[Kaufberatung] Letzte Absegung :)

BlackPrince

Enthusiast
Hi Leute....

Mein betagter A64 3500+ hat ausgesurrt :P zeit für was neues :)

Meine Config, die ich finde für mein Einsatzgebiet (90% Videobearbeitung->Encoding, 10% Spiele wie CoD4, PES) eig optimal geeignet ist.

CPU: Q6600 G0 @ 166 €!!!
RAM: 2GB Adata Vitesta Extreme @ 49€
Platte: Western Digital 500GB WD5001ABYS Caviar @ 88€
CPU-Lüfter: Zalman 9500AT (Laut ?? Vllt Alternative)
Gehäuse: Rebel9 Value Edition @ 46€
GraKa: 8800GT Sparkle @ 152€
Brenner: LG GSA H20N @ 39€
MoBo: Gigabyte P35 DS3 @ 83€
Netzteil: Sharkoon Silent Storm 450W @ 35€
TFT: 22Zoll HannsG HI221DP @ 199€

So.... Vllt kann mir einer noch ne alternative in Sachen CPU Lüfter geben ?? Und noch was... ist der Kühler der 8800GT "sehr" laut ? Gibts da vllt en Kühler von Arctic oder sowas ?? Also danköö schonmal :)

PS: Will PC heute oder morgen bestellen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ heisst at, nicht für.

wozu eine 8800gt??! brauchst du nicht für deine anwendungen!!! totale geldverschwendung.

Netzteil: lieber ein BeQuiet/Seasonic oder Enermax o. vergleichbares.

das netzteil würde ich nicht nehmen, mir war es jedenfalls zu laut. seasonic mit 380 watt reicht und ist schön leise.
der zalman ist auch eher lauter, der von snoop37 ist sehr gut oder alternativ den xigmatek hdt s-1283.
bei 10% spielen reicht die 9600gt locker aus.

Ah ok!!

Also die 9600GT ist gut ;) Mal umschauen.... Mit der kann man auch 1280x1024 oder auch mal 1680 auf high zocken ?

450Watt ist aber aussreichend ?

ja, für 1280 geht die sehr gut.
es reichen auch schon 380 watt!!

Ok!

Sieht ja schonmal recht gut aus... hab mir grad nochmal die produkt bewewrtungen von dem Sharkoon netzteil durchgelesen.. Da wird eig gesagt, es wäre ein leises netzteil! Die 9600GT wenn überhaupt passiv ;)

Dann werde ich mich nurnochmal nach dem Netzteil umsehen ....

lautstärke ist leider sehr subjektiv, aber dann sage ich es mal so, die effizienz ist nicht die beste bei sharkoon ;)

Ich denke ich nehme das 380er ;)...

So, und dann passt alles ?

Ja, kommt drauf an.... Was bringen denn die 2 GB mehr ? Deutlich mehr power ?

Bei den derzeitigen Preisen würde ich immer 4GB kaufen. Wenn Du Videobearbeitung machst, können 4GB nicht schaden. Wieviel Zeit Du damit genau sparst kann ich Dir nicht sagen, allerdings wird das ganze wohl etwas schneller werden. Auch wenn Du mit 32bit nur mit 3GB davon arbeiten kannst oder hast Du ein 64bit OS?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nämlich genau deswegen vor die 2 GB zu holen weil ich eig XP behalten wollte und nich VISTA nutzen ;) .... Hmmm

XP gibt es in einer 64bit Version. Ist aber auch kein Problem mit 4GB. Es wird einfach nur die maximale Menge, die das OS ansprechen kann genutzt, der Rest liegt "brach". Wenn Du auf 64bit umsteigen solltest, werden die 4GB voll genutzt.

Da lohnt es auch nicht 3GB zu kaufen, da die 4GB Kits günstiger sind als ein 2GB Kit + 1GB.

Zuletzt bearbeitet:
die 32 bit version nicht, nein.

*push*

So, wie ich ebend im CPU FOrum geschrieben habe, bin ich doch jetzt kurz davor mir den E8400 zu kaufen.... Ist dieser "viel" ?? Langsamer als ein Q6600 im Encoding.... Ich habe nicht vor 2 Filme gleichzeitig zu Encoden oder nebenher noch Photoshop zuu machen......

Für den E8400 reicht doch das Seasonic 380Watt oder ?? Und OC'en will ich den E8400 dann auch auf ca ~ 3,0 - 3,2 GHZ

kommt drauf an, ob das programm zum encoden einen quadcore unterstützt...
ja, reicht aus dafür.

Also, XviD Encoding untersützt "nur" 2 kerne, X264 also mkv unterstützt 4 kerne.....

Ist der Q6600 geoced @ 3ghz "viel" langsamer als ein E8400 @ 3ghz ?

nein, nicht sehr viel. durch optimierungen und neue befehlssätze im schnitt 5%

Aha....

Gut.... Also kann man mit dem Q6600 eig auch in Sachen Spiele nichts falsch machen, wie ich im ersten Post ja geschrieben habe, spiele ich eig nur COD4 Online und Pro Evo Soccer....

oder :d wäre es sinnvoll, sich jetzt en E8400 zu kaufen, und dann im nöchsten jahr ein 45nm Quad zu kaufen.... Der Sockel775 sollte sich denke ich mal nicht so schnell ändern, sodass ich für den Quad mein p35 nutzen könnte oder ? ;)

*push*

Sagt mal, hat das EP35 DS3 am CPU Lüfter stecker eine "Fan-Control" ?? Wäre Super, wenn mir einer das noch auf die schnelle beantworten könnte!!

cod4? das spiele ich mit einem amd x2 5000+ ;)

gigabyte hat in der regel sehr gute lüftersteuerungen verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh