letzter versuch

F

futzi

Guest
ich brauche mal eure hilfe, mein onboard sound geht leider nich, wenn ich über die software anklicke, dann geht das, aber ich kann keine musik oder sonstiges hören, woran kann das liegen? muss ich im bios was umstellen? alle treiber sind drauf, mein sys. in der signatur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dumme Frage: hast du die Boxen richtig angeschlossen?
habe da auch schon oft die Ausgänge verwechselt.

ja klar hab alles angeschlossen, funzt ja auch, wenn ich den realtek hd audio manager anmache, aber keine musik funzt, weder online als auch aufer platte, das wundert mich ja, ich kann auch nix einstellen, aber ton is da, der suroundton

Welches BS nutzt Du denn ?
Welche SW benutzt Du ?

wenn ich über die software anklicke, dann geht das

Und dann hörst Du auch etwas ?

... aber ich kann keine musik oder sonstiges hören,

Mit welcher Software ?

Ich habe z.B Win XP mit Onboard-Sound für TV, Audigy2 für Musik/Spiele und neuerdings eine USB-Soundkarte für Telefon. Klappt alles wenn es richtig eingestellt wird --> in der Software

ja klar hab alles angeschlossen, funzt ja auch, wenn ich den realtek hd audio manager anmache, aber keine musik funzt, weder online als auch aufer platte, das wundert mich ja, ich kann auch nix einstellen, aber ton is da, der suroundton
ach das meinst du mit Software, wo die Lautsprecher durchgepingt werden.

welches Programm hast du für Musik?
hast du geguckt ob irgendein Teil des Sounds (zB WAVE) deaktiviert ist?

Hardwarebeschleunigung? Guck mal in den DirectX Optionen. Ist mein erster Gedanke gewesen....

@ luro hab xp home pro, ja sound kann ich hören , aber nur über die gigabyte software. als musikproggi nehm ich vlc, da kommt nix

schau doch mal in der system steuerung wleches ausgabgeräteingestellt ist in den soundeinstellungen!

@ lego, wie komm ich noch mal da rein? vergessen =)
Hinzugefügter Post:
@ damn nix, is nix installiert steht da, obwohl ich alles hab, oder doch nich?!
Hinzugefügter Post:
Internal High Definition Audio Bus, ist betriebsbereit
Hinzugefügter Post:
muss ich vllt. was im bios einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
nix ist installiert sagt er?
so ein problem hatte ich mit ner win installation wo das SP3 RC2 integriert war, aber da konnte ich nichtmal treiber installieren weil er keine sound hardware finden konnte

treiber deinstallieren und ne andere version neu installieren. wenn das nix fruchtet windows neu machen!

ps: du hast nicht zufällig den onbaord sound im bios ausgemacht? mal die setup defaults laden!

nein ich kann gar kein onboard sound im bios finden, aber ich probier mal eben deinen vorschlag, ich poste dann

"letzter versuch"

Erst mal: so schnell sollte niemand aufgeben ! :)

1.Gehe mal unter
Start-->Sytemsteuerung-->SoundsundAudio..-->Audio-->Standardgerät
Was steht da ?

2. Was steht bei Deiner VLC-Software unter Soundkarte/Audiogerät oder ähnliches ?

hat geklappt, ich habe audio de installiert, dann von gigabyte neue treiber runter geladen, neustart, jetzt funzt das. juhu =) thx @all für eure hilfe, achso mal nebenbei hab in 3dmark06 11789 punkte mit der signaturconfig =), ist das ok?!

ich geb mal ein aus, müsst mich nur mal daran erinnern Xd

bin eigentlich kein biertrinker! :fresse:

und wieso zufallstreffer, ich zähl immer mehrer möglichkeiten auf die mir so einfallen, und gerne auch mal die radikalste lösung vieler software probleme eben windoofs neu machen! :)

Zuletzt bearbeitet:
hat ja geklappt, aber ich habe noch eine frage =) (neeeeein nich schon wieder) doch...

ich hab ja 2x1gb corsair, cpuz zeigt das an, ist das normal?, oder muss ich im bios die ram volt erhöhen?, der riegel hat 4-4-4-12

@futzi
bei gigabunt nennt sich das azalia codec,egal-hauptsache es funzt.hab ich mir jetzt auch ein pils verdient?

ch hab ja 2x1gb corsair, cpuz zeigt das an, ist das normal?, oder muss ich im bios die ram volt erhöhen?, der riegel hat 4-4-4-12
was ist denn im bios eingestellt, oder was zeigt dir everest an wenn du nen ram benchmark machst?
mag sein das das nur das SPD ist

du von ram hab ich leider keine ahnung, im bios steht 5-5-5-18 mit 1.9 volt, aber 5:6 ram teiler. ich möchte ja nur wissen, wo genau und wie hoch ich die einstellungen mahen kann. und in welchen schritten, ich dachte 1:1 teiler wäre am besten ?!

höherer Takt als 1:1 schadet nicht, bringt aber nur in Benchmarks was.

bei DDR2-800 CL4 musst meistens manuell einstellen, auch mehr Spannung, da die in der Regel außerhalb der DDR2 Spezifikation liegen, an die sich das SPD ja zu halten hat.

also kann ich ohne weiteres die voltzahl auf 2.0 stellen, ohne das was abkackt`?
Hinzugefügter Post:
ich hab mal ein pic gemacht, guckt mal bitte ob das jetzt so ok is, ich hab jetzt auf 2.0 gestellt. hier
der lese und schreibdurchsatz sind geringer geworden laut everest

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh