUO IPS Panel) und nicht einer wird dich zufrieden stellen. Dein Exemplar gehört mit Sicherheit zu den Top 20% der AUO IPS Exemplare, wenn er ansonsten kein Dreck im Panel oder Pixelfehler hat.

Mal ein Beispiel von meinem LG 32GK850G, welcher subjektiv absolut perfektes Schwarz hat. Dieses Bild (mit Blitz geschossen) zeigt perfektes Schwarz an den Kanten, so wie man es vor dem Monitor wahrnimmt - dank VA Panel.


Wenn ich aber ein Bild bei Dunkelheit ohne Blitz mache, erhöht das Handy die Belichtungszeit auf ein absurdes Maß und man könnte meinen der Monitor wäre mehr ein Leuchtstrahler, denn Bildschirm. Dieses Bild hat rein gar nichts mit der echten Bildqualität des Monitors zu tun und wurde mit Standardeinstellungen aufgenommen, also keine manuell hochgestellte Belichtungszeit o.ä.


Wenn dein Anspruch ein sauberes Schwarz ist, vor allem bei Dunkelheit, dann kauf dir ein VA Panel - in Kombination mit einem G-Sync Modul hast du auch ordentliche Schaltzeiten, abseits von Schwarz-Wechseln ("Black Smearing"), das bei mir zumindest mehr ein synthetisches Problem ist. Im Internet wird das Black Smearing oft als KO-Kriterium gegen VA Panels dargestellt, in Spielen habe ich selbst mit Provokation keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie sichtbar nachzustellen. Einzig im Browser beim Scrollen von weißem text mit dunklem Hintergrund kann ich Black Smearing nachstellen.

Eigentlich wollte ich mir exakt deinen Monitor kaufen, aber aufgrund der IPS Probleme, vor allem der Qualitätsschwankungen, habe ich davon abgesehen und mir den 32er VA für 50% des Preises gekauft. Da habe ich deutlich weniger Serienschwankungen, deutlich homogeneres Schwarz und die Nachteile sind subjektiv deutlich weniger schlimm, als sie im Internet dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild von mir sollte ja lediglich es so darstellen wie ich es in der realität sehe :) und zwar zu diesem zeitpunkt also wenn der raum dunkel ist und nur der rechner neben dran leuchtet und der tv noch an ist.

das hat mit der darstellung von schwarz nichts zu tun gehabt. ich weiß dass VA hier besser abschneidet ;)

das erste bild mit borderlands war eben mit autosettings vom handy geschossen. dass muss man mit einberechnen, hab ich aber auch gesagt :) verglichen muss dann natürlich ebenfalls mit autosettings und nicht mit verstellter kamera :)
 
ich melde mich nochmal kurz zu Wort.

Der Monitor sollte bereits bei euch sein + ein kleines extra paketchen mit der cd, die ich am ende vergessen hab in die schachtel zu legen. sogar mit ordentlicher neuer Papierhülle. in OVP lag die cd lose in der accessory box ^^

jedenfalls will ich nur kurz erwähnen dass es durchaus gute IPS Panels gibt, z.b. der dell aw3420dw, der dasselbe Panel wie der LG hat. es ist demnach ganz klar eine sache der Montage bzw. ne sache der qualitätssicherung. die scheint bei dell besser bzw höher zu sein.



ich kann ohne Probleme spielen, keine ecke ist nervend und auch dunkle wallpaper sind praktisch problemlos möglich.

Das Problem liegt hier ziemlich deutlich bei LG selbst, was ich so nicht erwartet hätte, denn im Gegensatz zu asus weiß LG ja schon wie ein Display auszusehen hat.

auch der user balrog hat auf cb sein dell gepostet: Kaufberatung 21:9/32:9 Monitor| Seite 3 | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es gute IPS. Habe ich ja auch schon geschrieben, bei meinem BenQ bietet sich auch eine perfekte Ausleuchtung.
 
ihr wisst aber schon, das nahezu alle panels von lg stammen und die anderen im grunde nur umlabbeln ?^^
 
ihr wisst aber schon, das nahezu alle panels von lg stammen und die anderen im grunde nur umlabbeln ?^^

Korrekt.... Aber wie die verbaut werden.... Oder besonders wie die Oberfläche aussieht durch weitere Schichten das ist je nach Hersteller.

Der dell ist z.b. Matt die Oberfläche ist anders... Kann auch ein Vorteil sein
 
ihr wisst aber schon, das nahezu alle panels von lg stammen und die anderen im grunde nur umlabbeln ?^^

gerade deswegen ja :d identisches Panel. nur dell scheint wohl weniger blb zu haben was mit einer besseren Fertigung bzw endmontage oder so zu tun haben muss. ^^
 
Wer weiß woran es genau liegen mag, vielleicht ist es auch die Technik mit der das Panel angesteuert wird aber davon hab ich zu wenig Planung.
Auf jedenfall ist die Ausleuchtung vom deinem Dell um Welten besser :).
 
Nicht nur bei seinem... Auch bei mir + 3 weiteren...

Da eine langfristige Investition lohnt der Aufpreis ohne kack glow oder blb
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh